Warum ist unsere Nationalflagge schwarz-rot-gold?

Von: , Frage gestellt am Fr, 20. Okt 2000

Liebe Freunde im Geiste,

meine Tochter Natascha (8) fragte mich vor 2 Wochen, warum unsere Nationalflagge schwarz-rot-gold ist. Ich wusste es nicht und habe meine Familie, die Freunde und Arbeitskollegen gefragt. Niemand konnte eine konkrete Antwort geben. Gutgemeinte, aber nicht sehr hilfreiche Ratschläge waren z. B.: "...das hat sicherlich historische Gründe..,etc." Ach ne, tatsächlich? Also, nicht nur meine Tochter (welche sicherlich ihre Frage bereits vergessen hat) sondern eine inzwischen kleine Gemeinde von Wissbegierigen erhofft sich von euch, eine echte Antwort zu bekommen.

Im voraus vielen Dank fürs Lesen und evtl. Beantworten.

Gott zum Gruße.

Stefan Anders

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
    Re: Warum ist unsere Nationalflagge schwarz-rot-go

Hallo Stefan!

Die Bundesfarben der Jenaischen Burschenschaft (Rot u. Schwarz, mit Gold durchwirkt) wurden während des Vormärz zur Trikolore (1848). Weil die Jenaer Studenten wohl maßgeblich an den damaligen Aufständen beteiligt waren.
    Und zum Sinnbild der nationalstaatl. und republikan. Bewegung erklärt.
    Wurde dann aber schnell durch Schwarz/Weiß/Rot verdrängt bzw gar nicht erst von den deutschen Fürsten anerkannt.
    1918 für kurze Zeit wieder eingeführt und dann wieder für die DDR und BRD.
    Zum erstenmal getragen wurde Schwarz/Rot/Gold beim Hambacher Fest 1832.

Gruß Werner

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Warum ist unsere Nationalflagge schwarz-rot-

Hallo Stefan!

Die Bundesfarben der Jenaischen Burschenschaft (Rot u.
      Schwarz, mit Gold durchwirkt) wurden während des Vormärz zur
      Trikolore (1848). Weil die Jenaer Studenten wohl maßgeblich
      an den damaligen Aufständen beteiligt waren.
      Und zum Sinnbild der nationalstaatl. und republikan. Bewegung
      erklärt.
      Wurde dann aber schnell durch Schwarz/Weiß/Rot verdrängt bzw
      gar nicht erst von den deutschen Fürsten anerkannt.
      1918 für kurze Zeit wieder eingeführt und dann wieder für die
      DDR und BRD.
      Zum erstenmal getragen wurde Schwarz/Rot/Gold beim Hambacher
      Fest 1832.
      Hallo,
      nur ne kleine Ergänzung: Man hielt im Vormärz schawarz-rot-gold für die Farben des alten Reiches.
      Ausserdem trugen die Lützowschen Jäger (oder Freicorps?) in den Befreiungskriegen schwarze Uniformen mit roten und goldenen Verzierungen/ Knöpfen.

Viele Grüsse,
      Philipp
      Gruß Werner

2. Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
    eine sehr wechselvolle Geschichte

Hallo Stefan,

ein äusserst interessanter link - wie ich fand. So ganz nebenbei erfährt man auch noch, wie es zu Farben und Gestaltungsformen kam, die ich z. B. heute lieber nie wieder sehen würde:

http://home.t-online.de/home/Guenter.Joergenshaus/sr...

Viel Spass beim "Schmökern";-)

Gruss
    Eve*

3. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
    Schwarz-Rot-Gold?

Es wäre eigentlich nicht ganz uninteressant zu wissen, ob jemand schon einmal genau diese Farbkombination, nämlich Schwarz-Rot-Gold(!), bei einer bundesdeutschen Flagge gesehen hat.
    In der Heraldik (Wappenkunde) teilt man übrigens die Farben ein in die "eigentlichen" Farben (Blau, Rot, Grün, Schwarz und Violett) und die Metalle (Gold, Silber). Dabei ist es üblich, "Gold" durch "Gelb" bzw. "Silber" durch "Weiss" darzustellen (z.B. auf Papier oder Stoff). Kennt jemand Ausnahmen?

Die bundesdeutsche Flagge weist übrigens eine Abweichung von einer heraldischen Grundregel auf, die besagt, dass "Farbe" auf "Metall" bzw. "Metall" auf "Farbe" (Schwarz-Rot!) folgen soll.

4. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
    Farben an sich

Hi,

haben die Farben an sich also keinen Symbolwert in Deutschland? Allerhöchstens als Kombi von Territorialfarben?

Ich bin nämlich vonm Brett Kultur hierhin verwiesen worden. Ihr könnt ja dort meine Frage nachlesen.

Gruß, Faten

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
      Re: Farben an sich

Hallo Faten!

Die Farben natürlich nicht, aber die Flagge s-r-g wurde beim Hambacher Fest zum erstenmal getragen. Als Flagge und die Farben für die Schärpen der Teilnehmer.
      Das macht s-r-g zum Symbol für eine Bewegung, die den meisten heute unbekannt ist und die erste Veranstaltung gegen das damalige Regime der deutschen Fürsten war.

Das ist schwarz-rot-gold als Symbol. Und sie wurde sofort verboten, nach wenigen Monaten. Dann wieder 1933.
      Und jetzt haben wir diese Farben als ein Symbol für die deutsche Demokratie. Wenn das nicht Symbol genug ist!
      Gruß Werner. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
    An Karl-Heinz, Philipp, Eve, Raimund, Werner, Fate

Liebe Leute,

vielen herzlichen Dank an euch für eure Hilfe. Bei der Beantwortung der Frage an meine 9-jährige Tochter Natascha haben mir eure Informationen sehr geholfen. Natascha fand, dass das eine echt tolle Geschichte war mit dem Schwarzfärben und so.

Nun ist es ja so, dass ich diese Frage auch bei uns in der Firma erzählt habe und selbstverständlich von euren Antworten erzählt habe. Eins ist zumindest sicher: Bestimmt die Hälfte unserer Firma (immerhin bestimmt 300 Leute) wissen jetzt, woher unsere Staatsfarben kommen. Und viele von diesen Leuten haben dadurch das erste Mal einen Blick in wer-weiss-was geworfen und finden es so gut wie ich.

Euch nochmal vielen Dank und auch den Leuten, die mir direkt geschrieben gehaben (persönliche e-mail von mir kommt noch, wenn noch nicht angekommen).

CU

Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!