Eure Meinung ist gefragt.

Von: , Frage gestellt am Di, 29. Mär 2005

Hallo WWW-lers!

Neulich mit Freunden kam das Thema "Hitler". Über etwas ganz bestimmtes bildeten sich dann zwei "Parteien". Dazu würde ich gerne eure Meinungen wissen.
(Ich GLAUBE basierend auf dieser Theorie/Frage würden mehrere Bestsellers geschrieben/ Filmegemacht)

Meint Ihr, hätte es kein Adolf Hitler gegeben, wäre die Geschichte des 20. Jh. so (oder ähnlich) verlaufen? Mußte dieser Menschen geboren sein, um all das zu erleben was wir aus den Geschichtsbücher wissen?

Oder aber:

Die Lage war so gespannt, daß egal wer an der Macht gekommen wäre, wäre vieles so wie es dann war bzw sehr ähnlich?

Was denkt Ihr dazu?
Im Vorfeld vielen Dank!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

36 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 1 hilfreich
    Re: Hitler und der Fluss der Geschichte

Hallo Helena,

diese Frage wurde bei uns im Geschichtsunterricht damals auch gestellt. Sogar die beiden Positionen wurden genannt. Die zuerst von Dir genannte Position hat z.B. der deutsche Historiker v. Treitschke unter dem Stichwort "Männer machen Geschichte" (es waren noch wenig emanzipierte Zeiten damals) vertreten. Er meinte damit, daß geschichtliche Ereignisse stark von den handelnden Personen abhängen. Zu der zweiten Position habe ich jetzt keinen Namen mehr im Kopf, aber unser Lehrer hat sie mit dem Fluß der Geschichte verglichen, auf dem einzelne Personen zwar beeinflussen können, wo die sich auf dem Fluß befindlichen Boote treiben (nahe am Ufer oder in der Mitte), aber nicht, wohin der Fluß fließt.

In Bezug auf Hitler würde ich der zweiten These mehr zustimmen als der ersten. Es gab damals noch mehr autoritär / faschistisch regierte Staaten (z.B.Italien, Spanien) als Deutschland, die Demokratie befand sich auf dem Rückzug und eine Expansionspolitik stand nicht nur in Deutschland auf der Tagesordnung (sondern z.B. auch in Japan, Italien, Sowjetunion). Mit Hitler kam insofern einer dieser Typen an die Macht, die es woanders auch gab. Selbstverständlich waren die Folgen seiner Politik entsetzlicher im Vergleich zu denen anderer Diktatoren dieser Zeit. Er hat - um das Bild des Flusses zu bemühen - den Dampfer Deutschland geradewegs in einen Strudel gesteuert.

Grüße,

Oliver Walter

2. Antwort von nach 28 Minuten 1 hilfreich
    Re: Eure Meinung ist gefragt.

Hallo Helena,

das ist natürlich eine sehr schwierige Frage (gäbe es Europa in der heutigen Form
    ohne Alexander, Caesar, Heinrich IV., Napoleon), die man eigentlich nicht
    beantworten kann. Sicher erscheint mir vor allen Dingen, dass es so, wie es in
    der Weimarer Republik zum Ende zuging, nicht lange gut gegangen wäre, so oder so.
    Die ganze Situation zum Ende der Weimarer Republik hatte sich so dermaßen
    zugespitzt, dass es zu einem Aufstand kommen musste - und im Allgemeinen
    polarisiert sich soetwas an einer Führerfigur (der Mensch ist eben doch ein
    Herdentier) - das ist im Zweifel der, der am lautesten schreien und die
    phantastischsten Illusionen erzeugen kann.

Sicherlich wäre die Geschichte ohne Adolf Hitler anders verlaufen, in Details
    vermutlich sogar ganz anders - ich wage allerdings zu behaupten, dass die Lunte,
    die das Pulverfass gezündet hat, schon vor Hitler entzündet wurde und ohne ihn
    vielleicht langsamer abgebrannt wäre; trotzdem hätte es irgendwann eine Explosion
    gegeben, nur in welchem Ausmaß ist fraglich.

Ein Buch, das nicht ganz auf Deiner Frage basiert sondern sich mit einem
    Deutschland auseinandersetzt, in dem Hitler den Krieg gewonnen hätte, ist von
    Robert Harris "Fatherland" (Vaterland)... Schöne Grüße aus Nürnberg!
    Ebenfalls schöne Grüße aus Nürnberg :)
    Christian

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo !

Darüber zu diskutieren ist doch müüüüüssssig!

Wäre Hitler nur einen Tag später geboren, wäre es vielleicht schon ganz anders gekommen

mfgConrad

4. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich

Hallo schöne Helena!
    Ich glaube, dass es im geschichtlichen Ablauf beide Erscheinungen gibt:
    1. Es liegt etwas "in der Luft" und wartet auf eine/einen die/der es ausarbeitet: Marie Curie, Albert Einstein ... scheinen mir solche eher "kontinuierliche" Fälle.
    2. Dann gibt es aber auch die sehr chaotischen Vorgänge, wo ein System durch einen (kleinen) Schubs (oft durch ein verbrecherisches "Genie") in eine (oft falsche) Richtung umkippt. Ich bin (als Ausländer) überzeugt, dass Hitler ein solcher Spezialverbrecher war, der die Ungunst der Stunde für sich usurpierte.
    3. Es gibt eine bedenkenswerte Novelle von Stefan Zweig
    http://linz.info.at/students/jakob.auer/jack1.html#s...
    Die ist (immer noch) sehr lesenswert, besonders auch im Hinblick auf den eher beunruhigende Fall 2 oben.
    Gruss
    Erich

5. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich

Hallo Helena!

