The Windsor's

Hallo Experten!

Vor geraumer Zeit erfuhr ich, daß die britische Königsfamilie eigentlich anders heissen sollten -wenn ich mich so ausdrücken darf-, nämlich „Plantagenet“. Da dieser Name, Anfang der 20. Jh. denen aber „zu französisch“ klang, haben sich auf Suche gemacht. Und siehe da, vor viele Jahrhunderte stand einem Plantagenet der Name Windsor auch zu. Und bluuuuups schon wurde dieser Nachname übernommen.

Wo kommt also der Name Windsor?
Wer waren die Windsor’s?
Wie hätte dann die br. Königsfamilie heissen sollen?

Vielen Dank für die Auskünfte!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo !

Herkunft des namens Windsor.

Windsor (New Windsor, spr. nju uínnsör), Stadt (municipal borough) in Berkshire (England), 30 km von London, am rechten Ufer der Themse. über die eine Brücke nach dem durch sein College berühmten Dorf Eton führt, hat ein Rathaus, Theater, Kasernen, eine Lateinschule und (1901) 14,130 Einw. Berühmt ist W. besonders wegen des großartigen königlichen Schlosses (W. Castle) auf einer Anhöhe, anderen Fuß eine Jubiläumsstatue der Königin Viktoria steht. Schon die angelsächsischen Könige besaßen einen Palast in W., den jedoch Eduard der Bekenner der Westminsterabtei schenkte. Wilhelm der Eroberer tauschte W. wieder ein und erbaute das Schloß, das Eduard III., der hier geboren war, 1356-73 durch Wilhelm von Wykeham fast von Grund aus neu aufbauen ließ. Elisabeth hielt sich häufig hier auf, Karl I. wurde in W. beigesetzt, und Karl II. hatte seine gewöhnliche Sommerresidenz daselbst. Seine jetzige Gestalt und Einrichtung verdankt das Schloß Georg IV., der es durch den Architekten Sir Jeffrey Wyattville mit ungeheuern Kosten restaurieren und prächtig ausstatten ließ. Das Ganze bedeckt 4,9 Hektar und ist in zwei Höfe geteilt, die durch den sogen. runden Turm voneinander getrennt werden. Vom obern Hof aus gelangt man auf die Terrasse mit herrlicher Aussicht. An der Nordseite des obern Hofes liegen die Staats- und Audienzzimmer, an der Ostseite die Zimmer des Königs und gegen S. die der vornehmsten Kronbedienten. Der untere Hof enthält die St. Georgskapelle (1474 begonnen), durch einen unterirdischen Gang mit dem von Georg III. erbauten Mausoleum verbunden. das Königin Viktoria zu einer Albertkapelle umwandelte. Die Säle und Zimmer des Schlosses sind prächtig dekoriert und meist mit wertvollen Gemälden (van Dyck, Rubens u. a.) geschmückt. In der St. Georgshalle (60 m lang) finden die Zeremonien des Hosenbandordens statt; im Waterloosaal hängen die Bildnisse von Staatsmännern und Kriegern, die 1813-15 eine Rolle spielten. In dem an das Schloß anstoßenden kleinen Park (20,2 Hektar) befinden sich Frogmore, ein königlicher Landsitz, und das Mausoleum der Königin Viktoria und des Prinzen Albert (von Grüner erbaut). Den großen Park (720 Hektar) durchschneidet vom Schloß aus eine 4 km lange Allee, an deren Ende eine Reiterstatue Georgs III. (von R. Westmacott) steht. Im untern Teile dieses Parkes liegt Virginia Water, ein künstlicher Teich (3,5 km lang, bis 0.8 km breit) mit malerischer Umgebung. Vgl. Tighe und Davis, Annals of W. (Lond. 1848); Lostie, W. Castle, town, etc. (3. Aufl. 1891).

