Mein 14jähringer Sohn fragte mich heute nach der genauen Begriffsbetimmung „Arier“. Zunächst war meine Antwort, dass damit ein reinrassiger Völkerstamm gemeint sei. Daraufhin meinte er, dann gäbe es ja wohl z. B. „arische“ Türken, Juden etc, womit er recht hat. Ich interessiere mich für eure Definition. Keinesfalls möchte ich „rechte“ Gedanken hören/lesen. Bitte nur rein wissenschaftliche Informationen. Danke
daher ist es kein zufall, dass bestimmte beliebte künstler
ö.ä. trotz ihres jüdischen glaubens im ns-regime trotzdem als
arier „galten“; nach dem motto: „wer arier ist, bestimme ich!“
(angeblich göring).
ich glaube das Zitat von Göring lautet: „wer Jude ist, bestimme ich!“ (laut Guido Knopp „Hitlers Helfer“)
… daher ist es kein zufall, dass bestimmte beliebte künstler
ö.ä. trotz ihres jüdischen glaubens im ns-regime trotzdem als
arier „galten“; nach dem motto: „wer arier ist, bestimme ich!“
(angeblich göring).
Bekannt ist auch die Sache mit dem Operetten-Komponisten Strauss: Er war „Achteljude“, peinlicherweise Hitlers Lieblingskomponist. Eines Tages tauchten im Archiv (Wien?) Leute auf, die sich Strauss’ Unterlagen geben liessen. Als diese zurückkamen, war alles, was auf jüdische Abstammung hindeutete, gelöscht/geschwärzt …
Abgesehen von den Sprachwissenschaftlichen definitionen, die ja alle zutereffen, ist der Begriff nicht nur in Europa gebräuchlich. Meines Wissens bezeichnete sich der SCha von Persien als „König der Könige aller Arier“
Gruss, Philipp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bekannt ist auch die Sache mit dem Operetten-Komponisten
Strauss: Er war „Achteljude“, peinlicherweise Hitlers
Lieblingskomponist. Eines Tages tauchten im Archiv (Wien?)
Leute auf, die sich Strauss’ Unterlagen geben liessen. Als
diese zurückkamen, war alles, was auf jüdische Abstammung
hindeutete, gelöscht/geschwärzt …
und ich dachte immer, Hitlers Lieblingskomponist war Richard Wagner?
Herrn Strauss wird´s jedenfalls nicht mehr gestört haben, wo er doch schon 1899 verstorben ist…
und ich dachte immer, Hitlers Lieblingskomponist war Richard
Wagner?
Das stimmt sicher.
Herrn Strauss wird´s jedenfalls nicht mehr gestört haben, wo
er doch schon 1899 verstorben ist…
Ich glaube, es geht um Richard Strauss, der erst 1948 starb. Allerdings würde ich ihn trotz des populären „Rosenkavaliers“ nicht als Operettenkomponisten bezeichnen. Ob er jüdische Vorfahren hat, weiß ich nicht.
Der Walzerkönig Johann Strauß, Sohn, war in der Tat jüdischer Abstammung. Dies zu verleugnen war (leider) Voraussetzung für seinen Erfolg.
Bekanntlich entstand der moderne Antisemitismus im Wien der Strauß-Zeit.
und ich dachte immer, Hitlers Lieblingskomponist war Richard
Wagner?
Das stimmt sicher.
Ja gut, „einer der Lieblingskomponisten“ …
Ich glaube, es geht um Richard Strauss, der erst 1948 starb.
Allerdings würde ich ihn trotz des populären „Rosenkavaliers“
nicht als Operettenkomponisten bezeichnen. Ob er jüdische
Vorfahren hat, weiß ich nicht.
Der Walzerkönig Johann Strauß, Sohn, war in der Tat jüdischer
Abstammung.
Auf den Johann hatte ich mich auch bezogen. Ob Richard jüdischer Abstammung war weiss ich nicht, wahrscheinlich nicht. Man hat ihm ein bisschen Koketieren mit den Nazis vorgeworfen, hat auch wichtige Ämter gehabt (welche? müsste ich mal nachlesen). Hat sich meines Wissens aber sehr für verfolgte jüdische Kollegen eingesetzt.
Gruss stucki