München eine historische Stadt?

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Aug 2005

Guten Tag

Wenn ich heute München besuche, welche historische Sehenswürdigkeiten sind besonders sehens- / erwähnenswert?

Gibt es Website oder Bücher die mir die wichtigsten geschichtlichen Punkte erzählen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse
Peter

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: München eine historische Stadt?

Hallo Peter,

fang doch mal mit der offiziellen Homepage der Stadt München an:
    http://www.muenchen.de/Tourismus/Sehenswuerdigkeiten...

München hat historisch eine Menge zu bieten, da ist es schwer eine Auswahl für einen Tagesbesuch zu treffen. Mein persönlicher Favorit ist der Schlosspark Nymphenburg ...

Ansonsten würde ich mal mit den historischen Punkten in der Innenstadt und -nähe anfangen: Frauenkirche, Asamkirche, Residenz, evtl. Englischer Garten (Schwabing).

Grüße
    Wolfgang

• Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: München eine historische Stadt?

Ansonsten würde ich mal mit den historischen Punkten in der
      Innenstadt und -nähe anfangen: Frauenkirche, Asamkirche,
      Residenz, evtl. Englischer Garten (Schwabing).

Schon richtig, aber im Moment wird überall gebaut. ein kein sehr angenehmer Anblick.

gruß
      ein Münchner

• Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich
      6 Monate Zeit!

Salü Wolfgang

Entschuldige bitte, dass ich einen wesentlichen Aspekt weg liess.
      Der junge Mann bleibt 6 Monate in München.

viele Grüsse
      Peter

PS:
      Bitte keine wahlose Aufzählung "gängiger" Klisches.
      Eher eine durchdachte Empfehlung, für jemanden der kein spezielles Faible und auch nicht unbeschränkt Geduld für Geschichte hat. Danke. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
        Re: 6 Monate Zeit!

Hallo Peter, Entschuldige bitte, dass ich einen wesentlichen Aspekt weg
        liess.
        Der junge Mann bleibt 6 Monate in München.
        Oje, da hab ich dein "heute" zu rigide interpretiert. 'Tschuldigung ... ;-) Bitte keine wahlose Aufzählung "gängiger" Klisches.
        So war's nicht gemeint. Und an der Empfehlung Schloss Nymphenburg halte ich auch fest ... Eher eine durchdachte Empfehlung, für jemanden der kein
        spezielles Faible und auch nicht unbeschränkt Geduld für
        Geschichte hat. Danke.
        Oje, das sind keine ganz trivialen Prämissen.
        Sollen es nur historische Gebäude sein? Da gibt es zwischen Altem Peter (nicht persönlich nehmen), Müllerschem Volksbad (Jugendstil!) und Olympiastadion eine riesige Palette. Oder lässt sich der junge Mann evtl. auch für Museen und Theaterszene begeistern?

Schöne Grüße
        Wolfgang

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Guten Tag,
    Peter!
    Hast Du nicht schon um 12.45 uhr die gleiche anfrage ins reisebrett gestellt? Oder gibt s Dich mehrmals?
    Gruß
    H.

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Salü H.

Die Frage ob es mich gibt, bzw. wie oft es mich gibt, kann ich nun wirklich nicht schlüssig beantworten! :->

Das eine Posting von diesem Nikename wünscht im Reisebrett Infos (persönliche Empfehlungen) über Sehenswürdigkeiten, etc. über die Stadt München. Das Posting in diesem Brett bittet um Infos über die Geschichte der Stadt München.

Wenn der Herr (Ober-) Lehrer nicht gerade MOD in diesem Brett ist, dann bitte ich um Verschonung von solchen OT Postings um ein mögliches Doppelposting. Andernfalls bitte ich um Löschung (und Erlösung) der Anfrage...

Grüsse
      Peter

PS: Du bist nicht per Zufall mit einem gewissen Wolfgang eine Personalunion? :-> [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich

Hallo Peter,

also ich fände geschichtlich neben dem Zentrum auch Haidhausen interessant. Noch ein paar wenige alte Diensbotenwohnungen und dann der Aufbau mit nicht unbedingt freiwilligem Geld aus Frankreich. Reparationszahlungen aus dem Krieg 1870/71.

Und natürlich die Biergärten. Ab aus der Innenstadt etc. Ist ja schließlich auch Geschichte.

Neuere Geschichte außerhalb des Zentrums: August-Exter-Siedlungen I ud II nördlich vom Pasinger Bahnhof.

Gruß Ursel

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Salü Ursel

Danke für die Informationen.

Zu "Haidhausen" sowie August-Exter-Siedlungen I ud II werde ich Google noch ausführlicher befragen.

Interessant das die Biergäten ebenso zur Historie zählen :-)
      Wobei es andererseits klar ist, gewisse Grundbedürfnisse (z.B. Konsum von Alkohol) gab es schon immer.

Grüsse
      Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: München eine historische Stadt?

Grüß Dich Peter,
        Danke für die Informationen.

gern geschehen.:-) Interessant das die Biergäten ebenso zur Historie zählen :-)
        Wobei es andererseits klar ist, gewisse Grundbedürfnisse (z.B.
        Konsum von Alkohol) gab es schon immer.
        Das hat tatsächlich einen Hintergrund und viele Parallelen zu heute. Schau einfach im Internet nach, wenn nicht, schick mir ne Email.Schließlich muss man ja erklären, was einen echten von einem falschen Biergarten unterscheidet. Die echten gibts nur in München. :-)

Es gibt in München übrigens auch klasse Stadtführungen.

Viel Spass

Ursel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!