[Lexikon: Windsor. Meyers Großes Konversations-Lexikon (1905), S. 211849 (vgl. Meyer Bd. 20, S. 670 ff.)]

mfgConrad

Deutsch

Windsor ['winz(e)], Name des seit 1901 regierenden britischen Königshauses, den es während des 1. Weltkriegs statt der bisherigen Benennung nach der deutschen Linie Sachsen-Coburg-Gotha annahm; namengebend war Schloss Windsor.
Herzog von Windsor, Titel des abgedankten Königs Eduard VIII.

Briten, welche das Königshaus nicht mögen, nennen sie heute noch abwertend : the germans.

mfgConrad

Plantagenet
Hallo !

Plantagenet [plæn’tædzhinit; englisch; plãtazh(e)'ne, französisch], Beiname des französischen Grafen Gottfried von Anjou, angeblich nach dem Ginsterstrauch [lateinisch planta genista], den er als Helmzier trug. Seit dem englischen König Heinrich II. (Sohn der englischen Prinzessin Mathilde und des Gottfried Plantagenet) saß das Haus Plantagenet 1154–1399 auf dem englischen Thron. (Anjou-Plantagenet). Es teilte sich 1399 in die Nebenlinien Lancaster (bis 1471) und York (bis 1485).

mfgConrad

Plantagenet [plæn’tædzhinit; englisch; plãtazh(e)'ne,
französisch], Beiname des französischen Grafen Gottfried von
Anjou, angeblich nach dem Ginsterstrauch [lateinisch planta
genista], den er als Helmzier trug. Seit dem englischen König
Heinrich II. (Sohn der englischen Prinzessin Mathilde und des
Gottfried Plantagenet) saß das Haus Plantagenet 1154?1399 auf
dem englischen Thron. (Anjou-Plantagenet). Es teilte sich 1399
in die Nebenlinien Lancaster (bis 1471) und York (bis 1485).

Dazu noch eine vielleicht interessante genealogische Ergänzung: Mathilde war die Tochter Heinrichs I. ‚Beauclerc‘, der wiederum jüngster Sohn Wilhelms I. ‚Le Conquerant‘ und dessen letzter legitimer Nachkomme in männlicher Linie war, wofür Heinrich selbst tatkräftig gesorgt hatte. Sein Sohn Robert von Glocester kam als Bastard nicht für den Thron in Frage, obwohl Wilhelm I., der Begründer der Dynastie, selbst nur ein Bastard Herzog Roberts ‚Le Diable‘ war. Mathilde war in erster Ehe mit Kaiser Heinrich V. verheiratet. Die Ehe blieb kinderlos, und so starb mit Heinrich V. 1125 das Geschlecht der Salier aus.

Mathilde, die ihren ersten Gatten um 42 Jahre überlebte (sie wurde als 12-jährige verheiratet), wurde von ihrem 1035 verstorbenen Vater zur Thronerbin designiert, konnte sich aber gegen ihren Cousin Stephen de Blois, ebenfalls ein Enkel Wilhelms des Eroberers (Sohn von dessen Tochter Adele), nicht durchsetzen - was vor allem an der Unbeliebtheit ihres zweiten Gatten Gottfried von Anjou lag. Der langjährige und wechselhafte Bürgerkrieg (1140-1153) der beiden Prätendenten um die englische Krone wurde durch den Vertrag von Wallingford beigelegt - einen klassischen Kuhhandel. Mathilde verzichtete auf ihre eigenen Ansprüche zugunsten Stephens und der kinderlose Stephen ernannte im Gegenzug ihren und Gottfrieds Sohn Heinrich zum Nachfolger.

Mit Heinrich II. entstand das mächtige angevinische Reich; zur englischen Krone und der Normandie kamen als Erbe seines Vaters Anjou, Maine und die Touraine sowie als Erbe seiner Frau Eleonore von Aquitanien Poitou, Guyenne und die Gascogne. 1166 kam auch noch die Bretagne hinzu. Außer England war damit über die Hälfte des französischen Staatsgebietes in den Händen der Plantagenet.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Hallo Helena,

die englische Königsfamilie müßte eigentlich Sachsen-Coburg-Gotha-Hannover heißen. Der Grund ist der: Die Königsfamilie stammt von Georg I., Kurfürst von Hannover, ab. Georg wurde nach dem Tod von Königin Anna 1714 auch König von Großbritannien.

