Nacht- und Nebel-Aktion

Hallo,

ich frage hier unter dem Namen eines Bekannten.

Eine häufig benutzte Redewendung ist
„Nacht- und Nebel-Aktion“
Die Nazis haben auf besonderen Befehl Hitlers dieses Terrorinstrument
eingeführt und ihre Gestapo-Verhaftungsaktionen dann so bezeichnet.
In diesen „Nacht- und Nebel-Aktionen“ sollten Regimegegner besonders
perfide ausgeschaltet werden.
Die Betreffenden wurden in Situationen verhaftet, durch die ihr
Verschwinden für die Angehörigen nicht nachvollziehbar war. Also auf
dem Weg vom Arbeitsplatz zur Wohnung oder umgekehrt, von der Wohnung
zum Einkaufen usw. Unauffällig, ohne Zeugen, die sie kannten.

Die Behörden haben über diese Gestapo-Verhaftungen dann keine
Auskunft gegeben. Die betroffenen Personen verschwanden mit der
Maßgabe in Konzentrationslagern, sie spätestens nach drei Monaten
umzubringen.

Ich finde es sehr traurig, wenn sprachliche Begriffe mit diesem
ernsten Hintergrund gedankenlos für andere, teilweise harmlose Sachen
benutzt werden.
Wie seht Ihr das?

Gruss
Tomas

Hallo,

Ich finde es sehr traurig, wenn sprachliche Begriffe mit
diesem ernsten Hintergrund gedankenlos für andere, teilweise harmlose
Sachen benutzt werden.
Wie seht Ihr das?

Unter der Prämisse müßte aber die deutsche Sprache insgesamt
verboten werden, denn die wurde ja durch die Nazis gebraucht und
mißbraucht.

Daß die Redewendung eine Spachschöpfung der Nazis sein soll, war
mir auch nicht bekannt. Ist das überhaupt verbrieft, oder haben
die auch nur ältere Quellen nachgenutzt?

Gruß Uwi

Hallo,

ich frage hier unter dem Namen eines Bekannten.

Eine häufig benutzte Redewendung ist
„Nacht- und Nebel-Aktion“
Die Nazis haben auf besonderen Befehl Hitlers dieses
Terrorinstrument
eingeführt und ihre Gestapo-Verhaftungsaktionen dann so
bezeichnet.

Dafür hätte ich gerne einen Beleg, dass dieser Ausdruck von den nazis erfunden wurde.

Deine weiteren Ausführungen sind nicht ganz korrekt.
Siehe z.B.:
http://gdv.mvm-consulting.de/gruppen/nun/sebastianst…

Gruß
Mike

Der Begriff war gebräuchlich
Es stimmt tatsächlich, dass die Nazis den Begriff „Nacht- und Nebel-Aktion“ gebraucht haben. Ob sie ihn auch geprägt haben - wer weiß? Kann schon sein.

Es gab 12/1941 den sogenannten „Nacht- und Nebel-Erlass“, demzufolge Regimegegner eben still und heimlich verschwinden sollten.

Allerdings finde ich es nicht schlimm, diesen Begriff zu benutzen. Er hat ja auch etwas Negatives an sich, da passt das schon.

Wo sich mir allerdings die Zehennägel aufstellen - zum Glück sieht man es nicht, da ich Schuhe trage - ist, wenn ich jemanden „bis zur Vergasung“ sagen höre.

Auch Hallo,
Die Worte hat es selbstverständlich vorher schon gegeben.
Aber die Bedeutung in dieser Form wurde eben so von den Nazis
geprägt. Genauso wie die von Petra angesprochene „Vergasung“ - auch
dieses Wort war vorher Bestandteil der deutschen Sprache.

Unter der Prämisse müßte aber die deutsche Sprache
insgesamt verboten werden, denn die wurde ja durch
die Nazis gebraucht und mißbraucht.

Allerdings wurden nicht alle deutschen Worte mißbraucht. Deshalb
gleich so ins extrem fallen, ist ja wohl übertrieben.
Allerdings ändert sich die Sprache sowieso - erst lernen unsere
Kinder türkisch, deren dann mandarin. :wink:)) Noch später wird´s dann
terranisch.

Ohne groß zu suchen finde ich dieses hier:
http://www.bpb.de/publikationen/9QO553,0,0,Nacht_und…

Weitere Recherchen führen aber zu ähnlichen Ergebnissen.

Gruß
Tomas

Servus!
Der Duden kennt den Ausdruck zwar, führt ihn aber nur ohne Kommentar auf. Daher kann ich nur vermuten:
Aufgrund der Alliteration (Nacht - Nebel) gehe ich mal davon aus, daß der Ausdruck im Volksmund schon heimisch war, bevor die Nazis ihn verwendeten. Sehr oft gehen solche Ausdrücke mit Alliterationen auf die Bibel bzw. auf die Bibelübersetzungen (und hier wiederum sehr oft auf Luther) zurück - vielleicht ein Ansatzpunkt für weitere Recherchen?!?

