Mythos vom messing- oder eisenberg im weltmeer

einen solchen mythos soll es sei’s unter seefahrern sei’s unter schriftstellern gegeben haben, mehr weiss ich nicht. kann jemand mit mehr infos (belegen) helfen?

merci
dietmar

doppelposting mit kultur allgemein

Hallo,

ein solcher Berg bzw. Magnetberg wird z. B. im „Gudrunlied“, in der Dichtung „Herzog Ernst“ und bei „1001 Nacht - Sindbad der Seefahrer“ erwähnt.

Als mögliche Erklärung werden (besonders für den nordischen Raum) die seit langer Zeit bekannten Erzvorkommen in Kiruna genannt.
Möglich auch, dass man sich dadurch die Funktionsweise der bereits seit mindestens im 9. Jh. bekannten Bussolen erklärt werden soll (angeblich kennt man in China den Kompass bereits seit 1000 v. Chr.).

Gruss
Peter

Hallo Dietmar!

Ich denke mal, Du meinst den „Magnetberg“?

Bis zum Beginn der dreißiger Jahre des 15. Jahrh. hatten sich die überseeischen Entdeckungsfahrten der Portugiesen meist im Bereich der Atlantikinseln bewegt.
Dabei galt es zunächst einmal, von Generation zu Generation weitererzählte abergläubische Vorstellungen von Schrecknissen und Gefahren, die dort auf den Seemann lauerten, zu überwinden.
Eine davon war der „Magnetberg“. Dieser würde sämtl. Eisennägel aus ihren Schiffen ziehen und sie damit zum Auseinanderfallen bringen.
Dem Portugiesen „Heinrich der Seefahrer“ gelang es schließlich durch Versprechungen und Sanktionen, seine Seeleute davon zu überzeugen, daß ihnen keine Gefahr drohe.
Danach begann eine systematische Entdeckungsseefahrt, vor allem durch die Portugiesen.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch eine literarische Verarbeitung
Ist nicht auch in Edgar Allan Poes „The Narrative of Arthur Gordon Pym“ dieser Mythos verarbeitet?

Gruß,

hendrik

merci
mein bekannter, für den ich die frage gepostet habe, freut sich und richtet allseits danke aus

-)

dietmar