NSDAP:Wie gelang der Aufstieg?

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Nov 2006

Ab ca. 1930 stimmten immer mehr für die NSDAP ab.Meine Frage lautet jetzt warum?
Stresemann hat ja 15 Mrd.Dollar Kredit von der USA genommen um gegen die Inflation was zu tun.Nun kam ja aber die Weltwirtschaftskrise und die USA forderte ihre Kredite zurück.Somit brach in Deutschland die Krise aus.
Haben die Bürger aus Frust und Wut die NSDAP gewählt?

13 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: NSDAP:Wie gelang der Aufstieg?

    Hallo CimBom
    ( dies ist eine Anrede, scheint heute aus irgendwelchen gründen wohl net mehr üblich zu sein) Ab ca. 1930 stimmten immer mehr für die NSDAP ab.Meine Frage
    lautet jetzt warum?
    Stresemann hat ja 15 Mrd.Dollar Kredit von der USA genommen um
    gegen die Inflation was zu tun.Nun kam ja aber die
    Weltwirtschaftskrise und die USA forderte ihre Kredite
    zurück.Somit brach in Deutschland die Krise aus.
    Totaler Unfug, manchmal bringt einem lesen schon weiter,siehe meinen Beitrag unten zur Weltwirtschaftskrise.
    Aufgrund der hohen Zinsen in Amerika floss das Kapital von selber ab usw. Haben die Bürger aus Frust und Wut die NSDAP gewählt?
    Warum wählt man jetzt NPD?

    LG
    Mikesch
    Dies ist ein Gruss, heutzutage wohl auch nicht mehr üblich, bei manchen Zeitgenossen

    • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: NSDAP:Wie gelang der Aufstieg?

      Hallo CimBom!

      Vielleicht ist die Frage ja schon hinreichend beantwortet, aber ich wollte noch hinzufügen, daß diese "freien Wahlen" dem Begriff nach "frei" waren, die Nationalsozialisten aber mit psychologischen Mitteln gearbeitet haben. Es wurden, meinen Informationen nach, einfach auch viele Leute durch bloße Anwesenheit von NSDAP-Anhängern in den Wahllokalen indirekt gezwungen NSDAP zu wählen. Der Witz ist ja, daß trotz der unlauteren Methoden keine Mehrheit zustande gekommen ist...
      Das fiel mir noch so ein:-)
      Liebe Grüße,
      Nicole

      • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: o.t. Wahlkampf

        Hallo Nicole,

        das ist wiederum meines Wissens nach nicht korrekt. Die Wahlen waren geheim, so daß man nicht gezwungen werden konnte eine bestimmte Partei zu wählen. Wahlkampf (im wahrsten Sinne) vor den Wahllokalen war erlaubt, so daß in braunen oder roten Wahlbezirken an der Tür schon eine Vorauswahl getroffen wurde, wer die Wahlurne erreicht und wer nicht.

        Gruß [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

        • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: o.t. Wahlkampf

          Hallo Spongebob!
          Da könntest du wirklich Recht haben! Vielleicht lieg' ich wirklich falsch... Jetzt interessiert mich das auch- ich werde das nochmal nachgucken. Ich meine mal gelernt zu haben, daß einzelne bei den Wahlen eben öffentlich gedemütigt wurden und man durch Angst versucht hat die Leute einzuschüchtern und NSDAP wählen zu lassen.
          Jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher:-) Ich werde nochmal 'ne Quelle suchen.

          Liebe Grüße!
          Nicole

      • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: NSDAP:Wie gelang der Aufstieg?

        Hallo Nicole!

        Danke für die Info.

        gruß CimBom

  2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: NSDAP:Wie gelang der Aufstieg?

    Hallo,

    stimmt ich hab vollkommen die Anrede vergessen,war nicht mit absicht=)

    gruß
    cimbom

  3. Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
    Re: NSDAP:Wie gelang der Aufstieg?

    Hallo,

    zunächst einmal:
    Es hat nie eine Mehrheit der Bevölkerung die NSDAP gewählt. Hitlers Regierung war zu Beginn eine Koalitionsregierung - er hatte keine Mehrheit. Und später schaffte er sich die Mehrhheit, indem er einfach die Sitze der KPD für ungültig erklärte und so viele Sozialdemokraten inhaftierte, daß die letzte SPD-Fraktion nur noch aus einem teil der gewählten SPD-Abgeordneten bestand.

    Trotzdem brachte er große Teile der Bevölkerung hinter sich. DAs lag zum einen an der Weltwirtschaftskrise (die aber andere Ursachen hatte) und die viele Leute arbeitslos gemacht hatte. Zum anderen hatten auch die letzten bürgerlichen Regierungen praktisch nur noch mit Notverordnungen regiert, da es keine stabilen mehrheiten mehr gab und eine Wahl jagde die andere. Die Leute hatten einfach die Schnauze voll von allem und wollten möglichst einfache Antworten - und die NSDAP bediente genau diese Stammtischklientel - so wie es heute die NPD tut.
    Se gab dem Kapital die Schuld und besonders den jüdischen Kapitalisten - und für Leute, die eh nix haben klingt so was immer gut, wenn es mit dem versprechen garniert wird, den reichtum der anderen umzuverteilen.
    Zudem spielte Hitler schamlos die nationale Karte. Die alliierten hatten deutschland nach dem verlorenen Weltkrieg ja ausgeplündert und viele als deutsch empfundene Gebiete abgeteilt - Hitler traf mit seinen versprechungen, das ändern zu wollen, voll den Nerv vieler Menschen.


    Gernot Geyer




  4. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: NSDAP:Wie gelang der Aufstieg?

    Ab ca. 1930 stimmten immer mehr für die NSDAP ab.Meine Frage
    lautet jetzt warum?
    Stresemann hat ja 15 Mrd.Dollar Kredit von der USA genommen um
    gegen die Inflation was zu tun.Nun kam ja aber die
    Weltwirtschaftskrise und die USA forderte ihre Kredite
    zurück.Somit brach in Deutschland die Krise aus.
    In der Tat! Da gab's einen früher mal einen Stresemann! Hast du den Rest selbst erfunden?

    Das müssten wir schon wissen, um deinen Gedankengängen folgen zu können
    Schorsch

  5. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
    Re: NSDAP:Wie gelang der Aufstieg?

    Hallo Ab ca. 1930 stimmten immer mehr für die NSDAP ab.Meine Frage
    lautet jetzt warum?
    Bei allen negativen und verbrecherischen Eigenschaften muß man dem Gespann Hitler-Goebbels eine gewisse Genialität hinsichtlich der Mobilisierung der Massen zugestehen. Ihnen gelang es durch neue Strategien (die z.T. noch heute Anwendung finden) und ein auf die Probleme der Weimarer Republik zugeschnittenes Parteiprogramm aus einer Promille-Partei eine Volkspartei zu machen. Bei freien Wahlen gelang es der NSDAP trotzdem nie die Mehrheit der Deutschen für sich zu gewinnen und letztendlich gelang ihr die Machtübernahme nur unter Ausnutzung von Verfassungsschwächen und einem bisschen Glück.

    Gruß



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!