Hitler-Machtergreifung?

Von: , Frage gestellt am So, 14. Aug 2005

Hi

Im GeschichtsUnterricht hatten wir gelernt, dass Hitler nicht mit einer Machtergreifung nach ganz oben kam, sondern ganz legal mit Unterstützung des Volkes durch Wahl die Macht in Dt bekam.

Nu hatte aber doch Hitler SA-Leute bei den Wahlurnen stehen, die die Wähler beeinflussten und er verhinderte Wahlveranstaltungen der Opposition wie der SPD und KPD. Außerdem wurden oppositionelle Politiker verhaftet. Iss ja klar, dass da die Mehrheit die NSDAP wählte. Für mich ist das eine "Machtergreifung", und in den meisten geschichtlichen Büchern ist doch auch von der "Machtergreifung Hitlers" 1933 die Rede.

Also was denn nun?

gruß mifune

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: Hitler-Machtergreifung?

Hallo. Im GeschichtsUnterricht hatten wir gelernt, dass Hitler nicht
    mit einer Machtergreifung nach ganz oben kam, sondern ganz
    legal mit Unterstützung des Volkes durch Wahl die Macht in Dt
    bekam.
    ...oder der Wahlsieg wird von der Propaganda im Nachhinein als 'Machtergreifung' dargestellt. Hier ein (offtopic) Beitrag, wie Fakten im Kontext zu Fehlern werden können: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/581592 Nu hatte aber doch Hitler SA-Leute bei den Wahlurnen stehen,
    die die Wähler beeinflussten und er verhinderte
    Wahlveranstaltungen der Opposition wie der SPD und KPD.
    Außerdem wurden oppositionelle Politiker verhaftet. Iss ja
    klar, dass da die Mehrheit die NSDAP wählte. Für mich ist das
    eine "Machtergreifung", und in den meisten geschichtlichen
    Büchern ist doch auch von der "Machtergreifung Hitlers" 1933
    die Rede.

Also was denn nun?
    Alles kann richtig sein. Hängt nur von der Gewichtung der einzelnen Variablen ab. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Machtergreifung als Einstieg.
    Und letztlich ist es einer Wahlstimme egal wodurch sie zustande gekommen ist...

HTH
    mfg M.L.

• Antwort von nach 37 Tagen 0 hilfreich
      Die Frage und die Antworten

Kann es sein, daß genau dieselbe Frage und dieselben Antworten hier vor einiger Zeit schon einmal standen?
      Ich meine mich genau an deine Antwort und die von Robby zu erinnern, auch in der Reihenfolge. Wie ist das erklärbar??

Grüße
      Ostlandreiter

Re: Die Frage und die Antworten

Hallo an den Helden, dem die unglaublichsten Fragen einfallen ;-) Kann es sein, daß genau dieselbe Frage und dieselben Antworten
        hier vor einiger Zeit schon einmal standen?
        Ich meine mich genau an deine Antwort und die von Robby zu
        erinnern, auch in der Reihenfolge. Wie ist das erklärbar??
        www Automationsservice von heute: Artikelbaum wurde verschoben
        von Militärhistorie in Geschichte

HTH
        mfg M.L.

2. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: 30. Januar 1933

Also eigentlich feierten die Nationalsozialisten am 30.01.1933 den Tag der Machtergreifung - der Tag als Hindenburg Hitler zum Reichskanzler ernannte. Ohne Reichskanzler Hitler wäre das Verbot der KPD, die Beeinflussung der Wahl oder das offene Vorgehen der SA gegen politische Gegner nicht möglich gewesen.
    Die Wahl vom 05.03.1933 diente nur dem Machtausbau, brachte der NSDAP aber auch nicht die ansolute Mehrheit (43,9%). [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Nun.. die Wählerbeeinflussung massiver Art gab es erst bei den Wahlen 1934. Zuvor ging Hitler mit v. Papen eine Koalition ein. Die NSDAP hatte im Kabinett neben Hitler als Reichskanzler ganze zwei Ministerposten. Göring und Frick. Zu schweren Kämpfen vor der Wahl 1933 kam es hauptsächlich zwischen KPD und NSDAP (SA). Dennoch wurde Hitlers NSDAP legal mittels einer Koalition Regierungspartei. Das er v. Papen dann aber ausbootete steht auf einem anderen Blatt.
    Hitler hat sich die Macht nicht gegriffen, sondern er erhielt sie durch das Volk.

Balsi

4. Antwort von nach 25 Tagen 1 hilfreich

Hallo
    Im GeschichtsUnterricht hatten wir gelernt, dass Hitler nicht
    mit einer Machtergreifung nach ganz oben kam, sondern ganz
    legal mit Unterstützung des Volkes durch Wahl die Macht in Dt
    bekam.

