Hallo,
also dann gib ich jetzt einfach noch ein bisschen mein Wissen hinzu.
Vielleicht findet es ja jemand interessant.
Also Machu Picchu wurde um 1450 erbaut zur Hochzeit des Inka-Imperiums,nach dem Sieg über die soundso-Indianer.Zuerst wurden wohl die Berghänge bebaut.
MP wurde innerhalb eines Zeitraums von 100 Jahren erbaut und auch wieder verlassen.
Mit dem Untergang von Machu Picchu ging auch eine ganze Region unter,da MP das spirituelle und verwaltungsmäßige Zentrum der Region war.
Auch war MP nicht die Pilgerstätte oder das Shangri-La der Anden.
Warum verlassen?
Überfall,Seuche oder eben ein Inka-Herrscher namens Pachacútec,dem zu Ehren die Stadt erbaut wurde und dessen Sippschaft ausstarb.
Es gab keine Karten,die wurden auch nicht verbrannt oder so.
Im übrigen wurden die Spanier ja zuerst als Götter angesehen,als sie ins Land kamen.Und es gab auch immer einige Verbündete,auch als sich die Spanier daneben benahmen.
Die Leute,die über die Geschichte und auch die Ausdehnung des Reiches Bescheid wußten,hießen quipucamayocs.Es gab keine Schrift und es wurde mit Knotenschnürentechnik festgehalten(Hab ich jetzt auch keine Vorstellung von).Anscheinend wurde MP und die gesamte Region aus den Akten gestrichen.
Ach ja,entdeckt wurde sie erstmals vom Ami Bingham 1911,der auf der Suche nach sagenhafter Hochburg Vilacamba war,das seiner Vorstellung nach der Rückzugsort der Inkas war.MP ist aber nicht das Vilacamba,das er suchte.War eben so eine Überlieferung,die er irgendwo aufschnappte.
Na ja und so weiter und so fort.
Also echt spannendes Thema.
Gruß