Ich schließe mich den anderen an: Diese Frage wird wohl nicht eindeutig zu klären sein, denn gerade in der Politik ist alles so verstrickt, dass man im nachhinein die Fäden nicht mehr vollkommen entwirren kann.
    Ich denke, dass wahrscheinlich schon eine Führungsperson an die Macht gekommen wäre, aber meiner Meinung nach ist Hitler eine ganz neue Form des Machtpolitikers gewesen, als es sie bis zur damaligen zeit gab. Ich denke z.B., dass wenn Brüning mal etwas mehr mit den Menschen über seine Politik geredet hätte, die Geschichte auch ganz anders weiterverlaufen hätte können. Es halten sich ja bis heute solche Märchen, wie dass es Hitler gelungen sei die Reperationszahlungen abzuwälzen, er die erste Autobahn gebaut hätte, etc.

Aber in einem Punkt bin ich mir sicher: Die zeit hat uns geprägt. Wir wüssten das nicht, was wir jetzt wissen, wenn er nicht gewesen wäre. Wir wissen, was Verblendung, Propaganda, Wegschauen, etc. bewirken kann. Und dass so eine Zeit nicht wieder kommen darf.

Gruß aus Bayreuth
    Regina

6. Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich

Hi,
    falls es jemanden interessiert, zu diesem Thema gibt es auch ein Buch, was wäre wenn Hitler nicht gewesen wäre: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499224100/302...
    es ist zwar in Romanform geschrieben, aber ich fand den Gedankengang nicht schlecht, auch wenn es natürlich nur eine mögliche Lösung der Geschichte ist.
    schönen Abend noch,
    servus

7. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo WWW-lers!

Also zunächst mal vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Es war aber -zumindestfür mich- selbstredend, daß diese Frage nie zweifelsfrei beantwortet werden kann. Aber ansonsten habt Ihr der Sinn der Frage richtig verstanden, wenn ich mich so ausdrücken darf.

Wenn man davon ausgeht, daß man diese Frage nie 100% sicher beantwortet wird, so zumindest können/sollten wir genauso sicher daran etwas lernen. Und das macht IMO die Geschichte soooooo wichtig und zT so belastend. Oder mit anderen Wörter: Wer aus der Geschichte nicht lernt, der wird dieselbe Fehlern (immer wieder) machen, wie einst unsere Vorfahren.

Also nochmals vielen herzlichen Dank und einen schönen Gruß aus Nürnberg!
    Helena
    PS Meine Meinung zu diesem Thema ist eher den 2. Punkt: Ich denke, hier war die Lage soo gespitzt, gepaart mit der Tatsache, daß in anderen Ländern Demokratie ein Fremdwort war und evtl noch ein bißchen nach dem Motto "wir werden ja eh nicht angegriffen" regiert wurde, daß hätte es kein Adolf Hitler gegeben, hätte jemand anders diese Rolle übernommen. Natürlich wären ein paar Kleinigkeiten/Anekdote anders gewesen, aber im Großen und Ganzen wäre es so gewesen wie wir es jetzt aus der Geschichte kennen. Auch deshalb, weil ein Mensch allein nicht alles wirken kann, wie Hitler es geschafft hat.

IMO genau das ist was die Verantwortlichen des hiesigen "Dokumentationszentrum Nürnberg" uns mit auf den Weg haben geben wollen. Hier ein paar Links dazu:

http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/ns-doku...
    http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung_content/0,1972...
    http://www.nordbayern.de/dokuzentrum/

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Eure Meinung ist gefragt.

Wenn man davon ausgeht, daß man diese Frage nie 100% sicher
      beantwortet wird, so zumindest können/sollten wir genauso
      sicher daran etwas lernen. Und das macht IMO die Geschichte
      soooooo wichtig und zT so belastend.
      Aus der Geschichte hat der Mensch noch nie etwas gelernt.
      Nach 1945 glaubte jeder Mensch, das war der Höhepunkt, das passiert nie wieder!! Welch ein Witz!

Und die friedliebenste Nation führte seitdem die meisten Kriege.

mfgConrad

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Eure Meinung ist gefragt.

Wenn man davon ausgeht, daß man diese Frage nie 100% sicher
      beantwortet wird, so zumindest können/sollten wir genauso
      sicher daran etwas lernen. Und das macht IMO die Geschichte
      soooooo wichtig und zT so belastend. Oder mit anderen Wörter:
      Wer aus der Geschichte nicht lernt, der wird dieselbe Fehlern
      (immer wieder) machen, wie einst unsere Vorfahren.
      Welchen Fehler haben unsere Vorfahren gemacht, den sie mit „besseren Geschichtskenntnissen“ hätten vermeiden können? Der Mensch wird immer „Fehler“ machen und es wird immer Leute geben die im Nachhinein alles anders gemacht hätten. PS Meine Meinung zu diesem Thema ist eher den 2. Punkt: Ich
      denke, hier war die Lage soo gespitzt, gepaart mit der
      Tatsache, daß in anderen Ländern Demokratie ein Fremdwort war
      und evtl noch ein bißchen nach dem Motto "wir werden ja eh
      nicht angegriffen" regiert wurde, daß hätte es kein Adolf
      Hitler gegeben, hätte jemand anders diese Rolle übernommen.
      Natürlich wären ein paar Kleinigkeiten/Anekdote anders
      gewesen, aber im Großen und Ganzen wäre es so gewesen wie wir
      es jetzt aus der Geschichte kennen. Auch deshalb, weil ein
      Mensch allein nicht alles wirken kann, wie Hitler es geschafft
      hat.
      Das ist ebenfalls Spekulation. Die Geschichte ist oft genug sehr eng mit dem Schicksal einer einzigen Person verbunden (Siebenjähriger Krieg-Preußen-Elisabeth I. oder Oktoberrevolution-Erster Weltkrieg-Lenin)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!