1837 starb einer seiner Nachfahren, der damalige König Wilhelm (William) IV. Zu diesem Zeitpunkt ging die Verbindung zu Hannover verloren, weil Prinzessin Victoria zur Königin von Großbritannien erklärt wurde, aber nicht sie, sondern ihr Onkel zum König von Hannover. Das lag am unterschiedlichen Thronfolgesetz: Im Königreich Großbritannien dürfen Frauen die Herrschaft übernehmen, im Königreich Hannover durften sie es aber nicht.

Von dem Onkel Königin Victorias, der statt ihrer König von Hannover wurde, stammt übrigens der aus Funk und Fernsehen bekannte Ehemann von Prinzessin Caroline von Monaco, Prinz Ernst August von Hannover, ab.

Königin Victoria war mit Prinz Albert von Sachsen-Coburg-Gotha verheiratet. Da Adelsfamilien nach dem Familiennamen des Mannes benannt werden, änderte sich der Name der britischen Königsfamilie in Sachsen-Coburg-Gotha.

Wie man schon aus den Verbindungen zwischen dem britischen Königshaus und dem Haus Hannover sowie dem Haus Sachsen-Coburg-Gotha sehen kann, bestanden zwischen der britischen Königsfamilie und einigen Herrscherhäusern in Deutschland verwandtschaftliche Beziehungen. Zu den Verwandten gehörte am Anfang des 20. Jahrhunderts auch das Haus Hohenzollern. Diese Familie stellte den Deutschen Kaiser und König von Preußen: Wilhelm II. Er war der älteste Sohn einer Tochter von Königin Victoria.

1914 brach der 1. Weltkrieg aus: Großbritannien und das Deutsche Reich führten gegeneinander Krieg. In Großbritannien war Deutsches zur damaligen Zeit wenig beliebt. Aus diesem Grund änderte König Georg V. von Großbritannien 1917 den Namen seiner Familie in Windsor.

Noch ausführlicher kannst Du das hier nachlesen:

http://www.lexi-tv.de/lexikon/thema.asp?InhaltID=218…

Grüße,

Oliver Walter

Servus,

ganz interessant finde ich den zusatz auf dieser Seite:

http://www.royal.gov.uk/output/Page5.asp

wenn man da auf der Startseite „kings and queens“ und dann links zb. Plantagenets anclickt, kommt am Ende der nächsten seite eine pdf download Möglichkeit sämtlicher Stammbäume der jeweiligen Familien.
Für Genealogie-Tüftler…*lach*:smile:

lg.jenny

Wenn wir bei Adel sind - OT-Frage
Was bedeutet der Namenszusatz WL?
Z.B. Jörg WL v. Sachsen- Coburg und Gotha

MfG

C.

Moin, moin Cranmer,

Jörg Wolfgang Leopold von Sachsen-Coburg

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, moin Cranmer,

Jörg Wolfgang Leopold von Sachsen-Coburg

Es war also nur ein Schreibfehler im Originaldokument…
Und ich suche mich doof und dämmlich.

Danke schön

MfG

C.

Was bedeutet der Namenszusatz WL?

WL bedeutet Widerling. Trifft oft auch zu.
Gruß,
Branden

Was bedeutet der Namenszusatz WL?

WL bedeutet Widerling. Trifft oft auch zu.

Ist dieser Beitrag ernstzunehmen?

MfG

C.

P.S. Und die Dame in Deiner ViKa - ist das Tochter oder Geliebte?

1 Like

Hallo Oliver!
Vielen herzlichen Dank für Dein Beitrag!
Genau das ist was ich wissen wollte.
Dafür, zusätzlich, ein sternchen!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi Ralf!

Vielen Dank für Dein Beitrag, nur aus Deinen Links habe ich kein Hinweis gefunden, die Deine Aussage bekräftigt… Schade!! :o(((

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE! owT Gruß
ohne
weiteren
Text

Hochinteressant! Danke, * und Gruß owT
ohne
weiteren
Text