Imperialismus

Von: , Frage gestellt am Sa, 21. Okt 2000

Hallo ihre Lieben
könnt ihr mir vielleicht sagen ,wo ich gute Links zum Thema Kolonialismus und Imperialismus finden könnte??
Ausserdem würde mich sehr interressieren ,welche Vorteile inrirekte und welche Vorteile direkte Herrschaft in den kolonien hatten?Welche vond en beiden Herrschaftsformen war den letzten Endes effektiver(unter anderem am Beispiel:; Ägypten ,das von England in indirekter Herrschaft beherrscht wurde)
Vielwn Dankund schönen Tag noch!
Mia

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Imperialismus

Hallo Mia,

nachfolgend einige Informationen zu den von Dir genannten Themen:

".....<Direkte Herrschaft> in ihrer reinen Form bedeutete, daß alle entscheidenden Stellen im Verwaltungsapparat einer Kolonie mit europäischen Beamten besetzt wurden, selbst jene in den entlegensten Winkeln der Kolonialreiche. Vorkoloniale politische und administrative Strukturen wurden zerschlagen, traditionelle Herrscherfunktionen nur auf unterster lokaler Ebene zur Machtausübung benutzt.

Demgegenüber hatten die Briten erstmals in Nordnigeria ein Herrschaftssystem getestet, bei dem sie sich bestehender politischer und administrativer Strukturen bedienten, also ihre <Herrschaft indirekt> ausübten. Das bedeutete jedoch nicht, daß sie alle traditionellen Herrscher in ihren Funktionen belassen hätten. Dieses Privileg genossen nur die kooperationsbereiten Vertreter, Widerstand Leistende wurden ausgetauscht. Gegenüber dem Modell der direkten Herrschaft besaß das der indirekten den Vorteil, daß es bei weitem mit geringeren Kosten verbunden war. Andererseits barg es das Risiko, daß traditionelle Herrscher ihre relative Autonomie zur Mobilisierung von Widerstand gegen die Kolonialherrschaft einsetzen konnten.

Imperialismus
    Imperium = lat. Reich. Politik, die auf die Bildung grosser Reiche zielt. Fremde Gesellschaften sollen abhaengig gemacht werden, entweder indirekt mit wirtschaftlichen und politischen Mitteln oder direkt als Kolonie. Aggressive Aussenpolitik, verknuepft mit uebersteigertem Nationalismus. Kampf um Rohstoffe, Absatzmaerkte (wirtschaftliche Krisen!) und militaerstrategischen Einfluss.

Kolonialismus
    Politik, die auf die Bildung von Kolonien zielt. Kolonien werden von einem sogenannten Mutterland militaerisch besetzt und verwaltet. Der Kultureinfluss des Mutterlandes veraendert die Kultur in den Kolonien. Wirtschaftliche Ausbeutung. Ansiedlung von Kolonisten (Beseitigung von Arbeitslosigkeit!).
    Manche Kolonien sind nur Handelsstuetzpunkte unter der Flagge des Mutterlandes....."

http://www.bpb.de/info-franzis/info_264/body_i_264_5...
    http://www.bln.de/clevinger/works/napo5.html

siehe hier unter Geschichte Ägyptens – Die unvollendete Revolution:
    http://yallaev.homepage.com/revolut.html

Schönes Wochenende!

Gruss
    Eve*

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
      Ägyptisches Protektorat der Briten

Hallo Eve,
      vielen Dank für Deine Antwort sie hat mir sehr weitergeholfen.
      Nun wende ich mich nochmal mit einer Frage an alle ,denen ein fundierteres Fachwissen zugrunde liegt als mir.
      Und zwar würd emich sehr interressieren ,welchen Stellenwert Ägypten im britischen Kolonialreich und der welt-polit Hintergrund der brit Politik einnimmt???
      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Schönen abend noch

• Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
        Re: Ägyptisches Protektorat der Briten

Hallo Eve,
        vielen Dank für Deine Antwort sie hat mir sehr weitergeholfen.
        Nun wende ich mich nochmal mit einer Frage an alle ,denen ein
        fundierteres Fachwissen zugrunde liegt als mir.
        Und zwar würd emich sehr interressieren ,welchen Stellenwert
        Ägypten im britischen Kolonialreich und der welt-polit
        Hintergrund der brit Politik einnimmt???
        Vielen Dank für eure Hilfe!
        ich kann leider grad nicht freihändig mit fakten aufwarten, aber da ägypten mit dem suezkanal einen der wichtigsten durchfahrtspunkte für die englischen schiffe auf dem weg nach indien bzw. asien überhaupt darstellte, war die strategische bedeutung natürlich gross.
        überdies war ägypten als drehscheibe zwischen afrika und dem vorderen orient ein "sprungbrett" nach palästina, irak und jordanien. (bitte korrigiert mich, wenn die eroberung andersrum verlaufen ist-> erst naher osten, dann ägypten).
        in england träumte man von einer durchgehenden eisenbahnverbindung vom "kap bis kairo", also südafrika bis ägypten, um anschliessend auch mit gesichertem nachscbuh nach osten und westen expandieren zu können. die franzosen übrigens wollten afrika von west nach ost kolonisieren, weswegen es ja dann im sudan -beim aufeinandertreffen der stossrichtungen- zum krieg kam.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^2: Ägyptisches Protektorat der Briten

Hallo ihr Lieben
          ich bin es nochmal und diesmal wieder mit einer Frage und zwar würd emich Interressieren ,welche Bedeutung dem Handel im Rahmen der britischen Politik beigemessen werden kann?
          Warum zum Beispiel wollten die Briten zwar ,dass Afrika mit sehr vielen Ländern handel treibt um eine Zivilisatiion herbveizuführen aber andererseits kein Monopol errichtet-wäre eine monopolisierung für die Brtiten dann nciht auch von Vorteil-schliesslich waren es grosse Teile Afrikas die ihrem Kolonialbesitz unterlagen,oder?
          Vielen Dank für eure bisherige Hilfe und diese Hilfe.
          Schöenen Sonnatg noch!
          Mia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!