was war das 'hornberger schiessen'?

Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Jun 2000

hallo,
den begriff hört man ja öfters. ich nehm mal an, da standen sich zwei truppen gegenüber, haben in die luft geknallt und sind wieder heimgegangen.
weiss jemand mehr darüber?
dank und grüße, wolfgang

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    'Hornberger Schießen' stammt von Schiller

Die Redewendung vom "Hornberger Schießen" (als Ausdruck für einen riesigen Aufwand, der zu einem mageren Ergebnis führte) findet sich erstmals in den "Räubern" von Schiller, 1781 erschienen. Im ersten Akt, 2. Aufzug sagt Spiegelberg: "Da gings aus wies Schießen zu Hornberg, und mußten abziehen mit langer Nase."
    Erst über hundert Jahre nach den "Räubern" wurden "alte Chroniken" publiziert, die angeblich etwas vom "Hornberger Schießen" berichten (sog. Villinger Chronik, hrsg. vom literarischen Verein zu Stuttgart, 1883, oder ein Bericht in der "Freiburger Tagespost", 1915). Es dürfte sich alles um Erfindungen handeln, die aus dem Schiller-Zitat herausgesponnen sind.

Ich habe den Link zu der Schule in Hornberg noch nicht probiert. Die Deutschlehrer müßten eigentlich Bescheid wissen.

Django

2. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: was war das 'hornberger schiessen'?

Hallo Wolfgang!

Eine Erklärung :
    Die Einwohner von Hornberg hatten vor einem fürstl. Besuch das Böllerschießen so lange geübt, daß sie, als der Fürst nun wirklich da war, kein Pulver mehr hatten.
    Mit anderen Worten : Viel Wind um nichts.
    : Die meisten Bundestagsdebatten gehen aus,
    wie das Hornberger Schießen, viel Palaver,
    keine Ergebnisse.

Ich denke, Dir fallen jetzt selbst genug Beispiele ein.
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!