Ursachen für den 1.Weeltkrieg

Von: , Frage gestellt am Do, 26. Okt 2000

ich muß in nicht allzu ferner Zukunft eine Arbeit über diese Thema vortragen
es wäre toll wenn ihr mir gute Bücher und Sites drüber empfehlen könntet oder auch selbst hier schreibt was ihr drüber so alles wisst. Das das Attentat auf den österreichischen Kronfolger nur der Tropfen war,der das fass zum überlaufen brachte ist wohl klar.Aber welche beweggründe hatten die einzelnen Länder einzugreifen,wie konnte es zu so einem gewaltigen Krieg kommen-da muß doch vorher schon was zusammengebraut haben und so weiter..
danke

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 36 Minuten hilfreich
    Re: Ursachen für den 1.Weeltkrieg

Das Ganze ist eine ausgesprochen hundsgemeine Deschichte. So richtig ist mir die Sache nie klargeworden.
    Klar ist, daß es massive Interessen an einem Krieg auf beiden Seiten gab, weil jede Seite glaubte, gewinnen zu können.
    Aber genau so klar ist, daß viele andere Anlässe isn den letzten Jahren eben nicht zum Krieg geführt hatten (zum Beispiel die Marokko-Krise), eil die Mehrheit der Politiker gegen einen großen Krieg war.

Es gibt eine Art Theorie, nach der der 1. Weltkrieg eine Art "betriebsunfall" gewesen sein soll. Österreich/Ungarn stellt ein Ultimatum an Serbien. Es glaubt mit Serbien ein leichtes Spiel zu haben. Also erklärt Österreich Serbien den Krieg. Rußland steht zu seiner Bündnisverpflichtung zu Serbien und erklärt Österreich den Krieg. Das ruft die weiteren Verbündeten Österreichs und Deutschlands auf den Plan. Warum dieser Mechanismus ungebremst ablief, ist bis heute nicht ganz klar. So hätte schon Wilhelm II. vor der Kriegserklärung an Österreich Franz Joseph klar machen können, daß er in diesem Fall nicht mitspielt. Hat er die Konsequenzen seines Handelns gesehen oder nicht? Das Gleiche gilt für Rußland. Es hätte Serbien ohne weiteres fallen lassen können. Rußland hat ja im letzten Herbst Serbien auch nach einigen Drohgebärden sitzengelassen, aus Angst vor der NATO. Warum damals nicht? Hat der Zar zu hoch gepokert oder wollte er einen großen Krieg?

So läßt sich das ganze Spiel weiterführen. Manchmal glaube ich, die kriegseifrigen Militärs (denn da gab es Strategen, die den Krieg schon vorher gewonnen hatten) haben die doch recht behäbigen Politiker einfach überrollt. Es kam gar keiner richtig zum Nachdenken.

Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir da nicht. Das Ganze ist und bleibt ein ewiger Zankapfel.

Gernot Geyer

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Fischer-Kontroverse

Das ist ein recht komplexes Thema.
    Hier habe ich mal ein paar Hinweise für dich:

1. Wie du schon einleitend erwähnt hast, gilt das Attentat in Sarajevo als der Anlass(fall) für den 1. Weltkrieg, nicht als die Ursache.

2. Du solltest dich u.a. mit der sog. Fischer-Kontroverse beschäftigen. Fischer, ein Hamburger Historiker, wurde besonders bekannt durch sein Anfang der 60er Jahre publiziertes Buch "Griff nach der Weltmacht". Nach seiner Ansicht trägt das Deutsche Reich die Hauptverantwortung für den Ausbruch des 1. Weltkriegs.
    Meines Wissens nach wird diese These mittlerweile unter Historikern im Grossen und Ganzen akzeptiert, nachdem es vor allem in der 1.Hälfte der 60er Jahre über diese These zu grossen Auseinandersetzungen gekommen war.

3. In diesem Zusammenhang ist die sog. "Blankovollmacht" von Bedeutung. Dabei handelt es sich um eine Art "Blanko"-Unterstützungserklärung durch das Deutsche Reich gegenüber Österreich-Ungarn für dessen Vorgehen gegenüber Serbien.

4. Verschiedentlich habe ich gelesen, dass auf Historikerkongressen das Thema "Ursachen bzw. Schuldtragende des 1.Weltkriegs" nach wievor recht aktuell ist, wobei u.a. stärker die Mitschuld der anderen beteiligten Grossmächte diskutiert wird.

3. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

Hallo Christian!

Ich habe Dir einen Artikel aus dem Brockhaus von 1935 geschickt.

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Der erste W'krieg ist z.Zt. wieder ein großes Thema bei Historikern, es gibt diverse Bücher und Aufsätze. Schau mal in die Wochen- oder überregionalen Zeitungen/Magazine (Spiegel, DIE ZEIT, Süddeutsche, ...). Ein sehr gutes Buch soll der englische Historiker Yan Kershaw geschrieben haben, ist brandneu.
    Gruss, Stucki

5. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Fritz Fischer: 'Der Griff nach der Weltmacht'

ich muß in nicht allzu ferner Zukunft eine Arbeit über diese
    Thema vortragen
    es wäre toll wenn ihr mir gute Bücher und Sites drüber
    empfehlen könntet
    sehr schönes, nicht mehr super-aktuelles, aber sehr detailliertes buch.
    frank

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!