Zeit um 900n.Chr. im europ. Raum erfunden?

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Jul 2000

hallo,
habe vor kurzem eine meinung gehört, wonach der gesamte Zeitraum von ca. 600-900 in der Geschichtsschreibung frei erfunden wäre (den europ. Raum betreffend). Also auch Karl der Grosse.
Ist das eine Art Verschwörungstheorie, gar nicht bekannt, oder sogar Meinung Teile der Wissenschaft?
Danke!

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten hilfreich
    Re: Zeit um 900n.Chr.( ARCHIV ! )

Archivsuche
    Stichwort > Erfundenes Mittelalter <
    10 Artikel
    Gruss
    Tony *voänetemrih*

• Antwort von nach 49 Minuten hilfreich
      Re^2: Zeit um 900n.Chr.( ARCHIV ! )

Archivsuche
      Stichwort > Erfundenes Mittelalter <
      10 Artikel
      Stichwort > Phantomzeit <
      10 Artikel Gruss
      Tony *voänetemrih*

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re^3: Zeit um 900n.Chr.( ARCHIV ! )

danke für den hinweis!
        sehr interessant, aber ich glaube die diskussion werde ich
        nicht aktiv weiterverfolgen, dazu bin ich geschichtlich zu unbewandert (rechtsgeschichte prüfung und sonst nix)
        mfg

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Zeit um 900n.Chr. im europ. Raum erfunden?

Hi Carl
    Es wird tatsächlich die Ansicht vertreten, dass die Zeit zwischen 600 und 900 komplett erfunden worden ist (sprich wir heute irgendwas um 1700 schreiben müssten).
    Das ist natürlich Unsinn. Dagegen sprechen sowohl astronomische als auch moderne archäologische Befunde (spez. isotopische Altersbestimmungen)
    Wenn Du möchtest, kann ich gerne noch mehr schreiben, das wird dann aber länger.
    Natürlich ist es schon so, dass die Überlieferung im frühen Mittelalter in Westeuropa eher erratisch ist, und das da vieles noch im argen liegt, aber die Zeit hat es gegeben.

MfG
    M. Kling

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Zeit um 900n.Chr. im europ. Raum erfunden?

hy,
      was mich noch interessieren würde:
      ein freund behauptet, dass funde nach der c14 methode bestimmt, verglichen mit anderen methoden der altersbestimmung (baumringe) immer die gleiche zeitspanne "daneben" liegen würden. Ist das ein Indiz für einen Fehler in unserer Zeitrechnung?
      mfg

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Zeit um 900n.Chr. im europ. Raum erfunden?

Hi Carl
        Unsrere Zeitrechnung ist schon OK.

Es ist leider nicht so einfach, dass man eine Probe oben in das Massenspektrometer hineinstopft und unten dann das Alter rauskommt (Schön wärs).

Die C14 Methode hat derzeit einen Fehler von einem bis einigen Jahrzehnten. Dies hängt im Wesentlichen mit der apparativen Ungenauigkeit zusammen, sowie evt. auftretenden Störungen des isotopischen Systems (Kohlenstoffzufuhr bzw -abfuhr) was die Verhältnisse zwischen C12 und C14 verändern kann.

Ein weiteres Problem ist die Alterskorrektur. Der Gehalt an C14 in der Atmosphäre schwankt im Laufe der Zeit. Dies muss über Korrekturkurven berichtigt werden. Diese Kurven werden natürlich permanent überarbeitet (Auch mit Baumringdatierung). Daher ergeben sich zwischen älteren und neueren Datierungen immer systematische Unterschiede (andere Korrekturkurve).

Hoffe, das beantwortet deine Frage
        Gruss
        Mike

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!