Sprüche über Deutschland

Von: , Frage gestellt am Mi, 6. Sep 2000

hallo.
ich will einem guten freund etwas zu weihnachten basteln. nämlich die "weltmacht". wie ihr wisst nicht was das ist? in dem buch der untertan (und im gleichnamigen film) von heinrich mann, "erfindet" der papierfabrikant (bin zu faul jetzt den namen nachzuschauen) die "weltmacht". eine klopapierrolle bei der auf jedem blatt ein spruch à la "am deutschen wesen soll die welt genesen" (also deutschlandverherrlichende sprüche) drauf gedruckt sind. und weil die produktion viel billiger sei als im ausland wuerden sich sogar die "hottentotten" damit den a*sch abwischen. deswegen weltmacht. nun brauche ich moeglichst viele dieser sprueche. meintwegen gehen auch einfach schoene zitate (vielleicht welche zum schmunzeln) ueber andere themen. ich wuerde mich freuen wenn ihr einfach solche mir schicken koenntet.
danke Raoul

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Re: Sprüche über ...

Hallo!
    Ich hätte da einige Sprüche anzubieten:

"Jeder Mensch ist ein blöder Dummkopf wenigstens fünf Minuten pro Tag; die Weisheit besteht darin, diese Grenze nicht zu überschreiten."

"Alle wollen zurück zur Natur; aber keiner zu Fuß"

"Selig der Mann, der nichts zu sagen hat und davon absieht, diese Tatsache durch Worte zu beweisen."

"Viele Menschen, manchmal gerade besonders kluge, meinen, dass Geld alles ist. Sie haben recht."

"Der Krebs kuriert das Rauchen."

Melita

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Sprüche über Deutschland

Hallo Raoul,

vielleicht findest Du hier passendes:

http://www-pu.informatik.uni-tuebingen.de/users/klae...
    http://www.stud.uni-siegen.de/mike.stoecker/frames/z...

Der Satiriker Karl Kraus verwandelte während der Nazi-Zeit den bekannten Spruch "Deutschland, das Land der Dichter und Denker" in "Deutschland, das Land der Richter und Henker".

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
    Dann bin ich um den Schlaf gebracht

Deutschland hat ewigen Bestand,
    Es ist ein kerngesundes Land,
    Mit seinen Eichen, seinen Linden
    Werd ich es immer wiederfinden (Heinrich Heine)

Gruss
    Eve*

3. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich

Von Lichtenberg über Deutschland (sinngemäß):
    Es gibt wohl kein anderes Land, wo man die Nase eher rümpfen als putzen lernt.

Genauen Wortlaut kann ich bei Interesse nachschlagen.

schwesig

4. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
    Super

Deine Idee ist ja wirklich super-toll. Einfach anti-deutsche Sprüche auf Klopapier zu schreiben ist ja an Primitivität nicht zu übertreffen. Gratulation

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re: Super

Deine Idee ist ja wirklich super-toll. Einfach anti-deutsche
      Sprüche auf Klopapier zu schreiben ist ja an Primitivität
      nicht zu übertreffen. Gratulation
      hae? was willst du von mir?
      erstens will ich gar keine anti-deutschen sprueche drauf schreiben und zweitens weiss ich garnicht was dein posting soll!
      gruesse
      Raoul

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
        Re^2: Super

Hallo Raoul Deine Idee ist ja wirklich super-toll. Einfach anti-deutsche
        Sprüche auf Klopapier zu schreiben ist ja an Primitivität
        nicht zu übertreffen. Gratulation
        hae? was willst du von mir?
        erstens will ich gar keine anti-deutschen sprueche drauf
        schreiben und zweitens weiss ich garnicht was dein posting
        soll!
        Also hab mich bei deinem Ansinnen auch etwas gewundert, vor allem, da ich ja weiss, dass du in anderen Brettern durchaus für Deutschland eingestellt bist, wenn ich das mal so sagen darf. Ich hab also deinen Ansinnen als Glanzleistung der Selbstironie angesehen. Verstehst du denn nicht, was du da vorhast ? Du suchst Sprüche über Deutschland, mit denen sich andere Leute dann den Hintern abwischen.

Hast denn denn die doppelbödige Ironie des Romans, aus dem die Idee stammt, nicht verstanden ?

Gruss
        Marion, die keine Sprüche über Deutschland kennt, die so schlecht wären, dass sie findet, dass andere Leute sich damit den Hintern abwischen sollen.

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
          Re^3: Super

achso!! jetzt versteh ich.
          doch na klar ist mir die ironie des romans bewusst. aber darum geht es mir garnicht. dieser freund von mir (ein corpsbruder, also in der selben studentenverbindung wie ich) ist einfach ein unglaublicher fan dieses romanes und dieses films. und ich weiss was fuer eine freude ich ihm damit machen wuerde. er soll sich ja auch nicht den arsch (aeh tschuldigung hintern) damit abwischen. es geht um den symbolcharakter. ich denke einfach, dass er sich sehr darueber freuen wuerde, weil es zeigt, dass ich ihn gut kenne.
          sorry fuer das missverstaendnis...
          gruesse
          Raoul

5. Antwort von nach 8 Tagen hilfreich

Hallo - super Idee übrigens!

- An deutschen Eichen hängt man keine Reichen

6. Antwort von nach 20 Tagen hilfreich

Du Ärmster! Wenigstens ich zeige Verständnis für dein Deutschlandbild in der analen Phase! Also: "Hermann the German"!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!