In „Der Graf von Monte Christo“ [sic] reflektiert Dumas über die Epoche der napoleonischen Kriege, die zu dieser Zeit auch schon ein paar Jahrzehnte her war. Wennn ich heute über das Jahr 1904 reflektieren würde, dann wäe mir klar, warum damals alles anders war: nicht nur politische und soziale Aspekte, nein, ich könnte sagen „Es gab noch keine Atomokraftwerke und die wenigsten Leute hatten Strom und…“ usw. Wie groß ist aber der Unterschied von 1890 und 1814? Ich weiss es - wenn man eben vom Staatssystem oder ähnlichen abstrakten Kategorien absieht - nicht.
Um mir darüber klar werden zu können, suche ich eine Liste/eine URL, wo die „Erfindungen“ oder technische Errungenschaften einzelner Epochen dargestellt sind. Was änderte sich im Alltag der Bürger von 1810 bis 1870: gab es plötzlich riesige Fabriken, überall stampfende Maschinen, oder war der Unterschied gar nicht so groß?
Freue mich über alles, was damit irgendwas zu tun hat.
es ist sicherlich nicht so schwer, die richtige url zu finden. Ich schlage vor, daß Du Dir das Internet-Angebot des Deutschen Museums ansieht. Es gibt einen sehr guten Eindruck von der damaligen Zeit, teilw. mit sehr guten Bildern!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es ist sicherlich nicht so schwer, die
richtige url zu finden. Ich schlage vor,
daß Du Dir das Internet-Angebot des
Deutschen Museums ansieht. Es gibt einen
sehr guten Eindruck von der damaligen
Zeit, teilw. mit sehr guten Bildern!
hey, ja, das ist ne sehr gute idee - aber ich möchte nicht nur das 19.Jahrhundert, ich möchte quasi das Fortschreiten der Technik und Lebensqualität für alle zugänglichen Epochen haben - also neuer Aufruf: wer weiss was?
Darf es auch ein Buch sein?
Dann kann man nur „Reich der Erfindungen“ empfehlen. Herausgeber Dr. Heinrich Samter.
Es ist ein Reprint von 1901. Gondrom Verlag. ISBN 3-8112-1654-6 Buch anschauen.
Durant und Reuleaux
Hallo Berthold,
immer sprudelnde Quelle für solches Wissen:
Will und Ariel Durant: Kulturgeschichte der Menschheit (engl.: The Story of Civilization), 18 Bde.
Es gibt mindestens drei verschiedene Auflagen im deutschen Sprachraum, die aber allenfalls antiquarisch (habe letztens DM 250 für alles bezahlt) oder in der Bibliothek zu beschaffen sein dürften. Meine Erfahrung: was man da (incl. Verweise im Literaturverzeichnis) nicht findest, gibts dann auch wirklich nicht. Immer verfügbar ist natürlich das englische Original, was als Taschenbuch preiswert sein dürfte.
Ganz praktisch ist auch ein erst kürzlich wieder erschienener Titel eines im 19. Jh. sehr prominenten Wissenschaftlers:
Reuleaux, F.: Einführung in die Geschichte der Erfindungen, Leipzig u.a. 1884 (Reprint: Augsburg: Bechtermünz/Weltbild 1998)
Viel Spaß und laß mal hören, ob Du fündig wurdest.
HEINZ