NDR-Nacht - Erbsünde ???
Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Mai 2005
Hi,
bekanntlicherweise sind ja hitler-wochen, d.h. kein sender ohne dukomentation, diskussion oder zumind. den ein oder anderen film zum thema...
Eine sendung aber hat mich ein wenig verstört. Und zwar die NACHT DES KRIEGSENDES beim NDR.
Alles in allem eine typische NDR-nacht mit den üblichen gutgemachten dokus und berichten.
Nur schien es mir, daß gerade diese sendung nicht ein gutes haar an deutschland und seinem volk gelassen hat.
Damit meine ich noch nichtmal ausschließlich deutschland zur ns-zeit, sonder hauptsächlich das nachkriegsdeutschland.
In mehrere blöcke unterteilt lautete das thema des ersten blocks "es muss einmal schluss sein" (oder s.ä.). Darin wurde über die "schlussstrichzieh-mentalität" nach dem krieg berichtet, aber gleichzeitig deutlich hervorgehoben, welche menschen alles noch frei herumlaufen oder liefe.
So wurde unser verfassungsrecht mit von ns-justizfunktionären gegründet. Auch die BW bediente sich wehrmachtsoffizieren u.a. zum aufbau.
Der zweite block sollte die weitverbreitete meinung, daß wir schon genug reparationsleistungen gezahlt hätten, thematisieren.
Auf der straße wurde menschen aus unserer generation befragt.
Dann wurden menschen befragt, die in nachbarschaft von konzentrationslagern gewohnt haben...
usw. usw.
Mein eindruck von der ganzen sendung war der, daß immer noch eine, zur erbsünde hochstilisierten, schuld auf unserer generation lastet, was mich verstört hat.
Ist denn jeder, dessen opa in stalingrad war, spross einer MITTÄTERFAMILIE???
Dürfte dieser opa dann keine veteranenrente beziehen (ein andere vorwurf, der gemacht wurde)?
Gab es einen schlußstrich oder kann es je einen geben?
Natürlich darf etwas derartieges nie mehr nirgendwo auf der welt passieren aber mE haben die alliierten unserem land doch die chance zu einem neuanfang gegeben.
Und wir haben doch einen guten job gemacht, was den aufbau einer funktionierenden demokratie angeht...
Vielleicht hat von euch auch jemand die sendung gesehn und kann mir sagen, was er davon hält...
LG Alex:-)