Richard Heydrich

Hallo, ich habe als Facharbeitsthema in der Schule den Film „Die Wannseekonferenz“ im historischen Zusammenhang. Nun interessiert mich, welche Augenfarbe Reinhard Heydrich hatte?
Im Film wird er als „blonder,stahlblau-äugiger vorzeige Nazi“ dargestellt, nun interessiert mich, ob dies der Wahrheit entspricht. Doch leider kann ich seine Augenfarbe nicht herausfinden!
Vielen Dank schon mal… Gruß Henrik

DER Heydrich hieß aber „Reinhard“.

Der Heydrich war der Prototyp eines Germanen (äußerlich), wenn auch jüdischer Abstammung.
Blaue Augen, blonde Haare und von der Marine in Unehren entlassen, wegen aufgelöster Verlobung.
Brauchst Du das Protokoll der Wannseekonferenz?

mfgConrad

Hallo Conrad,

ich brauch das Protokoll der Wannseekonferenz :smile:

Schöne Grüße

Petra

P.S. War Heydrich wirklich jüdischer Abstammung? Soviel ich weiß, konnte das nie so ganz geklärt werden.

Hallo Conrad,

ich brauch das Protokoll der Wannseekonferenz :smile:

Bitteschön
http://www.ghwk.de/deut/proto.htm

P.S. War Heydrich wirklich jüdischer Abstammung? Soviel ich
weiß, konnte das nie so ganz geklärt werden.

Lt Höhne gibt es keine Anzeichen dafür
http://www.h-ref.de/personen/heydrich-reinhard/vorfa…

Gruß
Mike

1 Like

Protokolle sind unterwegs.
mfgConrad

Ups, da ist mir wohl ein kleiner Fahler unterlaufen. Danke für die Antwort. Könnte das Protokoll sehr gut gebrauchen,wenn es ginge wäre eine Quellenangabe ebenfalls sehr nützlich,wo Sie das Protkoll her haben!

Danke, Mfg

So, wie man auch Hitler eine jüdische Abstammung unterjubeln wollte oder will, so war es wohl auch bei Heydrich.
Man weiß es nicht. Oder man wußte es, schwieg aber. Unterdrückte das.

Ein Onkel von mir war mit Robert Ley, dem Chef der KdF-Organisation eng befreundet und hatte dort eine leitende Stellung. Dafür brauchte er natürlich einen sehr langen Ariernachweis. Er kam aber nicht sehr weit. Plötzlich schoben sich ein paar Juden in das Geäst des Stammbaumes. Und Onkelchen vertuschte alles. Wir sind demnach reine Germanen, seit Arminius die Römer verprügelte. Er tat das nicht für sich (Onkel), sondern für uns, seine Familie. Gab es doch damals die Sippenhaft. Einer der Bagage Jude, alle Juden. Also rettete er nicht nur seine Haut, sondern unsrer aller Häute.

Und so wird es ranghohen Nazis auch möglich gewesen sein, sich zu germanisieren. Und ausgerechnet der, dem Aussehen nach Edelgermane, Reinhard Heydrich soll jüdischer Abstammung sein? Wer weiß das schon. Den anderen war das ja schon eher zuzutrauen, aber das darf man ja nicht sagen!!

mfgConrad

Hallo Conrad,

Ein Onkel von mir …

Interessante Geschichte von deinem Onkel. Habe ich gerne gelesen.

Und so wird es ranghohen Nazis auch möglich gewesen sein, sich
zu germanisieren. Und ausgerechnet der, dem Aussehen nach
Edelgermane, Reinhard Heydrich soll jüdischer Abstammung sein?
Wer weiß das schon. Den anderen war das ja schon eher
zuzutrauen, aber das darf man ja nicht sagen!!

Na ja - das Aussehen alleine macht ja noch keinen Juden. Da gehört schon noch mehr dazu.

Ganz abgesehen davon kann das Aussehen täuschen. Wenn mir die Leute aus meinem Hebräischkurs auf der Straße begegnet wären, hätte ich keinen einzigen von ihnen für jüdisch gehalten.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Ich verstehe bei deiner Geschichte etwas nicht:

Er tat das nicht für sich
(Onkel), sondern für uns, seine Familie. Gab es doch damals
die Sippenhaft. Einer der Bagage Jude, alle Juden. Also
rettete er nicht nur seine Haut, sondern unsrer aller Häute.

Eine jüdische Großmutter oder gar Urgroßmutter hat einem zwar die Karriere bei der Waffen-SS und ähnlichen elitären Vereinigungen im Dritten Reich verhagelt, aber ins KZ hat das niemand gebracht.
Also verstehe ich die Aussage nicht, er habe damit seine Familie gerettet.

Gruß
Elke

So, wie man auch Hitler eine jüdische Abstammung unterjubeln
wollte oder will, so war es wohl auch bei Heydrich.
Man weiß es nicht. Oder man wußte es, schwieg aber.
Unterdrückte das.

Ja, ja der erfindungsreichtum mancher „Historiker“ kennt keine Grenzen. Da werden nach hundert Jahren noch irgendwelche Zeitzeugen ausfindig gemacht, die sich genau daran erinnern können, daß Heydrich jüdische Verwandschaft hatte und Hitler homosexuell war.

Gruß

Deine Mailadresse ist falsch!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine gute Adresse ist hierfür die Website des „Hauses der Wannseekonferenz“, wo man auch das Faksimile des Dokuments einsehen kann und Biographien aller Teilnehmer finden:
http://www.ghwk.de
Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Die Adresse ist richtig… aber habe das Protokoll schon, Danke

Ganz abgesehen davon kann das Aussehen täuschen. Wenn mir die
Leute aus meinem Hebräischkurs auf der Straße begegnet wären,
hätte ich keinen einzigen von ihnen für jüdisch gehalten.

Also die durchschnittlichen Sabras in Israel würden Hitler ob ihres arischen Aussehens glatt in den Wahnsinn treiben :-]