Geschichte gefälscht - suche Beispiele

Hallo Interessierte,

ich beziehe mich auf den Artikel weiter unten (Foltermuseum), beginne aber trotzdem einen neuen Thread, da es mir um grundsätzliches geht.

Ich habe letztens einige Artikel gelesen, in denen mir klar wurde, dass vieles in unserem heutigen Geschichtsbild einfach falsch ist.

Beispiele:
Die Behauptung, im Mittelalter sei die Erde für flach gehalten worden
Inquisition als Terrororganisation, Foltern, Hexen im Mittelalter
Die Geschichte mit Galileo
Guernica

(Pikant ist ja z.B. dass die angeblichen Keuschheitsgürtel der Kreuzritterfrauen im 19. Jahrhundert als Sexspielzeug erfunden worden sind …usw.)

usw.

Die Tatsache, dass das alles heute Allgemienwissen zu sein scheint, beunruhigt mich und bringt mich zu der Frage, wie manipulierbar Geschichte eigentlich ist.

Habt Ihr noch weitere Beispiele
(Habe bereits das Lexikon der polupären Irrtümer von Krämer und Trenkler)

Darum suche ich weitere Beispiele für bewiesene Fehler (die übrigens auch jeder Lehrer verzapft), die in der Wissenschaft bereits aufgeklärt sind.

Der „Klassiker“ zum Thema:

„Der Treppenwitz der Weltgeschichte. Geschichtliche Irrtümer, Entstellungen und Erfindungen“, dass seit Jahrzehnten immer wieder aktualisiert wird.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548356672

Und sehr erhellend „Niemand hat Kolumbus ausgelacht. Populäre Irrtümer der Geschichte richtiggestellt“ von Gerhard Prause:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3612264451

Ich hoffe, das hilfe für den Anfang.

Andreas

Hallo Interessierte,

ich beziehe mich auf den Artikel weiter unten (Foltermuseum),
beginne aber trotzdem einen neuen Thread, da es mir um
grundsätzliches geht.

Ich habe letztens einige Artikel gelesen, in denen mir klar
wurde, dass vieles in unserem heutigen Geschichtsbild einfach
falsch ist.

Beispiele:
Die Behauptung, im Mittelalter sei die Erde für flach gehalten
worden
Inquisition als Terrororganisation, Foltern, Hexen im
Mittelalter
Die Geschichte mit Galileo
Guernica

Du bezweifelst die Existenz von Folter als Mittel des Strafprozesses im MA? Oder die „Hexen“-Verbrennungen?
Das wundert mich schon etwas.
Dass die Folter damals ein „legales“ Mittel zur Feststellung der Wahrheit im Strafprozeß war steht in jeder damaligen Strafprozeßordnung (würde man heute sagen) und deren Anwendung ist in Zehntausenden von erhaltenen Prozeßakten belegt.
Das Buch „Hexenhammer“ von Insistoris / Spengler, das die Hexenverfolgungen erst so richtig auf Touren brachte, steht bei mir im Regal. Hexenverbrennungen sind in alten Prozeßakten zehntausendfach dokumentiert.
Was soll daran „erfunden“ sein???
frank

Du bezweifelst die Existenz von Folter als Mittel des
Strafprozesses im MA?

Bei der Diskussion unten ging es um FolterWERKZEUGE. Meine Anmerkung unten war, dass es davon kaum Originale gibt, sondern meistenteils Fälschungen aus dem 19. Jahrhundert.

Oder die „Hexen“-Verbrennungen?

Hier ist der Witz, dass im allgemeinen Bewusstsein die Hexenverbrennungen im Mittelalter gewesen sein sollen; tatsächlich handelt es sich um Phänomem der frühen Neuzeit. Die Hexenverbrennungen stehen auch kaum im Zusammenhang mit der Inquisition, sondern waren Sache der weltlichen Gerichte.

Andreas

2 Literaturtips
Hallo Du,

hier zwei für Dich evtl. interessante Bücher:

Karl Corino (Hg.)
Gefälscht! Betrug in Politik, Literatur, Wissenschaft, Kunst und Musik
aktualisierte Neuausgabe
Rowohlt 1992 (rororo 8864)

Heribert Illig
Das erfundene Mittelalter. Die größte Zeitfälschung in der Geschichte
aktualisierte Ausgabe
Econ & List 1996 (26492)

Geschichte ist stets das, was die Überlebenden daraus machen. Was einiges erklärt…

Gruß,

hendrik

Betreff Illig
Hi allerseits

Also ich persönlich glaube, dass Herr Illig da einem Phantom nachjagt.

