Krieg zwischen Demokratien

Von: , Frage gestellt am Mi, 29. Nov 2006

Hallo!

Ich habe mal die These gehört, dass die Demokratie die beste Friedenssicherungsmaßnahme sei, weil es in der gesamten Menschheitsgeschichte noch nie einen Krieg zwischen zwei demokratisch verfassten Staaten gegeben habe.

Stimmt das?

Als Gegenbeispiel würde mir spontan nur der amerikanische Sezessionskrieg einfallen, aber der wurde von der Union ja nicht als Krieg zwischen Staaten betrachtet, sondern als Bürgerkrieg innerhalb einer Nation.

Klammern wir also mal Bürger- und Unabhängigkeitskriege aus. Gibt es dann irgendeinen bewaffneten Konflikt zwischen zwei demokratischen Staaten?

Michael

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: Krieg zwischen Demokratien

Sind Isreal und der Libanon keine demokratischen Länder?

• Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Krieg zwischen Demokratien

Sind Isreal und der Libanon keine demokratischen Länder?
      An und für sich schon. Auch Israel und Palästina. Allerdings hat Israel meines Wissens keinen Krieg gegen Libanon bzw. Palästina geführt, sondern gegen die die Hisbollah bzw. die palästinensischen Terroristen.

Michael

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Krieg zwischen Demokratien

Hallo,

:An und für sich schon. Auch Israel und Palästina. Allerdings hat Israel meines Wissens keinen Krieg gegen Libanon bzw.
        Palästina geführt, sondern gegen die die Hisbollah bzw. die
        palästinensischen Terroristen.

Das dürften die Libanesen, die unter dem krieg leiden mußten, wohl anders gesehen haben. Und den toten Zivilisten hilft es auch herzlich wenig, daß sie eigentlich gar nicht gemeint waren - die erwckt nun auch keiner mehr zum Leben.

Gernot Geyer

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Israel und Libanon

In der tat war der krieg Israels gegen den Libanon, den wir dieses jahr erlebt haben, m. e. das erste eindeutige beispiel, das die these von den stets friedfertigen demokratien widerlegt.
        Israel hat den krieg erklärtermaßen gegen die Hisbollah geführt. Die Hisbollah war zu dieser zeit eine demokratisch gewählte libanesische regierungspartei (im rahmen einer großen koalition). Und natürlich hat das israelische militär faktisch libanesische städte und brücken bombardiert, also krieg gegen den Libanon geführt; da helfen keine ausflüchte.

Gruß von tonikal

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

ich erinnere mich dunkel an meinen Politikwissenschaftsschein zum Thema "Demokratie als Friedensfaktor". Dort wurde diese These in der Tat behandelt.

Ich weiß nicht, ob es noch nie Krieg zwischen Demokratien gab, meine mich aber an folgende Thesen zu erinnern, weshalb Demokratien weniger Kriege führen (insb. beginnen):

- aufgrund der (in welcher Form gearteten) Partizipation des Volkes an an der Machtausübung, haben diejenigen größeren Einfluss auf eine Kriegsentscheidung, die von den Auswirkungen eines solchen (Zerstörung, Kriegsdienst, Hunger, etc.) betroffen sind.

- Demokratien haben gewöhnlich ein freies Wirtschaftssystem inklusive Eigentumsrechten. Demnach hat die Regierung weniger Einfluss auf die Erstellung einer Kriegsproduktion und somit weniger greifbares Potential zur Herstellung der Kriegsmaschienerie.

- Basierend auf einem freien Wirtschaftssystem haben Demokratien ein großes Diplomatie- und Vertragssystem zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit anderen Staaten entwickelt, welches der Konfliktlösung auf dem Verhandlungsweg dient.

- Demokratien haben überwiegend ein rechtsstaatliche geprägtes Rechtssystem, welches einer Kriegsentscheidung der Regierung und der damit verbunden Inanspruchnahme des Volkes hierzu deutlich höhere Hürden setzt.

Das ist wie gesagt nur eine Wiedergabe der Thesen, ich kann diese selbst nicht als richtig oder falsch werten.
    Gruß
    Dea [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

es mag wohl sein, daß Demokratien weniger Kriege gegeneinander führen.
    Aber Kriege beginnen können sie auf jeden Fall. Und es ist in meinen Augen mehr als zweifelhaft, ob die Tatsache der angeblichen moralischen Überlegenheit als Demokratie dazu berechtigt, Kriege zu beginnen.
    Die USA haben es da schon auf ne ganze Reihe an Kriegen gebracht - immerhin 2 Irakkriege, den Krieg gegen Afghanistan, einen gegen Kuba - und noch ein paar mehr.
    Und der Falklandkrieg zwischen Argentinien und Graßbritanien fand nun wirklich zwischen zwei Demokratien statt. Im Zypernkonflikt lagen sogar mit griechenland und der Türkei zwei NATO-Staaten miteinander im Clinch und dieser Konflikt belastet ja heute noch die Aufnahmeverhandlungen der Türkei in die EU.

Gernot Geyer

• Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Krieg zwischen Demokratien

Hi Die USA haben es da schon auf ne ganze Reihe an Kriegen
      gebracht - immerhin 2 Irakkriege, den Krieg gegen Afghanistan,
      einen gegen Kuba - und noch ein paar mehr.
      Waren glaube ich alles keine Demokratien damals? Und der Falklandkrieg zwischen Argentinien und Graßbritanien
      fand nun wirklich zwischen zwei Demokratien statt.
      Falsch, Argentinien war damals eine Rechte Militärdiktatur! Im
      Zypernkonflikt lagen sogar mit griechenland und der Türkei
      zwei NATO-Staaten miteinander im Clinch
      Weder Griechenland (Obristenjunta) noch die Türkei konnte man damals als Demokratien bezeichen.

Quelle: Google :-)

Gruß
      Mike

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!