Mein geschichtliches Hauptinteresse ist die Zeit der Pharaonen.
Ich mag Bücher, die realistische Geschichte in Romanform präsentieren. Diese Bücher bringen mich dazu, die erwähnten geschichtlichen Ereignisse genauer (in Geschichtsbüchern und Chroniken) zu ergründen.
Was ich bisher so gesehen und gelesen habe, ist es hier im Brett ruhig und problemlos. Es kann ruhig so bleiben )
Grüße an alle geschichtsinteressierten w-w-w-User
Edith
hi Edith,
hast du das Buch „Sinuhe der Ägypter“ gelesen?
Was hälst du davon? Gibt es die Kultur und die historischen Ereignisse richtig wieder?
Gruß,
Francesco
Was hälst du davon? Gibt es die Kultur und die historischen
Ereignisse richtig wieder?
Ich weiß nur noch, daß ich das Buch verschlungen habe, weil es so gut geschrieben war. Ich kann mich dunkel erinnern, daß Sinuhe ziemlich weit in der damals bekannten Welt herumgekommen ist und das Buch in Ich-Form geschrieben ist. Es spielt glaube ich in der Zeit von Echnaton.
Da ich aber ein großer Büchernarr bin, kann es aber auch sein, daß ich einige Bücher durcheinander bringe.
Ich habe neben Mika Waltari, unter anderem auch gerne die Bücher von Christian Jacq.
Ich interessiere mich auch sehr für Ägyptologie…hierzu möchte ich Euch mal 'nen Tipp geben:
Nächste Woche Dienstag, 25.07.00 WDR um Mitternacht in etwa kommt eine sehr gute Reportage (Wiederholung) über die aktuellen Erkenntnisse der Cheops Pyramide.
Ebenfalls empfehlen kann ich die Geschichte über Echnaton und Nofretete, sehr interessant und wohl das außergewöhnlichste Familenleben seinerzeit.
Beim gestrigen Expo-Besuch habe ich im Ägyptischen Pavillon sehr faszinierende Skulpturen gesehen…das geschichtliche läßt da ein wenig zu wünschen übrig…dennoch ist es seinen Besuch dort wert.