Begriffsbestimmung 'Arier'

Von: , Frage gestellt am Do, 29. Jun 2000

Mein 14jähringer Sohn fragte mich heute nach der genauen Begriffsbetimmung "Arier". Zunächst war meine Antwort, dass damit ein reinrassiger Völkerstamm gemeint sei. Daraufhin meinte er, dann gäbe es ja wohl z. B. "arische" Türken, Juden etc, womit er recht hat. Ich interessiere mich für eure Definition. Keinesfalls möchte ich "rechte" Gedanken hören/lesen. Bitte nur rein wissenschaftliche Informationen. Danke

Gisela

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 51 Minuten hilfreich
    Re: Begriffsbestimmung 'Arier'

Hallo,

Brockhaus, 1993:

Arier [altind. arya >der Edle<], die Völker, die eine der sog. arischen Sprachen (indogerman. Sprachfamilie) sprechen. Arier nannten sich urspr. indogerm. Adelsgruppen in Vorderasien und Indien. - In der rassenkundlich bestimmten Geschichtsschreibung des 19. Jh. wurde der Begriff Arier auf Inder, Meder, Perser, Griechen, Römer als die Schöpfer der antiken Kultur bezogen und auf die Germanen als die Erben der Antike. Der Antisemitismus des Nationalsozialismus engte den Begriff A. willkürlich und fälschlich noch stärker ein, indem er ihm eine antijüdische Bedeutung gab.

Diese Umdeutung führte dann zu den Nürnberger Gesetzen, deren Ergebnis leidlich bekannt ist.

Erstaunlich für mich immer wieder, dass die Schöpfer des Arier-Rassenwahnsinns ihrem eigenen Ideal in keinster Weise entsprochen haben.

Hoffe, das hilft?

Gruss
    Peter

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: nur sprachwissenschaftlicher begriff!

Hallo,

Brockhaus, 1993:

Arier [altind. arya >der Edle<], die Völker, die eine
      der sog. arischen Sprachen (indogerman. Sprachfamilie)
      sprechen. Arier nannten sich urspr. indogerm. Adelsgruppen in
      Vorderasien und Indien. - In der rassenkundlich bestimmten
      Geschichtsschreibung des 19. Jh. wurde der Begriff Arier auf
      Inder, Meder, Perser, Griechen, Römer als die Schöpfer der
      antiken Kultur bezogen und auf die Germanen als die Erben der
      Antike. Der Antisemitismus des Nationalsozialismus engte den
      Begriff A. willkürlich und fälschlich noch stärker ein, indem
      er ihm eine antijüdische Bedeutung gab.
      Peter
      sehr richtig und wichtig: der begriff arier war eine rein sprachwissenschaftliche einteilung, die an sich mit völkern, stämmen oder rassen -von religionen ganz zu schweigen- überhaupt nichts (!!!) zu tun hat. der von den nazis verwendete sinn, nämlich die trennung der menschen in arier und nicht-arier (wobei wg. des euro-zentrismus unklar bleibt, was z.b. mit afrikanern oder asiaten ist) ist völliger humbug! daher ist es kein zufall, dass bestimmte beliebte künstler ö.ä. trotz ihres jüdischen glaubens im ns-regime trotzdem als arier "galten"; nach dem motto: "wer arier ist, bestimme ich!" (angeblich göring).
      das zeigtschon, dass es um einen reinen kampf-begriff geht.
      betrüblich ist, wie oft man heute im alltag noch den begriff
      arier hören muss! das zeigt nur, welche hervorragende propaganda
      (hervorragend bitte wertfrei zu verstehen) die nazis gemacht haben. frank

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: nur sprachwissenschaftlicher begriff!

daher ist es kein zufall, dass bestimmte beliebte künstler
        ö.ä. trotz ihres jüdischen glaubens im ns-regime trotzdem als
        arier "galten"; nach dem motto: "wer arier ist, bestimme ich!"
        (angeblich göring).
        ich glaube das Zitat von Göring lautet: "wer Jude ist, bestimme ich!" (laut Guido Knopp "Hitlers Helfer")

Gruß

Fronk
        *derhiernichklugrummscheissenwill*

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: nur sprachwissenschaftlicher begriff!

