Warum heißt Osterburken nicht Osterburgen ?

Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Jul 2000

Kann mir jemand erklären warum Osterburken bzw. Neckarburken mit
"k" und nicht mit "g" geschreiben wird ?

An beiden Städten ging doch der römische Limes vorbei. Man
könnte doch meinen, daß es sich um Festungen (Burgen) handelt.

Auch würde mciht interessieren woher der Name "Oster" -burken
kommt.

Danke
Arni

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Warum heißt Osterburken nicht Osterburgen ?

Hallo Arnfried!

Das mit den "burken" kann ich dir auch nicht erklären, aber zum Begriff "Oster-" habe ich was:

Der heute vielfach in Stadt- oder Straßennamen gebrauchte Begriff "Oster-" hat i.A. nichts mit Ostern oder so zu tun, sondern stellt die Himmelsrichtung "Ost" dar. Bei uns gibt es eine "Osterstraße", die im Mittelalter zum Osttor in der Stadtmauer führte (urspr. also "Osttorstraße").

Bei Städten dürfte der Begriff "Oster-" ähnliche Bedeutung haben. Es gibt z.B. eine Legende um Karl den Großen, als er im Bistum Osnabrück war und mehrere Jagdausflüge gemacht hat. Dabei hat er aus Dank für die gute Jagd zwei Kapellen bauen lassen, eine westlich von Osnabrück, die andere östlich. Daraus - so die Legende - sollen sich die Ortschaften "Westerkappeln" (alte Schreibweise: "Westercappeln") und "Ostercappeln" entwickelt haben.

Gibt es (oder gab es) ein zweites "-burken" in der Gegend?

Gruß
    Siegfried

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: Warum heißt Osterburken nicht Osterburgen ?

Danke Siegfried,

Es gibt z.B. noch Neckarburken.
      In Neckarburken und Osterburken war jeweils ein Kastell der Römer. Beide Städte lagen am Limes.
      Ich denke, daß -burken indirekt von -burgen kommt.

Bis denn
      Arnfried
      Ich denke, daß die Sache etwas mit den Römern [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!