Nu hatte aber doch Hitler SA-Leute bei den Wahlurnen stehen,
    die die Wähler beeinflussten und er verhinderte
    Wahlveranstaltungen der Opposition wie der SPD und KPD.
    Außerdem wurden oppositionelle Politiker verhaftet. Iss ja
    klar, dass da die Mehrheit die NSDAP wählte.

Was heutzutage und seit nunmehr 60 Jahren publiziert wird, sind die Darstellungen der Alliierten, d.h. die Inhalte sind einfach nur ein machtpolitisches Diktat. Aber selbst unter diesem Gesichtspunkt sagen die mir zugänglichen Geschichtsbücher und Lexika aus, dass 1933 eine Wahl stattgefunden hat, bei der die NSDAP mehr als 40 % der Stimmen bekam. Übrigens gab es 1936 Olympische Spiele in Deutschland. Somit war die Situation nicht vollkommen anders als die gegenwärtige. Wer heutzutage zur Wahl geht, wählt auch immer Auslandseinsätze der Bundeswehr und die Unterdrückung größerer Bevölkerungsschichten. Immer sind die Nutznießer des gegenwärtigen Systems die Guten und andere die Schlechten.
    Für mich ist das eine "Machtergreifung", und in den meisten
    geschichtlichen Büchern ist doch auch von der "Machtergreifung
    Hitlers" 1933 die Rede.

Wie bereits erwähnt, fand die "Machtergreifung" erst später statt. Die Verhältnisse sind nicht so, dass eine offene Erörterung der damaligen Verhältnisse stattfinden kann. Einerseits schneiden die Strafgesetze viele Argumente ab, andrerseits ist die Gegnerschaft linker Gruppen so massiv, dass hier ein ruhiger Diskurs möglich wäre. Es gibt allerdings Fakten - in alten Büchern aus jener Zeit kann man die Stimmung teilweise erfassen: Ein größerer Teil der Bevölkerung hatte Würde und Einkommen nach 1933 zurückbekommen, da Arbeit wieder erlaubt war. Heutzutage dürfen viele Deutsche nur für einen Stundenlohn von 1-Euro arbeiten.
    MfG Gerhard Kemme

Also was denn nun?

Re^2: Hitler-Machtergreifung?

Hallo

Auch wenn dies ein älterer Artikelbaum ist, der hierhin kopiert wurde, wie ich weiter unten gelesen habe, möchte ich zu folgendem Satz etwas ergänzen: Übrigens gab es 1936 Olympische Spiele in Deutschland.
      Klar fanden diese statt, aber unter welchen Umständen? Alle Teilnehmer (inklusive Engländer und Franzosen) mussten mit dem Hitlergruss in das Stadion einmarschieren. Zudem wurden die meisten Wettkämpfe von Deutschen Athleten oder Mannschaften gewonnen. Zu sehen ist dies alles auf einem Propagandavideo, das damals aufgenommen wurde. Ich bin nicht mehr sicher, wer das Video gedreht hatte, aber ich glaube es war Leni Riefenstahl. Und wurde an diesem Anlass nicht auch eine berühmte Rede gehalten, von Hitler oder Goebbels? Dies alles würde ich jedenfalls nicht als normalen Zustand bezeichnen.

Gruss
      Corinne

Re^3: Hitler-Machtergreifung?

Hallo,
        ich wusste gar nicht, dass es Videokameras zu diesem Zeitpunkt gab. Fernsehen gab es, aber der Film von Riefenstahl war ein ganz normaler Film, von demm dann vor nicht allzu langer Vergangenheit Videokopien gezogen wurden.
        Gruss
        Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 38 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Hitler-Machtergreifung?

Hallo,
          ich wusste gar nicht, dass es Videokameras zu diesem Zeitpunkt
          gab. Fernsehen gab es, aber der Film von Riefenstahl war ein
          ganz normaler Film, von demm dann vor nicht allzu langer
          Vergangenheit Videokopien gezogen wurden.
          Gruss
          Rainer
          1. Müsst ihr das immer so genau nehmen? Natürlich meinte ich nicht, dass man es damals mit einer Videokamera aufgenommen hat, sondern dass man es heute auf einem Video anschauen kann (ich habe es vor mind. 12 Jahren erstmals gesehen).

2. Gab es damals wirklich schon Fernsehen? Meines Wissens wurde die propagandistische Wochenschau jeweils in den Kinos gezeigt.

3. 1932 war Deutschland 3. grösste Mannschaft, und hat trotzdem nur sehr wenige Medaillen gewonnen. Also ist die Grösse der Mannschaft noch lange keine Begründung, warum Deutschland 1936 fast alles gewonnen hatte.

4. Es wäre aber möglich, dass 1936 weniger andere Mannschaften teilgenommen hatten als 1932. Einige Nationen haben nachweislich abgesagt und andere die olympischen Spiele in Berlin boykottiert.

Gruss
          Corinne

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!