Hallöle, Michaele und Kelteninteressierte!
Ich hatte ja schon ein (nisher nicht gewürdigtes) Privat Mail geschrieben, zB zur Beteiligung von Kelten (was immer das für ein "fahrendes Volk" gewesen ist)am Aufbau von Ankara.
Bisher nur hämisch beantwortet worden ist mein bloßes Nebeneinanderstellen der Begriffe/Namen gegenüber amtlichen
"Keltologen" (A. Demandt v.a.: "...":
"Kelten"/(ke)Latiner/(k)Hellenen. Aber einiges aus diesem thread
hier regt mich an dies hier zu wiederholen.
Auch hierzu wurde im thread ja ähnliches angedeutet:
Kennst Ihr Bernal?
"Die grundlegenden Herausforderungen, die an eine wissenschaftliche Disziplin gestellt werden, kommen häufig von außerhalb. Normalerweise werden Studenten ganz allmählich an ihr Gebiet herangeführt, so wie an Geheimnisse, die sich langsam lüften. Wenn sie dann endlich in der Lage sind, ihren Wissenszweig als ganzes zu betrachten, sind sie inzwischen so durchdrungen von den herkömmlichen Lehrmeinungen und Vorurteilen, daß es ihnen wohl kaum möglich sein wird, dessen grundlegende Voraussetzungen in Frage zu stellen."
Zitat von Martin Bernal, 1987, auf S. 57 in "Atlantis" von Eberhard Zangger.
Natürlich könnte man das auch als Ausrede gebrauchen. Und hält mir das hier im w-w-w vor ("mir" als "Dilda": okay, ich bin "dildasch", nämlich ein "Gleichsprachiger" [türkisch].
Da fällt mir ein: türkisch `kilik = Kleidung. (kiliç = Säbel)
(mit dem trk. "kastrierten" i)
Liebe Krüßße aus dem Konstitut für Experimentalhistorik
Ciao, baci, Kuddel
Pst: die Alten Römer mokierten sich mit Käsar immer über gleichviel Kelten wie Germanen, "die schlafen auf Stroh!"
Dabei kommt das romanische "letto/lit/lecho(span. Flußbett) vom lateinischen `lictus´= Stroh oder so. "aus dem Lateinischen"? Und wo haben "die" das her?
Und die "Kelten zogen immer nur nackt in den Krieg!"
Na, viel angezogen hatten die Römer aber auch nicht!
Vielleichtz haben sogar "die Kelten" das angezogene Kämpfen erfunden?Erkältete Kelten?
Lieber Krüßße, moin, Kuddel