Imho ist das Buch: „das erfundene Mittelalter“ nicht zu empfehlen, die Schlussfolgerungen sind stark angreifbar.

Ist aber ganz flott gecshrieben.

Gruss
Mike

Danke,

ich gluaube, ich hatte mein Postimg etwas kurz gehalten :smile:

Vielen Dank für die Tipps,

ich habe schon zwei Illigs gelesen. (Das erfundene…; wer hat an der Uhr gedreht)
Ist ganz interessant.

Nur leider kann ich das eh alles nicht nachprüfen.
Da kommts einfach drauf an, wem man glaubt.
Und manches bei Illig schien mir ziemlich wirr, andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass unser ganzes Wissen übers Mittelalter ziemlich manipuliert ist.

Daher ja auch meine Anfrage.

Invented or Not Invented

Hi allerseits

Also ich persönlich glaube, dass Herr Illig da einem Phantom
nachjagt.

Hi Mike!

Ich bin selbst kein Historiker und kann - wie auch Peter von sich schrieb - solcherlei Theorien im Grunde nur glauben.

Ob Illig nun im Recht ist oder nicht, ist nicht wichtig (mal ehrlich: für wen hat Karl der Große eine aktuelle, gegenwärtige Bedeutung, die durch seine Fiktionalität aufgehoben würde?). Für mich war das Buch interessant, weil man darin eine Menge darüber lernt, wie Geschichtsschreibung „arbeitet“, wie sie mit Theoremen, Antithesen, Fakten umgeht usw.

Ferner finde ich es angesichts des unglücklichen Umgangs der Menschen mit ihrer Geschichte (aus der sie offenbar viel zu selten etwas lernen) sehr wichtig, daß der Konstruktionscharakter „der“ Geschichte bewußt gemacht wird - und dabei helfen Illigs Thesen allemal.

Gruß,

hendrik

Hi Hendrik

Ich bin ja auch nur Hobbyhistoriker, habe aber auch einen guten Einblick in moderne Datierungsmethoden.
Das „tragische“ am guten Illig ist, dass er zwar seine Finger auf die äusserst dürftige Geschichtsschreibung in W-Europa zwischen dem Fall Westroms und den Ottonen legt. Da liegt sicher noch vieles im argen was auch kein Historiker bestreitet.

Aber dann greift er zu weit und unterstellt, das wo nichts überliefert ist, auch nichts war. Und so lässt man einfach 300 Jahre verschwinden.
300 Byzanz - gefälscht - 300 Jahre Arabische Geschichte - gefälscht- usw usw usw. Ist schon ein wenig absurd, oder?

Gruss

Mike

Ein Beispiel aus der jüngsten Geschichte (auch schon 50 bis 80 Jahre her) Es gibt die Story vom Semicaust, die sich trotz mangelder Beweise aus der antideutschen Kriegspropaganda bis in die jüngsten Tage hinübergerettet hat. Schon 1918 wurde behauptet, daß die Deutschen 6 Mill.Juden umgebracht hätten.
Wer sich ernsthaft für dies Thema interessiert sollte den Prozess gegen Lipstadt ( angestrengt von Irving) im Internet nachlesen dort wird im Einzelnen auf alle möglichen Beweise für oder gegen den Holocaust eingegangen.
Gruß Klaus

Hallo Peter!

Meinst Du „falsch“ oder bewußt „gefälscht“?

Das ist doch ein Riesenunterschied!

Gruß Werner

Moin,

Wer sich ernsthaft für dies Thema interessiert sollte den
Prozess gegen Lipstadt ( angestrengt von Irving) im Internet
nachlesen dort wird im Einzelnen auf alle möglichen Beweise
für oder gegen den Holocaust eingegangen.

URL?

Thorsten

Moin,

Guernica

Genauer, bitte.

Die Tatsache, dass das alles heute Allgemienwissen zu sein
scheint, beunruhigt mich und bringt mich zu der Frage, wie
manipulierbar Geschichte eigentlich ist.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0451524934

Habt Ihr noch weitere Beispiele

Nicht wirklich. Es gibt einige Legenden, die man immer wieder hört: ‚Der Untergang der Lusitania hat die USA zur Kriegserklärung bewegt‘ und einige zum Kriegsverlauf im 2. Weltkrieg.

Thorsten

Hallo Thorsten , Eine URL hier: http://www2.prestel.co.uk/littleton/day032.htm

andere findest Du, wenn Du die Suchmaschinen unter David Irving und Deborah Lipstadtcab klapperst.
Viel Spass und viel Geduld Klaus: