Friedrich wilhelm

hallo an alle hab da ein brief vom soldatenkönig der an die stände schreibt als die die garantie für die zahlung der jährlichen steuern nicht übernehmen.

si sollen diese verlehsen. was ich habe nottatta gemachet sie sollen mir ihre meinung schreiben ob das nit angehet mein prejudice das ich den landtage lasse ausschreiben und geben auch 4000 dietter (taler) aber die huben comics ( hufenkommission) soll sein fortgant haben ich komme zu meinen zweg und stabiliere die suverenitet und setzte die krohne ferst wie ein rocher von bronse und lasse die herren juncker den weindt vom landtage. man lasse die leutte windt wen man zum zweg kommet sich erwarte ihr sentiment fr. wilhelm.

was will friedrich damit sagen ich verstehe nur bahnhof? warum ist er so wütend?

danke im voraus
ryo

Auch hallo.

hallo an alle, hab da ein brief vom soldatenkönig der an die
stände schreibt als die die garantie für die zahlung der
jährlichen steuern nicht übernehmen.

Dazu gilt es den geschichtlichen Kontext zu beachten: http://de.wikipedia.org/wiki/Soldatenk%C3%B6nig -> „Nach dem Tode seines Vaters schuf Friedrich Wilhelm ein umfangreiches Finanzwesen und führte straffe Sparmaßnahmen am preußischen Hofe ein“

si sollen diese verlehsen. was ich habe nottatta gemachet sie

‚Sie sollen diese verlesen. Was ich an Notizen gemacht habe. Sie‘

sollen mir ihre meinung schreiben ob das nit angehet mein

‚…ob das nicht angeht. Mein‘

prejudice das ich den landtage lasse ausschreiben und geben

’ (engl. Vorurteil), dass ich den Landtag anschreiben lasse und auch’

auch 4000 dietter (taler) aber die huben comics

‚4000 Taler geben lasse. Aber die Hufenkommission‘

(hufenkommission) soll sein fortgant haben ich komme zu meinen

‚soll seinen Fortgang haben. Ich …‘

zweg und stabiliere die suverenitet und setzte die krohne

‚Zweck und stabilisiere die Souveränität und setze die Krone‘

ferst wie ein rocher von bronse und lasse die herren juncker

‚fest wie ein rocher(?) aus Bronze und lasse die Herren Junker‘

den weindt vom landtage. man lasse die leutte windt wen man

‚den Weindt vom Landtag. Man lasse die Leute Windt wenn man‘

zum zweg kommet sich erwarte ihr sentiment fr. wilhelm.

‚zum Zweck kommt. Es erwartet ihre Sentiment Friedrich Wilhelm‘

was will friedrich damit sagen ich verstehe nur bahnhof? warum
ist er so wütend?

Also den Bahhof versteht man auch als Deutsch Sprechender :wink:
Aber wie in dem Wikipedia link schon beschrieben: das Finanzwesen sollte modernisiert werden. Und das geht nicht mit unzuverlässigen Steuerzahlern. Mit der Einführung des Steuerwesens scheint es also ein kleines Problem gegeben zu haben…

HTH
mfg M.L.

OT : Clockclockclockclockclockgrandfather von …
Hallo.

si sollen diese verlehsen. was ich habe nottatta gemachet sie
sollen mir ihre meinung schreiben ob das nit angehet mein
prejudice das ich den landtage lasse ausschreiben und geben
auch 4000 dietter (taler) aber die huben comics (
hufenkommission) soll sein fortgant haben ich komme zu meinen
zweg und stabiliere die suverenitet und setzte die krohne
ferst wie ein rocher von bronse und lasse die herren juncker
den weindt vom landtage. man lasse die leutte windt wen man
zum zweg kommet sich erwarte ihr sentiment fr. wilhelm.

Das kann Manni bestimmt zur Ergänzung seiner Ahnentafel gebrauchen …

zur Sache kann ich leider nix beitragen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Danke für die Übersetzung aber das hatte ich schon gemacht doch verstehe ich nicht was er damit meint? was möchte friedrich konkret von den ständen?

danke
ryo

Hallo nochmal.

Danke für die Übersetzung.

Bitte :smile:

Aber das hatte ich schon gemacht

Hoffentlich richtig.

doch verstehe ich nicht was er damit meint? was möchte
friedrich konkret von den ständen?

Ohne die Zeitangabe wann der Brief geschrieben wurde wird das jetzt
zum Ratespiel.
Aber siehe den Wikipedia Beitrag von eben -> „Zum Ausbau von Berlin und der Förderung der Wirtschaft befahl er den Reichen, Häuser zu bauen.“
Und reiche Leute bildeten damals einen Stand. Jetzt ist denkbar, das dieser neue König mit seiner Art des Steuerneintreibens dort nicht auf Gegenliebe gestossen ist und deswegen Zwangsmassnahmen einleiten musste um seine Pläne zu realisieren.

