Unsere Zeitrechnung

Von: , Frage gestellt am Di, 31. Okt 2000

Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Seit wann gilt unser Kalender? Woher kommen die Namen? Ich weiß zB, dass Donners- und Freitag ursprünglich vom Germanischen kommen oder?
Aber hatten nicht auch schon die Römer diesen Kalender? Verwendeten sie dann andere Namen? Und hatte das Jahr damals auch schon 365 Tage - kannte man den Schalttag auch schon?

Woher wusste man eigentlich immer genau WELCHER Tag gerade war? Mangels Uhr oder sonstiger Hilfsmittel war das ja nicht so leicht festzustellen...

Gut, sind doch mehrere Fragen geworden... viel Spaß dabei!

Freundlichsten Dank für eure Mühe

Jerry

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 2 hilfreich
    Re: Unsere Zeitrechnung

Hallo,

also der Kalender stammt in seinen Grundzügen von den Römern. Julius Gaius Caesar lies ihn mit von Kleopatras ägyptischen Astronomen entwickeln und führte ihn im Jahr 45 v.Chr. ein, weil der alte römische Kalender in Unordnung geraten war.
    Allerdings lag der Jahresanfang damals im März und die Zeitrechnung begann mit Gründung Roms. Ein Teil der Monatsnamen hat sich erhalten, September von sept - sieben, Oktober - okt- acht, Dezember - dezi - zehn. Etwas später wurden die Namen von Juli (von Julius Caesar und August (von Kaiser Augustus) geändert. Bei den anderen Monatsnamen bin ich überfragt.

Im Jahre 525 soweit ich weiß, wurde von einem Mönch das Geburtsjahr Christi zurückerrechnet und so war später die Zurückdatierung auf Christi Geburt möglich. Diese Rechnung kam aber erst um das Jahr 1000 herum in Mode. Im finsteren Mittelalter zählte kaum jemand die Jahre, die Byzantinier rechneten nach den Regierungsjahren der einzelnen Regenten.

Die Jahreslänge war die gleiche, wie heute, mit Ausnahme der Schaltjahresregel. Am Anfang waren auch die vollen Jahrhunderte Schaltjahre. Dadurch kam der Kalender aus dem Takt, so daß Papst Gregor XIII. 1582 zehn Tage übersprang (auf den 4. Oktober folgte der 15.). Seit dem sprechen wir vom gregorianischen Kalender. Nun sind die vollen Jahrhunderte keine Schaltjahre, mit Ausnahme der Jahre, bei denen Die Jahrhundertzahl durch 4 teilbar ist. Also 1600 Schaltjahr; 1700, 1800, 1900 kein Shaltjahr, 2000 Schaltjahr.
    Die Russen rechneten noch bis 1918 nach dem alten Kalender. Das führte dazu, daß die Oktoberrevolution (25. Oktober), deren Datum ich in der DDR ja in der Schule lernen mußte, zur Verblüffung der Schüler am 7. November unserer Zeitrechnung stattfand.
    Zu den Wochentagen und ihren Namen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gernot

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re^2: Unsere Zeitrechnung

Hallo, Gernot,

deine Zusammenfassung möchte ich gern mit einem Link erweitern: http://www.laurentianum.waf-online.de/laurentianum/l...
      Hier findet der Interessierte sehr viele weitere Informationen.

Vielleicht kurz zu den Namen:
      Die Römer begannen mit
      März -> dem Mars (Kriegsgott) geweiht
      April -> von (lat) aperire = öffnen
      Mai -> der Maja (einer Frühlingsgöttin) geweiht
      Juni -> der Juno (Göttin der Ehe und Familie) geweiht
      Juli -> nach Julius Cäsar benannt
      August -> nach Kaiser Augustus benannt
      September -> der siebte Monat (lat) septem=sieben
      Oktober -> der achte Monat (lat) octo=acht
      November -> der neunte Monat (lat) novem=neun
      Dezember -> der zehnte Monat (lat) decem=zehn
      ursprünglich gab es nur zehn Monate, später kamen hinzu
      Januar -> dem Janus (Gott des Beginns und des Endes) geweiht
      Februar -> (?) der Fiebermonat???

alle Monate hatten zunächst nur 30 Tage. Dann wurden den "wichtigen" Monaten jeweils ein Feiertag angehängt, der natürlich dann am Ende fehlte, wodurch der Februar nur 28 hat.

Schönen Gruß
      Eckard.

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
        Re^3: Unsere Zeitrechnung

Hallo Gernot und Eckard,
        Februar -> (?) der Fiebermonat???
        Kleine Korrektur: kommt von lat. februarius, "Reinigungsmonat", und leitet sich ab von den Sühne- und Reinigungsriten, die die Römer im letzten Monat des Jahres vornahmen.

