USA und deutsche Sprache

Von: , Frage gestellt am Fr, 13. Okt 2000

Hallo,

ich habe neulich gehört, dass angeblich bei der Gründung der USA eine Volksabstimmung über die offizielle Sprache stattgefunden hat und Deutsch hier nur knapp hinter Englisch lag. Wäre die USA also beinahe deutschsprachig geworden?

Danke!
Thomas

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
    Re: USA und deutsche Sprache

Hallo Thomas!

Es gab eine regionale Abstimmung in den ehemaligen Kolonien, also nicht in den gesamten späteren USA. Die englische Sprache gewann mit einer Stimme Mehrheit. Also regional, wahrscheinlich in einem Gebiet, in dem viele Deutsche lebten.
    Das war im 18. Jahrhundert. Da aber sonst in den Kolonien kaum deutsch gesprochen wurde, hätte die deutsche Sprache nicht die geringste Chance gehabt.
    Man glaubt heute, daß man mit dieser Abstimmung die Kolonialmacht England beleidigen wollte und das Ganze sonst nicht ganz Ernst gemeint war.

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Nirgendwo schriftlich niedergelegt

Es gab eine regionale Abstimmung in den ehemaligen Kolonien,
      also nicht in den gesamten späteren USA. Die englische
      Sprache gewann mit einer Stimme Mehrheit. Also regional,
      wahrscheinlich in einem Gebiet, in dem viele Deutsche lebten.
      Das war im 18. Jahrhundert. Da aber sonst in den Kolonien kaum
      deutsch gesprochen wurde, hätte die deutsche Sprache nicht die
      geringste Chance gehabt.
      Man glaubt heute, daß man mit dieser Abstimmung die
      Kolonialmacht England beleidigen wollte und das Ganze sonst
      nicht ganz Ernst gemeint war.
      Darüber hinaus sollte aber noch gesagt werden, dass nirgendwo und niemals schriftlich niedergelegt wurde, dass Englisch (geschweige denn irgendeine andere Sprache) die Nationalsprache der USA ist.
      HOFee

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
        Re: Nirgendwo schriftlich niedergelegt

Darüber hinaus sollte aber noch gesagt werden, dass nirgendwo
        und niemals schriftlich niedergelegt wurde, dass Englisch
        (geschweige denn irgendeine andere Sprache) die
        Nationalsprache der USA ist.
        spanisch könnte also rein theoretisch amtssprache in kalifornien oder arizona werden?
        hombre!

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^2: spanisch kommt!

Ja, angeblich ist das Spanische bei der letzten Abstimmung als Amtssprache in Kalifornien nur ganz knapp gescheitert. Infolge der Zuwanderung und der unterschiedlichen Demografie kommt es in den USA zum sog. browning of america, d.h. die wasps geraten immer mehr in die Minderheit.
          frank [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: spanisch kommt!

Ja, angeblich ist das Spanische bei der letzten Abstimmung als
            Amtssprache in Kalifornien nur ganz knapp gescheitert. Infolge
            der Zuwanderung und der unterschiedlichen Demografie kommt es
            in den USA zum sog. browning of america, d.h. die wasps
            geraten immer mehr in die Minderheit.
            war glaub ich etwas anders: da ging es darum, ob englisch die erste unterrichtssprache bleibt, oder ob an schulen der unterricht komplett in spanisch abgehalten werden darf.
            offenbar unterscheiden sich die latinos aber doch vom den andern einwanderern, denn obwohl ja offenbar eine mehrheit gegen spanisch als schulsprache war, wird dennoch -wie du sagst- in bälde eine mehrheit der bürger lateinamerikanischer herkunft sein in CA... ich bin gespannt. aber es ist verfassungsrechtlich nciht festgelegt, dass englisch gesprochen werden muss; das hab ich schon richtig so verstanden?

Re^4: spanisch kommt!

aber es ist
              verfassungsrechtlich nciht festgelegt, dass englisch
              gesprochen werden muss; das hab ich schon richtig so
              verstanden?
              Ja, meines Wissens ist das so.
              HOFee

• Antwort von nach 2 Tagen 5 hilfreich
      Re^2: ... ein Gerücht mit wenig Wahrheit ...

Hallo Thomas.
      hallo Werner,

Eine Abstimmung, ob in Amerika (USA) Englisch oder Deutsch gesprochen werden soll, hat es nie gegeben.

Richtig ist: In Virginia hat 1794 eine Gruppe deutscher Einwanderer eine Eingabe an den Kongress gerichtet, mit
      dem Ziel das Bundesgesetze auch in Deutsch gedruckt werden sollen. Anfang 1795 wurde im Repräsentantenhaus darüber
      debattiert, da jedoch keine Einigung erzielt werden konnte, wurde ein Antrag auf Vertagung der Debatte gestellt, dieser wurde jedoch in einer Abstimmung mit 42 zu 41 Stimmen abgelehnt.
      (Dieses Abstimmungsergebnis wurde in der Folgezeit zum, aus deutsche Sicht "schönen Märchen", es sei über die Sprache Englisch oder Deutsch abgestimmt worden).
      Das Parlament leitete die Anfrage an einen Ausschuss weiter,
      der dann die Empfehlung gab, die Gesetze nur in Englisch zu veröffentlichen.
      Diese Empfehlung wurde infolge durch den Kongress bestätigt
      und als Gesetz verabschiedet.

Gruss
      Hendrik [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Dankeschön!

Dankeschön, lieber Werner, und vor allem Dir, lieber Hendrik, für die interessanten Antworten. Meine Neugier ist befriedigt...

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: ... ein Gerücht mit wenig Wahrheit ...

Hallo Hendrik!

Wenn Du denn meinst!

Dann ist also der Bericht des deutschstämmigen Deputierten
        Johan Jakob Mühlenberg erlogen.
        Warum sollte dieser gelogen haben, wo er doch zugibt, daß die deutsche Sprache dabei unterlegen war?

Gruß Werner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!