Brandts Kniefall

Von: , Frage gestellt am Sa, 25. Jun 2005

Hallo,

ich soll einen Text darüber schreiben warum Brandts Kniefall vor dem Denkmal in Warschau unstritten war!
Mir fällt aber nur ein das er selbst vor den Nazis geflohen ist und sich deshalb nicht für die Deutschen entschuldigen kann!
Gibt es noch andere Gründe??

Danke

Gero

26 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 44 Minuten 0 hilfreich
    Re: Brandts Kniefall

    Hallo,

    ich soll einen Text darüber schreiben warum Brandts Kniefall
    vor dem Denkmal in Warschau unstritten war!
    Mir fällt aber nur ein das er selbst vor den Nazis geflohen
    ist und sich deshalb nicht für die Deutschen entschuldigen
    kann!
    Was ist das für eine Logik!
    Warum sollte er sich als Kanzler und Deutscher nicht entschuldigen können? Mußte er dafür Nazi gewesen sein?

    mfgConrad

    • Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Brandts Kniefall

      Was ist das für eine Logik!
      Warum sollte er sich als Kanzler und Deutscher nicht
      entschuldigen können? Mußte er dafür Nazi gewesen sein?

      mfgConrad
      Danke das hilft mir wirklich sehr!!!
      Mir fällt nur nix anderes ein warum es umstritten gewesen sein sollte!

      P.S Wenn stellvertretend Mr. Dingsbums von den Bahamas sich für die Verbrechen der Nazis entschuldigt hätte wäre es bestimmt auch umstritten gewesen ob sich damit das Deutsche Volk entschuldigt hat!

      • Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
        Re^3: Brandts Kniefall

        P.S Wenn stellvertretend Mr. Dingsbums von den Bahamas sich
        für die Verbrechen der Nazis entschuldigt hätte wäre es
        bestimmt auch umstritten gewesen ob sich damit das Deutsche
        Volk entschuldigt hat!
        Mister Dingsbums von den Bahamas wäre aber im Gegentum zu Brandt weder Deutscher noch Bundeskanzler. In seiner Funktion hat der Kanzler zunächst einmal das Recht, im Namen des deutschen Volkes eine Handlung vorzunehmen, oder? Brandt fiel in Warschau um, Angiebaby wird im Rektum des Präsidenten einer befreundeten Supermacht verschwinden ... so what?

        • Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
          Re^4: Brandts Kniefall


          Brandt fiel in Warschau um, Angiebaby wird im Rektum des Präsidenten einer befreundeten Supermacht verschwinden ... so what?

          Guten Tag Okinawa-Petze,

          das erscheint mir leichter auszusprechen als Dein Original-Name.
          Je nun, irgendwie heißt jeder.

          Du müßtest mir, bitte, mal erklären, warum Brandt in Warschau "um"fiel.

          Ich halte seine Geste nach wie vor für einen moralischen Akt, und zwar für einen, für den er hier zuhause jede Menge Prügel einstecken mußte.

          Gruß - Rolf

          • Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Brandts Kniefall

            Brandt fiel in Warschau um,
            Hallo, Rolf und hallo, Oki~~~ Du müßtest mir, bitte, mal erklären, warum Brandt in Warschau
            "um"fiel.
            Diese Vokabel stieß mir auch beim Lesen auf. Allerdings war das nur aus Sicht der damaligen Opposition so. Und ich denke Oki hat, in seiner gewohnt bildhaften Weise sonst recht stilsicher, hier einfach mal ein wenig danebengelegen.

            Dieser Kniefall hat zwar Brandt einigen Ärger eingebracht, aber der hat sich angesichts der Achtung, die diese Geste dem Kanzler Brand und auch den Deutschen international erwarb, bereits nach kurzem beruhigt und nur die allerärgsten Revanchisten sind ihm heute noch deswegen gram.

            In Wirklichkeit hat dieser Akt und die dazugehörige Außenpolitik die internationale Glaubwürdigkeit deutschen Friedenswillens enorm gestärkt und Brands Zugehen gerade auf Polen hat etwas in Gang gesetzt, das Jahre später mit dem Ende des Kommunismus endete.

            Gruß Eckard

            • Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Brandts Kniefall

              Ahua. "um"fiel.
              Diese Vokabel stieß mir auch beim Lesen auf. Allerdings war
              das nur aus Sicht der damaligen Opposition so.
              Ja, jetzt erinnere ich mich wieder duster. Und dann hätte ich mir den Unfall mit dem Umfall wohl besser verknuffen. Und ich denke Oki hat, in seiner gewohnt bildhaften Weise sonst recht
              stilsicher, hier einfach mal ein wenig danebengelegen.
              War wohl das Wetter - habe heute nachmittag noch mehr Unfug verzopfen.

              Aber zu Schorschdabbelgamm seinem Suppositorium stehe ich. So, bäh.

              Gruß kw

            • Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: Brandts Kniefall

              War wohl das Wetter - habe heute nachmittag noch mehr Unfug
              verzopfen.
              Aber zu Schorschdabbelgamm seinem Suppositorium stehe ich. So,
              bäh.

              Gruß kw
              Moin, Moin Okinaptz,

              iss gebongt und iss verziehen.

              Ich stelle aber voller Freude fest, daß auch Du dem Verein zur Stärkung der Verben angehörst.

              Gruß - Rolf

      • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Brandts Kniefall

        Hallo,

        das Ganze ist ja schon eine Weile her.
        Und damals gab es durchaus noch genügend Leute, die die Schuld der Deutschen als Volk bestritten und die ganzen verbrechen relativiert haben.
        Speziell die Vertriebenenverbände (aber nicht nur die) fühlten sich in allererster Linie einmal als unschuldig Vertriebene und waren nicht bereit, ihre Vertreibung in irgendeinem Zusammenhang mit den Verbrechen des 3. Reiches zu sehen. Die sahen nur die ehemals deutschen Gebiete im Osten und träumten immer noch von einer Revision der nach dem Krieg gezogenen Grenzen.

        Und da stand nun ein Kanzler der Bundesrepuklik und gab ganz offiziell deutsche Schuld zu. Mehr noch - er akzeptierte einfach den polnischen Staat als Solchen in seinen Grenzen und verzichtete damit auf deutsche Gebiete!
        Man mag es ja heute gar nicht glauben - aber tatsächlich war das die Linie der offiziellen bundesdeutschen Politik vor Brand - der Willer, die Ostgrenzen von 1937 wieder herzustellen und keinesfalls die entstandenen Tatsachen anzuerkennen.


        Gernot Geyer

  2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Brandts Kniefall

    Hallo, Gero, ich soll einen Text darüber schreiben warum Brandts Kniefall
    vor dem Denkmal in Warschau unstritten war!
    Kritik kam von den Vertriebenenverbänden und Teilen der Opposition; sie richtete sich nicht nur gegen den Kniefall, sondern generell gegen Brandts Ostpolitik.

    Recherchiere doch mal unter diesem Aspekt.

    Gruß
    Kreszenz




Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!