HTH
mfg M.L.

Servus Ryo,

Kern ist: „Die Hufenkommission soll ihren Fortgang haben“. Es geht um die Festsetzung des „Generalhufenschoßes“, einer Grundsteuer, die nicht so weit weg ist von der heutigen. (Hufe = Anteil am nutzbaren Grund und Boden). In Preuszen eine Sache, die die Junker und vor allem auch bürgerliche Grundbesitzer nicht grad zu kreischender Begeisterung gebracht haben mag…

Noch ein Schlüssel „Ich setze … fest wie ein rocher von Bronze“: Rocher Frz. = Felsen. Heißt also: „Ich bin der König, ich bin der Souverän, und alles andere ist ein Scheißdreck, der mich nichts angeht, wenn ich etwas beschlossen habe“.

Ans Ende zu setzen wäre noch: Verstandez-vous!?

Schöne Grüße

MM

si sollen diese verlehsen. was ich habe nottatta gemachet sie
sollen mir ihre meinung schreiben ob das nit angehet mein
prejudice das ich den landtage lasse ausschreiben und geben
auch 4000 dietter (taler) aber die huben comics (
hufenkommission) soll sein fortgant haben ich komme zu meinen
zweg und stabiliere die suverenitet und setzte die krohne
ferst wie ein rocher von bronse

Sinngemäß:

_"Was ich hier notiert habe, soll im Landtag verlesen werden.
Der Landtag soll mir schriftlich mitteilen, ob er meine ohne vorherige Rücksprache getroffene Anordnung, der Landtag solle 4000 Taler erheben und mir übergeben, ablehnt. Die Hufenkommission soll unabhängig davon weiterarbeiten.

Ich werde mein Ziel erreichen und meine Herrschaft befestigen, die Krone ist fest wie ein Fels in der Brandung."_

Der Landtag soll also zusätzlich zu den Steuererhebungen durch die Hufenkommission 4000 Taler beschaffen. Der König hat dies einfach angeordnet, ohne sich vorher mit dem Landtag zu beraten und der Landtag ist offensichtlich unwillig.
Der König sieht dadurch seine Souveränität in Frage gestellt - er ist fest entschlossen, seinen Willen durchzusetzen.

Es ist ein zeittypischer politischer Konflikt - der König betrachtet den Landtag (in England das paliament, in Frankreich parlement) als ein reines Vollzugsorgan, das ihm finanzielle Mittel zu beschaffen hat. Das Selbstverständis der Ständevertretung ist ein anderes - sie sieht sich als Bewilligungsorgan, dessen Zustimmung zu Steuererhebungen erforderlich ist. Dadurch ist in der Tat die absolute Souveränität des Herrschers eingeschränkt, es widerspricht der Idee des Absolutismus.

und lasse die herren juncker
den weindt vom landtage. man lasse die leutte windt wen man
zum zweg kommet

Etwas mysteriös, was hier mit ‚weindt‘ bzw. ‚windt‘ gemeint ist. ‚Weindt‘ scheint mir kein Personenname zu sein - mE ist der Sinn dieses Abschnittes: Die Herren Junker vom Landtag mögen […], die Leute sollen ruhig […], Hauptsache man setzt seinen Willen durch.

sich erwarte ihr sentiment fr. wilhelm.

Ich erwarte Ihre Stellungnahme.

Freundliche Grüße,
Ralf

si sollen diese verlehsen. was ich habe nottatta gemachet sie
sollen mir ihre meinung schreiben ob das nit angehet mein
prejudice das ich den landtage lasse ausschreiben und geben
auch 4000 dietter (taler) aber die huben comics (
hufenkommission) soll sein fortgant haben ich komme zu meinen
zweg und stabiliere die suverenitet und setzte die krohne
ferst wie ein rocher von bronse

Starke Leistung von Dir. Ich gestatte mir die Zusatzfrage, ob der immer so schrub, bzw. ob das tatsächlich das in Preußen anno 172? übliche „Deutsch“ war? Dass französische Begriffe untermischt wurden, verwundert mich nicht wirklich; aber der Rest? Ich meine nicht den Satzbau - bei Kant wende ich mich auch mit Grausen.

Hat vielleicht der Fritzwilli gerade wieder einen Anfall von geistiger Umnachtung gehabt? Oder hat Manni eine Zeitreise gemacht?

Gruß Eillicht zu Vensre