Revolutionsfeiern zu 1848

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Sep 1999

ich suche informationen / reden zu den jahresfeiern der revolution im jahre 1848 zwecks meiner facharbeit im fach geschichte.

thema: ,,die revolutionsfeiern im wandel der zeit" o.ä.

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Revolutionsfeiern zu 1848

Hallo Stefan!

In Deutschland?
    Meinst Du da wirklich Feiern? (Freude?)
    Nicht etwas Trauerfeiern?
    Keine Anmache von mir! Gab es damals etwas zu feiern?

Gruß Werner. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: Revolutionsfeiern zu 1848

;)
      ich meine die jährlich gedenk(!)tage (1898, 1948, 1998...).

stefan

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
        Re^3: Revolutionsfeiern zu 1848

;)
        ich meine die jährlich gedenk(!)tage
        (1898, 1948, 1998...).

stefan
        Hallo Stefan!

Versuch es doch mal bei der SPD. Die müßten doch auch im Internet sein und ihre Archive voll haben. Wenn jemand ab 1898 über die 48er Zeit geredet hat, dann doch die SPD.

Im Moment sind sie auch sicher dankbar für jede Anfrage; für jeden Hinweis, dass sich doch noch jemand für sie interessiert.

Gruß Werner

2. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    1898

Keine konkrete Rede, aber eine Tendenz für das Bürgertum in der Zeit des Kaiserreichs.
    Die Revolution und ihre Aktivisten waren natürlich nicht mehr die Helden. Aber sie wurden auch nicht verdammt.

Herausgestellt wurde vor allem das damalige Bemühen um die nationale Einheit, die liberalen Bemühungen wurden eher totgeschwiegen. Weil die meisten 48er sich danach für den national-liberalen Weg (und Bismarcks REichsgründung) entschieden (die Radikalen gingen ins Ausland) war das auch Konsens.
    Nur wenige blieben unbeirrt bei ihren alten Idealen. (z.B. der Althistoriker Theodor Mommsen)
    Aber auch diese wurden nicht geächtet, sondern ertragen.

1919 knüpte bewußt an die 48-er Tradition an, auch wenn die Verfassung ganz anders geriet.

Andreas

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Revolutionsfeiern zu 1848

Hallo Stefan,

wende dich doch mal an die Stadt Rastatt, die hat aufgrund ihrer historisch relevanten Beteiligung auf jeden Fall diverse Informationen zur 48er Revolution. Dort gibt es auch eine permanente Ausstellung und letztes Jahr war das bei der 150-Jahr-Feier natürlich eine Riesensache.

Viel Glück

Kicker-Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!