Kurz gesagt: Gerade bei solchen Ausdrücken, die Alliterationen verwenden (vgl. Kind und Kegel, Mann und Maus) nicht gleich das Schlimmste annehmen, nur weil´s die Nazis auch verwendet haben. Hitler war immer darauf aus, solche Formulierungen zu verwenden, die auch der Dümmste noch versteht - und solche Alliterationen sind nun mal sehr eingängig…
Womit jetzt nicht ausgeschlossen werden soll, daß „Nacht und Nebel“ (besonders in Verbindung mit „Aktion“) durch die Verwendung der Nazis quasi ein „verbrannter Ausdruck“ geworden sein könnte, der einfach so eindeutig mit den Nazis in Verbindung gebracht wird, daß er fortan nicht mehr als normaler Ausdruck verwendbar ist. Da kommen wir allerdings in den Bereich der persönlichen Meinung. (in diesem speziellen Fall, bei anderen Ausdrücken wie z.B. „völkisch“ - vor Hitler ebenfalls ein allgemein üblicher Ausdruck ohne negativen Klang - ist das wohl etwas anders).

VG
Christian

Hallo,

Wo sich mir allerdings die Zehennägel aufstellen - zum Glück
sieht man es nicht, da ich Schuhe trage - ist, wenn ich
jemanden „bis zur Vergasung“ sagen höre.

wieso?
Der Begriff ist ja auch älter. Das berüchtigtigte Zyklon B der Nazis war ursprünglich als ganz normales Mittel zur Ungezieferbekämpfung enteickelt worden, da wurde schon viel länger vergast.

Natürlich bin ich gegen die Verwendung bestimmter Begriffe und Symbole im verharmosenden Sinne. Aber so eng sollte man das denn nun nicht sehen.

Gernot Geyer

1 Like

Ich finde es sehr traurig, wenn sprachliche Begriffe mit
diesem
ernsten Hintergrund gedankenlos für andere, teilweise harmlose
Sachen
benutzt werden.
Wie seht Ihr das?

„Nacht und Nebel“ ist ein uralter Begriff

http://lehre.hki.uni-koeln.de/drw-cgi/kleioc?_kleiop…

dem ja eigentlich schon etwas negatives/ kriminelles anhängt. Vielleicht ist der Begriff ja auch garnicht von den Nationalsozialisten sondern von deren Opfern/ Gegnern?

Man kann es mit der NS-Paranoia auch übertreiben.

Gruß

Hallo !

Die Redensart „Nacht und Nebel“ gibt es schon länger als die Führeranweisung. Nur, sie wurde, wie so Vieles, mißbraucht. Eigenlich müßte dann jede Redensart verboten werden, die damals normal war. Mn kann eine redensart nicht dafür bestrafen, dass Kriminelle sie benutzt haben!! Das Wort „Germane“/„germanisch“ stand nach 1945 auch auf dem Index. Wie völlig idiotisch!!!

Bei Nacht und Nebel kommen: heimlich und ungesehen, plötzlich kommen; so wird auch eine in aller Heimlichkeit durchgeführte (Polizei-)Aktion als ›Nacht-und-Nebel-Aktion‹ bezeichnet. In die Geschichte ist unter dem Schlagwort ›Nacht-und-Nebel- Erlaß‹ ein geheimer Erlaß Hitlers vom 7. 12. 1941 eingegangen: Die Staatsfeinde in besetzten Gebieten sollten heimlich nach Deutschland in Konzentrationslager gebracht werden.
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Nacht. Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 4246
(vgl. Röhrich-LdspR Bd. 3, S. 1066) © Verlag Herder]

mfgConrad

Diese Art ist die bekannteste und ist zum Unwort stilisiert und wurde selten angewendet, es sei den bei Razzien; doch es gibt noch andere die ähnlich noch heute praktiziert werden … Man bekommt eine Einladung/Vorladung von einer Behörde mit irgendwelchen gerechtfertigten oder absurden Begründungen und man kommt dann nicht wieder.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese Art ist die bekannteste und ist zum Unwort stilisiert
und wurde selten angewendet, es sei den bei Razzien; doch es
gibt noch andere die ähnlich noch heute praktiziert werden …
Man bekommt eine Einladung/Vorladung von einer Behörde mit
irgendwelchen gerechtfertigten oder absurden Begründungen und
man kommt dann nicht wieder.

Nur sind die Methoden heute sehr viel eleganter. Anstatt in einem finsteren Keller zusammengeschlagen zu werden, sitzt man heute bequem auf einem gepolsterten Stuhl, darf der zuständigen Bürokraft beim Kaffeetrinken zusehen und füllt währenddessen stapelweise Formulare mit kryptischem Inhalt aus, wobei einem die Bürokraft bei jeder Nachfrage á la „Was bedeutet…?“ mit einem genervten Blick zu verstehen gibt, für wie dämlich sie dich hält.
Wenn ihr mich fragt: Eine viel effektivere Form der Folter!
Es lebe der moderne Staat…

VG
Christian