französische Revolution

Von: , Frage gestellt am Mo, 6. Dez 2004

Guten Tag,
ich würde meinem Liebsten gerne eine Buch über die französische Revolution zu Weihnachten schenken.
Er ist studierter Philosoph und deshalb sprachlich etwas anspruchsvoll, allerdings sind ihm geschliffene Aussagen lieber als geschliffene Worte.

Das Buch sollte zum Einen gut zu lesen sein und zum Anderen (wichtigeren) sollte es alle beteiligten Seiten gut beleuchten.

Vielleicht so eine Art "Bernt Engelmann" für Frankreich, wenn es sowas gibt. Wobei Engelmann meine Interpretation seiner Wünsche ist, ich weiß gar nicht, ob er jemals einen Engelmann gelesen hat. Vielleicht nicht ganz so langatmig, wie E. manchmal ist.

Ist das zuviel verlangt? oder zu schwammig?
oder kann mir da tatsächlich jemand was empfehlen?

Ich würde mich sehr freuen.
Gruß
Kerstin

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: französische Revolution

Guten Tag, Kerstin,

wenn es auch etwas religiös sein darf:

Die Letzte am Schafott von Gertrud von LeFort

Fritz

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: französische Revolution

Hallo Fritz,
      verzeih, daß ich erst jetzt reagiere, aber meine Familie hat mich die letzten zwei Tage quasi vom Computer entwöhnt.

Ich hab im Netz keine Besprechung von dem Buch gefunden, sondern immer über die Frau. Ich finde die sehr interessant.
      Auch habe ich keine Quelle für das Buch gefunden.
      Weißt du wo man das bekommen kann?

Danke für deine Mühe auf jeden Fall schon mal
      Gruß
      Kerstin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Kerstin,
    also ich nehm's immer wieder gerne in die Hand:

Will Durant
    Die Französische Revolution und der Aufstieg Napoleons
    Kulturgeschichte der Menschheit Bd. 17
    Ullstein 1982
    ISBN 354836117X [Buch anschauen]

Leider nur noch gebraucht (dafür aber billig) zu bekommen. Vielleicht als kleine Dreingabe ... Warum ich dieses Buch so schätze, sagt Hans Dollinger im Vorwort zu demselben:

"Will und Ariel Durant ist im ersten Teil dieses Buches eine Darstellung der französischen Revolution gelungen, wie sie nirgendwo bisher zu finden war. Das Prinzip der Durants von der Einheit einer Geschichtsdarstellung, in die alle kulturellen Aspekte des menschlichen Lebens mit einbezogen werden, kommt gerade diesem Teil sehr zugute. Der Leser wird hier nicht nur mit dem politischen und militärischen Ablauf der Revolutionsdaten abgespeist, wie dies in anderen Büchern zum Thema üblich ist, er wird auch konfrontiert mit dem soziologischen und kulturellen Hintergrund, der alle Ereignisse ... verständlich macht. Und die Durants runden ihre historische Vorstellung auch mit einem Kapitel über das Leben in Frankreich während der Revolution ab; hier wird dem Leser erstmals eindrucksvoll vor Augen geführt, welche Umwälzungen die politischen Ereignisse mit sich gebracht haben im Bereich von Sitte und Moral, auf dem Gebiet der Künste, der Literatur und der Wissenschaft."

Das Lob ist vielleicht ein wenig zu überschwänglich, aber mE im Großen und Ganzen zutreffend. Was ich bei Durant ein wenig vermisse, ist die Provinz - die Darstellung ist doch sehr auf Paris konzentriert. Aber mir ist da auch keine Arbeit bekannt, die dieses Defizit beheben würde. Allenfalls eine literarische: Victor Hugos Alterswerk '1793' ...

Freundliche Grüße,
    Ralf

Hallo Ralf,
      das klingt ja sehr interessant, ich glaub das werd ich auch versuchen. Bitte verzeih meine verzögerte Reaktion, ich bin von meinem Schreibtisch weggelockt worden die letzten zwei Tage.

Danke für den guten Tipp
      Schönen Abend
      Kerstin

Hallo Rolf,
      spannend, ich wußte gar nicht, daß sich Schri Aurobindo mit Geschichte so ausführlich beschäftigt hat.
      Werde das immer mal in Mußeminuten lesen.
      Als Weihnachtsgeschenk ist es nicht geeignet. Obwohl umsonst, läßt es sich doch einfach nicht verpacken und unter den Baum legen.

Danke - und Gruß
      Kerstin

3. Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich

Hi,

ich bin etwas überrascht, dass du Belletristik-Antworten kriegst.

Du willst doch nur ein preiswertes chronistisches Standardwerk,oder ?
    Das ist von Furet / Richet, ich glaub, das heisst einfacht "Französische Revolution"

Engelmann ist ja nun ein ganz harter Kommunist, wenn du was Kommunistisches brauchst, nimm Albert Soboul.
    Ich find ihn zum Kotzen, er liebt z.B. Robespierre.

Belletristisch bekannt ist Nobelpreisträger Anatole France:
    Die Götter dürsten.
    Ich kenn das aber nicht.

Ciao

Will

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!