Hi!
Warum haben Seefahrer, Eroberer, Forscher der sogenannten
"Alten Welt" die "Neue Welt" entdeckt und nicht umgekehrt?
Warum kamen die Ureinwohner von "dort" nicht eines Tages mit
ihren Schiffen nach Spanien, Italien usw.?
Gibt es irgendwelche Abhandlungen darüber? Wo begann der
Entwicklungsvorsprung der Menschen der alten Welt, wenn man es
darauf zurückführen kann?
Ich hoffe, Ihr könnt mit diesen seltsamen Fragen etwas
anfangen. Dieses Thema geistert mir seit einiger Zeit im Kopf
herum.
Danke und Grüße
Irene
Ich habe da ein These, die ist vielleicht völlig unwissenschaftlich, aber vielleicht nachvollziehbar:
Zur damaligen Zeit gab es nur Segelschiffe bzw. Segelboote. Aufgrund der gegebenen Naturbedingungen ist es für ein Segelschiff wesentlich einfache, von Europa nach Amerika zu segeln als von dort hierher. Es gibt nämlich in den subtropischen Zonen die sogenannten Passatwinde, die konstant von Ost nach West wehen (für einen Rahsegler als optimale Bedingungen). Um von Amerika nach Europa zu kommen, müsste man wochenlang gegen den Passat ansegelen (d.h. gegen den Wind kreuzen, was die Reise um das Doppelte, wenn nicht Dreifache verlängert) oder einen Riesenschlenker nach Norden längs der heutigen Ostküste der USA machen und dann im deutliche kühleren Nordatlantik nach Europa segeln (quasi die Route den Golfstromes bis vor die irische Küste, siehe dazu auch die Route der spanischen Silberflotte im 16. und 17.Jahrundert).
Für die Hochkulturen Amerikas bestand - sofern sie überhaupt Interesse an globaler Seefahrt hatten - kaum ein Grund, sich in den kühlen Norden aufzumachen, um eine unbekannte Welt zu entdecken.
Grüße
Heinrich