Seit wann gibt's Glasfenster?

Ein „brennendes“ Problem, das mir schlaflose Nächte bereitet… :wink: - Nein, so schlimm ist es natürlich nicht, aber interessieren würde es mich schon: Seit wann gibt es eigentlich Glasfenster? Und was hat man davor gemacht, um Wind + Wetter draußen zu lassen? Gar keine Fenster und im Dunkeln munkeln? Gitter oder was? Hmmm…

Hallo,

Glas ist prinzipiell bereits bei den Ägyptern nachgewiesen, bereits im Römischen Reich soll es vereinzelt Glasfenster gegeben haben. Etwa ab dem 10. Jh. hat man für Sakralbauten Glasfenster verwendet.

Gegen Ende des 17. Jh. wurde Glas auch für „normale“ Bauten erschwinglich.

In früheren Zeiten gab es der Möglichkeiten viele: offen lassen, massive Holzläden bzw. Jalousien, wie man sie z. B. in arabischen Ländern findet, Decken oder Felle davor, Pergament (lässt sogar etwas Licht durch).

Gruss
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

600 n.Chr. im germanischen Raum
Ich muss Peter leider widersprechen.

Die römer waren ca. 400 v.Chr. die ersten, die Glas zu Tafeln für Fensterfüllungen herstellten. Da das milde Mittelmeerklima sie jedoch entbehrlich machte, waren sie im Prinzip nur eine Kuriosität, mit dem der Hausherr gut protzen konnte.
Im kälteren Germanien hingegen ging ca. 600 n.Chr entlang des Rheins die Fensterglasproduktion im gar nicht mal so kleinen Stil los. Dieses Glas war aber nicht wirklich mit unserem transparenten Glas vergleichbar, sondern liess allenfalls einen kleinen Teil Licht in die gute Stube 'rein.
Richtig ist, dass im Hochmittelalter natürlich die grossen Kathedralen in den Genuss von Buntglasfenstern kam und Fensterglas danach langsam auch bei den reicheren Leuten in Mode kam.
Die ersten Tafeln aus relativ unverzerrtem Glas wurden durch ein neues Verfahren erst Ende des 17. Jahrhunderts (in Frankreich) möglich.
HOFee