Prätorianer?

Hallo?

Oft hört man im Zusammenhang mit römischen Kaisern die Prätorianer. Anscheinend sind sie eine Art Leibgarde des Imperators. Wer kann mir mehr über sie erzählen. Hatten sie polititschen Einfluss? Wer hat sie gegründet? Kämpften sie in Schlachten? Was war das besondere an ihnen?

Hi Christian,

hier mal ein kleiner Auszug aus einem Lexikon. Ich hoffe es hilft Dir mal für den Anfang.

Prätorianergarde, auch Prätorianerkohorte, lateinisch praetoriae cohortes, ursprünglich die persönliche Garde eines römischen Feldherrn oder Prätors, später die Leibwache des Kaisers. Augustus machte die Prätorianergarde zu einer eigenen Truppe aus neun Kohorten, die jeweils 500 Männer umfassten und zwei Prätorianerpräfekten (praefecti praetorio) unterstanden, die dem Ritterstand angehörten. Der Dienst in der Prätorianergarde war mit großen Privilegien verbunden, wie hohem Sold oder kürzerer Dienstzeit. Durch ihre Konzentration in Rom in einer festen Unterkunft wurde die Prätorianergarde zunehmend auch zu einem Machtfaktor im politischen Leben und übte ihren Einfluss immer skrupelloser aus, indem sie Kaiser absetzte oder Kandidaten durchsetzte, die ihnen die größten Geschenke boten. So verkauften sie etwa 193 n. Chr. nach der Ermordung von Kaiser Publius Helvius Pertinax den Thron an Didius Severus Julianus. Noch im gleichen Jahr wurde die Prätorianergarde von dessen Nachfolger, Kaiser Lucius Septimius Severus, umstrukturiert. Kaiser Konstantin der Große löste sie schließlich im Jahre 312 ganz auf.

Gruß
Edith

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine gute Adresse für derart ‚weit‘ angelegte Fragen ist meist die Online-Version der Encyclopedia Britannica (http://www.britannica.com/) - voraus gesetzt, Du bist des Englischen einigermaßen mächtig :smile: Zu der Prätorianer-Garde s. http://www.britannica.com/bcom/eb/article/0/0,5716,6…

Gruß

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]