Zukunftsvisionen von vor 100 Jahren
Von: , Frage gestellt am Di, 8. Aug 2000
Tag!
Wo gibt's Infos über Zukunftsvisionen der letzten 100 bzw. 200 Jahre bezüglich des technischen Standarts im Jahre 2000?
Tag!
Wo gibt's Infos über Zukunftsvisionen der letzten 100 bzw. 200 Jahre bezüglich des technischen Standarts im Jahre 2000?
Tag!
Wo gibt's Infos über Zukunftsvisionen der letzten 100 bzw. 200
Jahre bezüglich des technischen Standarts im Jahre 2000?
Tag!
"Paris im 20. Jahrhundert" von Jules Verne.
Zsolnay Verlag.
Tag!
Wo gibt's Infos über Zukunftsvisionen der letzten 100 bzw. 200
Jahre bezüglich des technischen Standarts im Jahre 2000?
Ich meine in der Wochenzeitung DIE ZEIT war vor einigen Wochen was. Vielleicht kannst Du da mal recherchieren. Toll, was und wie man damals so gedacht hat, ziemlich naiv. Vielleicht denkt man das in 100 Jahren auch über unsere Zukunftsvisionen.
Hi!
Wenn Du ernsthafte wissenschaftliche Visionen um 1900 suchst, denke ich, wirst Du vornehmlich in Zeitschriftenarchiven fündig werden, wo es z.B. um Weltausstellungen der damaligen Jahrhundertwende geht.
Wo schon jemand Jules Verne empfahl: ich empfehle Edward Bellamys "Das Jahr 2000" von 1887, ein Klassiker seines Genres. Das ist weniger Abenteuergeschichte, als vielmehr der damalige Versuch eines englischen Journalisten, auf unterhaltsame Art das Leben in der Welt des damals fernen Jahres 2000 auszumalen. Ist weniger versponnen als Verne und insofern für Dich evtl. geeigneter.
Gruß,
hendrik
Hi!
Wenn Du ernsthafte wissenschaftliche Visionen um 1900 suchst,
denke ich, wirst Du vornehmlich in Zeitschriftenarchiven
fündig werden, wo es z.B. um Weltausstellungen der damaligen
Jahrhundertwende geht.
Wo schon jemand Jules Verne empfahl: ich empfehle Edward
Bellamys "Das Jahr 2000" von 1887, ein Klassiker seines
Genres.
Hallo Hendrik,
heißt der Titel nicht exakt: "Rückblick aus dem Jahr 2000"? Ich habe das Buch vor vielen Jahren mal gelesen und fand es auch sehr interessant; inzwischen liegt es irgendwo verräumt auf dem Dachboden. Vielleicht sollte ich es wieder mal suchen ...
Gruß
Martin
Wo schon jemand Jules Verne empfahl: ich empfehle Edward
Bellamys "Das Jahr 2000" von 1887, ein Klassiker seines
Genres.
Hallo Hendrik,
heißt der Titel nicht exakt: "Rückblick aus dem Jahr 2000"?
Ich habe das Buch vor vielen Jahren mal gelesen und fand es
auch sehr interessant; inzwischen liegt es irgendwo verräumt
auf dem Dachboden. Vielleicht sollte ich es wieder mal suchen
...
Gruß
Martin
Hallo Martin,
scheint das Richtige zu sein, es gab im Laufe der Zeit verschiedene Übersetzungsversionen. Und das Ausgraben lohnt sich m.E. wirklich. Auch interessant: Merciers "L'Année 244o".
Gruß,
hendrik