Gruß, Kubi

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich

alle Monate hatten zunächst nur 30 Tage. Dann wurden den
        "wichtigen" Monaten jeweils ein Feiertag angehängt, der
        natürlich dann am Ende fehlte, wodurch der Februar nur 28 hat.
        alle Monate hatten zunächst nur 30 Tage. Dann wurden den
        "wichtigen" Monaten jeweils ein Feiertag angehängt, der
        natürlich dann am Ende fehlte, wodurch der Februar nur 28 hat.

Hallo Eckard,

Deine letzte Bemerkung ist nicht ganz stimmig, das ein Jahr 365 Tage hat wussten die Römer ganz sicher! Warum sollten sie da nur 360 Tage gezählt haben?

ich kenne das aber so:

Frühere Kalender stützten sich auf den Mond. Die Monate entsprachen einer Mondphase. Das Mondjahr entsprach aber nicht der Umlaufzeit um die Sonne und so verschiebt sich der Jahreswechsel durch die Jahreszeiten. Später wurde vielfach die Zeitrechnung nach dem Sonnenjahr bevorzugt. Die Monate wurden beibehalten und um die fehlenden Tage 'aufgestockt' das Jahr hat 365 Tage und so bekamen die Monate 30 bzw. 31 Tage (das geht nämlich bis auf einen Tag genau auf!). Es wird erzählt, daß man es als ungerecht empfand den Monat des Kaiser Augustus im Vergleich zu Cäsars Juli mit nur 30 Tagen zu versehen, so das beide gleich viele Tage erhalten haben. Dieser Tag wurde dem Monat Februar genommen, der als damals letzter Monat des Jahres eh schon nur nur die 29 Tage abbekommen hatte. Ob das aber ganz wirklich so war, ich hoffe irgend jemand hier weiß das!?

Gruß Heike

2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Unsere Zeitrechnung

Hallo Jerry,

also, zu der Zeitrechnung hat schon Gernot ganz ausführlich geschrieben. Bleiben nur noch die Wochentage...

Nachweislich sind nur zwei Wochentage, nämlich Dienstag (nach dem Kriegsgot Mars Thingsus) und Donnerstag (nach Donar bzw. Thor, dem Gott des Donners und des Windes) nach Göttern benannt. Gelegentlich wird allerdings auch Freitag der nordischen Erdgöttin Freyja (also der germanischen Frigg) angedichtet.

Montag, Mittwoch (stammt aus dem Oberdeutschen), Samstag und Sonntag sind keinen Göttern "unterworfen".

Viele Grüße

Tessa

• Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Unsere Zeitrechnung

Hallo Jerry und Tessa,
      Montag, Mittwoch (stammt aus dem Oberdeutschen), Samstag und
      Sonntag sind keinen Göttern "unterworfen".

Teils doch:

Montag ist eine Lehnübersetzung des lat. Dies Lunae, also der Modgöttin Luna (oder Selene, wenn Du's griechisch bevorzugst) "unterworfen".

Mittwoch ist tatsächlich gottfrei und bedeutet wirklich nur "mittlerer Tag der Woche".

Samstag kommt von "Sabbat", also Ruhetag. Sonnabend ist genau das, nämlich der Vorabend des Sonntag. Vorabend bedeutet nicht nur den Abend, sondern den ganzen Tag.

Und Sonntag ist wieder göttlich: Eine Lehnübersetzung des Dies Solis, also "Tag des Sonnengottes".

Gruß, Kubi

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich

Mittwoch ist tatsächlich gottfrei und bedeutet wirklich nur
        "mittlerer Tag der Woche".
        meines Wissens kommt das vom Gott Wodan - im englischen Wednesday, Wodanstag

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
          Re^4: Mittwoch und Wotan

meines Wissens kommt das vom Gott Wodan - im englischen
          Wednesday, Wodanstag
          Fürs Englische mag das richtig sein, aber wo steckt im deutschen Mittwoch bitte der Wotan?

HastaLavista

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: Unsere Zeitrechnung

Mittwoch ist tatsächlich gottfrei und bedeutet wirklich nur
          "mittlerer Tag der Woche".
          meines Wissens kommt das vom Gott Wodan - im englischen
          Wednesday, Wodanstag
          Stimmt für Wednesday. Aber im Deutschen ist die alte "Wotan"-Bezeichnung durch Einfluß des Christentums bereits gegen 1000 durch die "gottfreie" ersetzt worden.

Gruß, Kubi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!