Absolutismus

Von: , Frage gestellt am So, 22. Okt 2000

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen...

Inwiefern kann Machiavelli als der Wegbereiter des Absolutismus bezeichnet werden?

Gruss BAsti

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Hm, no ja...

Inwiefern kann Machiavelli als der Wegbereiter des
    Absolutismus bezeichnet werden?

..wenn man den Machiavellismus als rücksichtslose Macht- und Interessenpolitik bezeichnet, ist das dann Absolutismus?

Denke schon.....

2. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Macchiavelli kaum, eher Jean Bodin

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Macchiavelli hat 1527 das Buch "Il Principe" ["Der Fürst"] geschrieben; die meisten lesen daraus die Anleitung zu zügelloser Machtpolitik; es haben sich auch Hunderte bemüßigt gefühlt, Macchiavelli zu "widerlegen". Mir scheint eher, als habe M. durch die Beschreibung des Phänomens eines Handelns ohne Rücksicht auf Recht und Moral dieses Tun kritisieren wollen.

Auf alle Fälle waren die Fürsten, von denen M. schrieb, einfach zu klein, um "absolutistisch" zu herrschen; sie stellten allenfalls Lokaldespoten dar.

Die Theorie eines "absoluten" Herrschers, d.h. in erster Linie eines Monarchen, der nicht an den Rat und die Zustimmung der adligen Ständeversammlung gebunden ist, steht erstmals bei Jean Bodin, "Sechs Bücher über die Republik", 1576 erschienen. Bodin bezieht sich auf Ulpian Dig. 1.3.31: "Der Kaiser ist nicht an die Gesetze gebunden" (weil er selber Gesetzgeber ist) und macht daraus eine absolute und ewige Gewalt des Staats über seine Untertanen. Damir ist gemeint: Gewalt über DEN GELDBEUTEL der Untertanen, auch der adligen. Gewalt über Leib und Leben der kleinen Leute haben sich auch die "Fürsten" Macchiavellis angemaßt. Absolutismus heißt das Recht, Steuern zu erheben, ohne dafür die Zustimmung des Adels zu haben. Das wiederum funktioniert nur mit einem Apparat aus (bürgerlichen) Steuerbeamten und nützt nur etwas in großen Flächenstaaten. Weswegen der "Absolutismus" auch in Frankreich entstanden ist.

Django [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!