Re: Hutu und Tutsis Völkermord
Hallo!
Ich habe die Internetseiten der anderen Antworter noch nicht gelesen, daher nur aus meinem Wissen kurz:
- Der Konflikt muss wohl schon ziemlich alt sein, jedenfalls findet man schon in Afrikaromanen der 60er Jahre Beschreibungen der Feindschaft.
- Dass die Uno nicht eingriff liegt an den USA, sie hatten erst kurz vorher den kathastrophal missglückten Einsatz in Somalia (Mozambique?). Dass fürchteten sie, wollten es nicht noch einmal erleben, haben sich daher strikt geweigert, die Vorgänge als Völkermord anzusehen. Dann hätte nämlich die UNO eingreifen müssen.
- Der führende Mann, der den Einsatz der noch vorhandenen Friedenstruppen verantwortete, war ein gewisser Kofi Annan ...
- Es gab vor einigen Jahren einen schönen Film über die Vorgänge dort. Danach mussten die Truppen, die ohne weiteres schlimme Sachen hätten verhindern können, zusehen und einfach abziehen. Die Tutsi haben die Truppen angefleht, sie mit Maschinengewehren zu erschiessen, damit sie nicht vom aufgehetzten Mob mit Macheten zerhackt werden ...Der Kommandeur (ein Kanadier, glaube ich) hat nach dem Abzug mehrere Selbstmordversuche gemacht - er konnte es nicht verwinden ...
So ist die gute Welt ...
Traurige Grüße, Stucki