... daher ist es kein zufall, dass bestimmte beliebte künstler
        ö.ä. trotz ihres jüdischen glaubens im ns-regime trotzdem als
        arier "galten"; nach dem motto: "wer arier ist, bestimme ich!"
        (angeblich göring).
        Bekannt ist auch die Sache mit dem Operetten-Komponisten Strauss: Er war "Achteljude", peinlicherweise Hitlers Lieblingskomponist. Eines Tages tauchten im Archiv (Wien?) Leute auf, die sich Strauss' Unterlagen geben liessen. Als diese zurückkamen, war alles, was auf jüdische Abstammung hindeutete, gelöscht/geschwärzt ...

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: mach Sachen?!

Hallo, Bekannt ist auch die Sache mit dem Operetten-Komponisten
          Strauss: Er war "Achteljude", peinlicherweise Hitlers
          Lieblingskomponist. Eines Tages tauchten im Archiv (Wien?)
          Leute auf, die sich Strauss' Unterlagen geben liessen. Als
          diese zurückkamen, war alles, was auf jüdische Abstammung
          hindeutete, gelöscht/geschwärzt ...
          und ich dachte immer, Hitlers Lieblingskomponist war Richard Wagner?

Herrn Strauss wird´s jedenfalls nicht mehr gestört haben, wo er doch schon 1899 verstorben ist...

Gruss
          Peter

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
            Strauß und Strauss

und ich dachte immer, Hitlers Lieblingskomponist war Richard
            Wagner?
            Das stimmt sicher. Herrn Strauss wird´s jedenfalls nicht mehr gestört haben, wo
            er doch schon 1899 verstorben ist...
            Ich glaube, es geht um Richard Strauss, der erst 1948 starb. Allerdings würde ich ihn trotz des populären "Rosenkavaliers" nicht als Operettenkomponisten bezeichnen. Ob er jüdische Vorfahren hat, weiß ich nicht.

Der Walzerkönig Johann Strauß, Sohn, war in der Tat jüdischer Abstammung. Dies zu verleugnen war (leider) Voraussetzung für seinen Erfolg.
            Bekanntlich entstand der moderne Antisemitismus im Wien der Strauß-Zeit.

Küss di Haand,
            Andreas

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Re: Strauß und Strauss

und ich dachte immer, Hitlers Lieblingskomponist war Richard
              Wagner?
              Das stimmt sicher.

Ja gut, "einer der Lieblingskomponisten" ... Ich glaube, es geht um Richard Strauss, der erst 1948 starb.
              Allerdings würde ich ihn trotz des populären "Rosenkavaliers"
              nicht als Operettenkomponisten bezeichnen. Ob er jüdische
              Vorfahren hat, weiß ich nicht.

Der Walzerkönig Johann Strauß, Sohn, war in der Tat jüdischer
              Abstammung.
              Auf den Johann hatte ich mich auch bezogen. Ob Richard jüdischer Abstammung war weiss ich nicht, wahrscheinlich nicht. Man hat ihm ein bisschen Koketieren mit den Nazis vorgeworfen, hat auch wichtige Ämter gehabt (welche? müsste ich mal nachlesen). Hat sich meines Wissens aber sehr für verfolgte jüdische Kollegen eingesetzt.
              Gruss stucki

2. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Begriffsbestimmung 'Arier'

Abgesehen von den Sprachwissenschaftlichen definitionen, die ja alle zutereffen, ist der Begriff nicht nur in Europa gebräuchlich. Meines Wissens bezeichnete sich der SCha von Persien als "König der Könige aller Arier"
    Gruss, Philipp [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!