Atlantis

Hi,
ich habe gestern eine interessante Doku über die Atlantis-Forschung gesehen.
Es wird behauptet, das verschollene Atlantis aus der Antike sei mit Troja identisch.
Eine Theorie, die irgendwie bestechend ist. Was gibt die Geschichte dazu her?
Man kennt einen Bericht Solons von einem versunkenen Reich und die berühmte Geschichte von Platon.
Das wärs.
Wo kann man ansetzen, um mehr über Atlantis zu erfahren?

Hallo Francesco,

eines der sicherlich am bemerkenswertesten Bücher hat Otto Muck zu diesem Thema veröffentlicht „Alles über Atlantis“. Jedoch wird Dir auch der nachfolgende link, die neueren Überlegungen zu Atlantis näherbringen:

http://www.wohnheim.uni-ulm.de/~antaron/Atlantis.html

Gruss
Eve*

Eberhard Zangger
Die (für mein Empfinden völlig richtige und genial einfache) These, daß der Atlantis-Bericht eine verzerrte Beschreibung Trojas ist, stammt von dem Schweizer Geoarchäologen Eberhard Zangger. Er hat darüber drei Bücher geschrieben:
Atlantis - Eine Legende wird entziffert, 1992
Ein neuer Kampf um Troja, 1996
Die Zukunft der Vergangenheit, 1998

Seit 1999 ist Zangger unterwegs und sucht den Hafen von Troja aufgrund der Beschreibungen des Hafens von Atlantis. Seitdem habe ich von Zangger nichts mehr gehört (ich hatte mehrere Jahre Briefwechsel mit ihm). Wo steckt er denn? Kam in dem „Doku“ etwas darüber?

Django

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Die Hauptperson bzw. Hauptdarsteller war E. Zangger. Er wurde in Troia interviewt. Ob er sich dauernd dort aufhält, hat man nicht erkennen können, aber er pendelt wohl zwischen Deutschland und Troia hin und her.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Django,
Eberhard Zangger begleitete die Sendung als Experte.
Gruß,
Francesco

Wo kann man ansetzen, um mehr über Atlantis zu erfahren?

Hallo,
Kenne eigentlich fast alle Antlantishypothesen, aber neulich bin ich suf dieses Buch gestoßen:

ABC der Maya
Joachim Rittstieg
DDV - Verlag / Dagmar Dreves Vlg. Hamburg
ISBN 3-924532-69-9 Buch anschauen
Ca. 100 DM

Zusammenfassung der These: Atlantis war die alte Hauptstadt der Maya(Atlan) und ist versunken durch ein Erdbeben (nicht der ganze Kontinent, sondern nur die Stadt) Es lag im Izabalsee in Guatemala und hatte einen natürlichen Kanal zum Meer, genau die Länge, die Platon angibt. Die Reste der Brücke sind noch vorhanden. Die „Ringe“ der Stadt waren Kraterreste eines ehemaligen Vulkans.
Sehr inreressante Hypothese, vor allen Dingen ist auch der Original-Platon-Text abgedruckt und gut interpretiert.