ich interessiere mich für die Geschichte der Römerzeit in Köln. Da ich aber Geschichtsbücher total öde finde lese ich so etwas lieber in Romanform. Weiß jemand etwas?
Am liebsten würde ich einen Roman über Agrippina lesen, habe aber nichts gefunden.
Hi barbarella,
Agrippina war die Frau Kaiser Claudius und die Mutter Neros. Also les Romane über Claudius und Nero, dann hast du Agrippina immer mit drin.
Gruß
Francesco
Was Du schon im Römisch-Germanischen Museum?
Dort könnte zum Beispiel im Museums-Shop etwas zu dem Thema vorhanden sein. Und das Museum selbst ist meiner Meinung nach auch ganz gut (ok - ist 10 Jahre her). Wenn Du allgemeiner etwas über die Lebensumstände an der Grenze zu den Barbaren erfahren willst, fand ich die Romane von Risemarie Sutcliff „Der goldene Zweig“ (???) und andere ganz spannend. Die spielen zwar in Britannien, aber die Verhältnisse ähneln sich.
Schau mal unter http://home.t-online.de/home/Stefan.Cramme/hr-title… : Es ist eine umfangreiche Bibliographie zu dem Thema ‚Historische Romane - Römischen Antike‘. Auch zu Deinem Thema ‚Köln/Germanien/Agrippina‘ wirst Du dort fündig werden.