Waffenabkommen zwischen Hitler und Stalin

Von: , Frage gestellt am So, 10. Dez 2006

Hat es ein Waffenabkommen zwischen Hitler und Stalin gegeben? Ich glaube aus der Schulzeit noch etwas im Gedächtnis zu haben, dass Stalin bis zu Kriegsbeginn zwischen Deutschland und Russland Waffen und Monition an Deutschland geschickt hat, während Hitler seinen Verpflichtungen schon längst nicht mehr nachkam. War es vielleicht im Nichtangriffspakt irgendwo verzeichnet?

Vielen Dank im Voraus mfg

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
    Re: Waffenabkommen zwischen Hitler und Stalin

Hallo Anna,

die Grundlage ist lang vor dem Hitler/Stalin-Pakt geschaffen worden: 16. April 1922, Vertrag von Rapallo. Die Sowjetunion regelt mit Deutschland die Frage weiterer Reparationen durch einen Vertrag, der u.a. Technologietransfer auch im Bereich Rüstung vorsieht, im Gegenzug kann das in Rüstungsangelegenheiten stark beschränkte Deutschland in der Sowjetunion einige Möglichkeiten zur Ausbildung seiner Soldaten an verbotenen Waffen (schwere Artillerie, Flieger) wahrnehmen.

Schöne Grüße

MM

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Waffenabkommen zwischen Hitler und Stalin

Hallo

Diese enge Zusammenarbeit wurde aber mit Hitlers Machtantritt beendet.
      Nicht zu vergessen die Panzerschule Kasan. Das direkter Waffenaustausch stattgefunden hat, ist mir eigentlich nicht bekannt. Ich weiss nur, dass das deutsche Heereswaffenamt eine PAK (7,5cm) für nicht tauglich hielt und die Pläne nach Russland verkaufte. Die Kanone fand sich dann auf russischen Panzern wieder (ich glaub T34), zum entsetzen der deutschen Panzerfahrer und vor allem mit durchschlagender Wirkung. Bis zum Kriegsbeginn (41)war das 70.000 Rohre Programm net mal in Ansätzen fertig, ich glaub nicht, das da was nach Osten abgezweigt wurde. Ich glaub 1 oder 2 Kriegschiffe wurde halbfertig geliefert. Googeln hat nichts richtig erbracht.
      Im "Krieg der Generäle" steht nichts davon

LG
      Mikesch [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Waffenabkommen zwischen Hitler und Stalin

Hallo Mikesch,

mein Großvater, Monteur bei Maybach, hat noch im voll entfalteten NS-Reich nach 1935 russische Offiziere in der Wartung und Instandhaltung von Panzerdieseln unterrichtet. Wann genau dieses war, kann ich ihn nicht mehr fragen. Ziemlich sicher weiß ich, dass er sich im Lauf der 1920er Jahre zuerst mit PKW-Dieseln, dann im Rahmen des "unter Versailles" Möglichen mit Zeppelin-Dieseln, 1931-1935 mit Eisenbahndieseln (VT 877 Fliegender Hamburger, DE-3 für Holland, VT 137 der DRG) beschäftigt hat, so dass die Zeit nach 1935 und vor 1939 wohl der einzige in Frage kommende Zeitraum ist.

Ob und ggf. welche Maybach-Motoren die Rote Armee zum Abkupfern erhalten hat, weiß ich nicht.

Ich vermute, dass die deutsch-russische Zusammenarbeit in diesem Zusammenhang zu der (vermutlich) Legende geführt hat, der T 34 sei unter Verwendung von Konstruktionen von Ferdinand Porsche entwickelt worden.

Schöne Grüße

MM

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Waffenabkommen zwischen Hitler und Stalin

Hallo,

das paßt ins Bild. Die Sowjetunion hatte ja großes Interesse an Dieselmotoren - sie hat ja fast alle Panzer damit ausgerüstet. allerdings waren das Eigenentwicklungen, die bestenfalls auf den in deutschlkand gewonnenen Erkenntnissen aufbauten.
          Deutschland awlbwe hielt ja Dieselmotoren für den Panzerbau für ungeeignet und blieb bei den Benzinmotoren der Fa. MAybach - die blieben dann im russischen Winter stecken.
          Deshalb wird wird es wohl eher keine Motorenlieferungen nach Rußland gegeben haben - die konnten nicht viel anfangen damit, außerdem waren antriebsstarke Panzermotoren in Deutschland ja auch knapp - das Panzerbauprogramm hinkte ständig den länen hinterher deshalb.

Gernot Geyer

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo Martin

ich glaube du liegst neben der Fragestellung. Der Fragestellerin geht es um direkte Waffenlieferungen also 1 Panzer gegen 1Rubel oder paar 1000 Tonnen Getreide, jedenfalls ist das meine Definition von direkter Waffenlieferung. Dafür hab ich aber keinerlei Anhaltspunkte gefunden. Technologietransfer und Ausbildung mag schon noch eine Zeit bestanden haben. In der Panzerschule Kasan war man sehr bedacht darauf, das die Russen ja nicht alle Geheimnisse mitkriegen. Die Deutschen haben dafür auch nix vom T34 mitgekriegt..

LG
          Mikesch [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Waffenabkommen zwischen Hitler und Stalin

Hallo, Ich glaub 1 oder 2 Kriegschiffe wurde
        halbfertig geliefert. Googeln hat nichts richtig erbracht.
        Die "Seydlitz" war für den Verkauf an die UdSSR bestimmt gewesen - wurde durch den Krieg verhindert. Ich denek auch, daß ein paar Me109 an die Sowjets geliefert wurden.

Gruß

Hi Hallo, Ich glaub 1 oder 2 Kriegschiffe wurde
          Die "Seydlitz" war für den Verkauf an die UdSSR bestimmt
          gewesen - wurde durch den Krieg verhindert. Ich denek auch,
          daß ein paar Me109 an die Sowjets geliefert wurden.
          Mit denken ist es hier nicht getan, wo sind die eindeutigen Beweise????
          Gruß
          LG
          Mikesch

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Waffenabkommen zwischen Hitler und Stalin

Hi Hallo, Ich glaub 1 oder 2 Kriegschiffe wurde
            Mit denken ist es hier nicht getan, wo sind die eindeutigen
            Beweise????
            Hallo Mikesch,

erstmal schön locker durch die Hose atmen. Das hab ich auf die Schnelle (ca. eine Minute) bei google gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seydlitz_%281939%29
            http://www.weltbild.de/artikel.php?WEA=8002820&artik...

Wenn Du die Zeit nicht hast oder Dir das nicht reicht, suche ich Dir gern noch was raus...

Gruß

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Waffenabkommen zwischen Hitler und Stalin

Hu hu ;) Hi Hallo, Ich glaub 1 oder 2 Kriegschiffe wurde
              Mit denken ist es hier nicht getan, wo sind die eindeutigen
              Beweise????
              Hallo Mikesch,

erstmal schön locker durch die Hose atmen. Das hab ich auf die
              Schnelle (ca. eine Minute) bei google gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seydlitz_%281939%29
              http://www.weltbild.de/artikel.php?WEA=8002820&artik...

Wenn Du die Zeit nicht hast oder Dir das nicht reicht, suche
              ich Dir gern noch was raus...
              such mal noch was, wieviel Exemplare usw. , 3 Stück zu Untersuchungszwecken stellen für mich noch kein Waffenlieferprogramm dar, bestenfalls technologische Hilfe oder wie auch immer man das bezeichnen mag.
              Vielleicht findest du ja noch was brauchbares, vor allen in Zahlen und konkret bewiesen
              Gruß
              LG ;)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!