Besatzungszeit Insel Kreta
Von: , Frage gestellt am Mi, 7. Sep 2005
Hallo zusammen
Ich bin wieder zurück aus meinen Ferien auf der schönen Insel Kreta. Dort habe ich auch einige Denkmale gesehen, die an Ereignisse des Zweiten Weltkriegs erinnern. Bei gewissen Denkmalen hat es Tafeln mit Erklärungen in Englisch. Doch bei denen in den Bergen steht alles nur auf griechisch. Weil mich das aber sehr interessiert, habe ich jetzt ein wenig im Internet nachgeforscht.
Über die Eroberung Kretas habe ich einiges gefunden, aber über die Besatzungszeit relativ wenig. Die Deutschen versuchten mittels Auslöschung der Bevölkerung ganzer Dörfer die zahlreichen Partisanen zu bekämpfen. So zum Beispiel in Ano Viannos im Süden Ostkretas, in den Kedros-Dörfern in der Amari-Ebene, sowie im Bergdorf Asigonia im Norden Westkretas und im Bergdorf Anogia im Norden Mittelkretas. Überall in diesen Dörfern erinnern heute grosse Denkmale an die damaligen Ereignisse.
„Das Amari-Becken diente während der deutschen Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg immer wieder als Durchgangsregion für Partisanen und britische Agenten. Vor allem in den einsamen Bergdörfern am Kedros war die Unterstützung der Bevölkerung groß. In der Nähe von Gerakari beispielweise versteckten sich 1944 die Entführer eines deutschen Generals.“ „Im Jahre 1944 wurde der deutsche General von Kreipe entführt. Die Deutschen, denen das "Widerstandsnest" Anógia schon länger ein Dorn im Auge war, denn die Bevölkerung hatte den Engländern häufig Unterstützung geleistet, befand das Dorf für schuldig, als Versteck für den Entführten gedient zu haben.“
Nun interessiert es mich, wer dieser General von Kreipe war bzw. was er in Kreta zu tun hatte. Der deutsche Kommandant der "Festung Kreta" war General Bruno Bräuer. Unter seinem Befehl wurde das jüdische Viertel der Stadt Chania liquidiert. Da ich im Internet über beide noch nicht viel herausfinden konnte, hoffe ich dass hier jemand mehr darüber weiss. Zudem interessiert mich der Hintergrund eines Denkmals (8.8.1944), das ich zwischen Marathos und Damasta gesehen habe (Bergstrasse von Heraklion nach Réthymnon).
Besten Dank im Voraus
Corinne Iten