Amerikanische Geschichte

Hallo!

Kennt jemand ein informatives, unterhaltsames und interessantes Buch über die amerikanische Geschichte? Das sind zwar drei Wünsche auf einmal, aber vielleicht hat jemand genauso ein Buch bereits gelesen und kann es empfehlen.

Danke und Gruß
Anna-Julika

Hallo
Wenn es auch englisch sein darf:The Enduring Vision: A History Of The American People; ISBN 0-669-28114-X Buch anschauen
Das Buch ist nicht ganz billig, aber zumindest sehr informativ.
Hoffe geholfen zu haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kennt jemand ein informatives, unterhaltsames und
interessantes Buch über die amerikanische Geschichte? Das sind
zwar drei Wünsche auf einmal, aber vielleicht hat jemand
genauso ein Buch bereits gelesen und kann es empfehlen.

„Halleluja“ von Joachim Fernau (14,80.- im Ullstein-Verlag) - danach wirst Du die USA möglicherweise mit ganz anderen Augen sehen, denn er räumt mit dem Mythos ganz schön auf. Das Buch ist m.E. sehr informativ, definitiv unterhaltsam und seeehr interessant.

HOFee

P.S.: Auch zu empfehlen - „Deutschland, Deutschland, über alles“ vom gleichen Autor. In diesem Buch geht’s natürlich um Deutschland (aber nicht so sehr vom Titel abschrecken lassen, denn der ist ziemlich ironisch).

Wie wäre es mit
Der Moloch von Deschner, Karlheinz
ISBN 3453078209 Buch anschauen - Heyne TB 18,90DM
**
Äußerst kritisch setzt Karlheinz Deschner sich mit der amerikanischen Gegenwart und Vergangenheit auseinander. Er schildert die historische Entwicklung von den Anfängen bis heute und verurteilt die Raubzüge der weißen Invasoren ebenso wie die Operation Wüstensturm im Persischen Golf.
**

Gruss Zauberm@us

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halleluja
Hi allerseits

Imho ist „Halleluja“ als Einführung in die Amerikanische Geschichte NICHT zu empfehlen.
Zu einseitig, zu summarisch, z.T. mit Fehlern behaftet.
Das Problem liegt darin, dass Fernau nicht zwischen historischen Fakten und eigenen Interpretationen sauber trennt.
Mit gewissen Grundkenntnissen ist es natürlich ganz nett. (Fernau kann ja ganz amüsant schreiben)und kann auch etwas andere Einsichten vermitteln. Aber, wie immer bei Fernau: Vorsicht!

Gruss
Mike

Lies my teacher told me
meine freundin hat das mit hingabe gelesen, ich habe reingeguckt und fand es auch gut:
Lies My Teacher Told Me : Everything Your American History Textbook Got Wrong, by James W. Loewen, List Price: $14.00

dietmar

Stimmt!
Ja, Du hast schon recht - nur wenn man ein gewisses Vorwissen hat, macht dieses Buch Sinn. Ansonsten könnte man sehr leicht nicht unbedingt historisch verbriefte Anekdötchen für unumstössliche Wahrheiten halten und sie auch anderen so verkaufen.
HOFee

ich rate eher ab
Also kritisch stimmt schon. Ich würde sogar (noch wohlmeinend) sagen provokativ. Jedenfalls nichts zur Einführung.

Andreas

Also kritisch stimmt schon. Ich würde sogar (noch wohlmeinend)
sagen provokativ. Jedenfalls nichts zur Einführung.

Wer hat was von Einführung gesagt??

ZM

Anna-Julika.

Hat sie nicht!!!

Anna-Julika.

So? Wo denn???

Na gut,…
…ich geb’s zu, ich habe es hineininterpretiert. Ich bitte ergebenst um Verzeihung.

Andreas

Verzeihung großzügig angenommen :smiley: (o.T.)
.