Scramble for Afrika etc

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Nov 2000

Hallo ihr Lieben,
habe da mal ein paar Fragen zum Scramble for A´frica und hoffe ,dass ihr mir helfen könntet.
1)Warum begannen die Briten erst in die Afrika-Politik einzugreifen,als der Khedive 1876 den Staatsbankrott erklärte?(ich habe gelsen ,dass dies irgendwie damit zusammenhänge,dass die Briten als auch die Franzosen die Interressen europäischer Gläubiger wahren wollten-was genau ist damit denn gemeint?)

2) wie kam es zum eigentlich Scramble of Africa? Durch die Faschodakrise oder schon früher?

3)Was ist unter der Suez-Kanal-eröffnung zu verstehen?

Vielen Dank!!!
Mia

1 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Scramble for Afrika etc

    Hi Mia habe da mal ein paar Fragen zum Scramble for A´frica und hoffe
    ,dass ihr mir helfen könntet.
    1)Warum begannen die Briten erst in die Afrika-Politik
    einzugreifen,als der Khedive 1876 den Staatsbankrott
    erklärte?(ich habe gelsen ,dass dies irgendwie damit
    zusammenhänge,dass die Briten als auch die Franzosen die
    Interressen europäischer Gläubiger wahren wollten-was genau
    ist damit denn gemeint?)
    Nun: England hatte sich schon vorher in Afrika festgesetzt, z.B. Gambiafluss, Walfishbay, Kapkolonie und Natal. Zweck war hier eher die Sicherung des Seeweges nach Indien , wo die eigentliche Kohle gemacht wurde. im Süden wurden dann Diamanten (Kimberly usw gefunden, die das auch wirt. interessant machten. Siedlungstätigkeit durch die Europäer war in diesen Gegenden anfangs eher mau.
    Das Interesse an Agypten für England lag daran, dass es dort den Suezkanal gab, sowie Ägypten einer der Hauptliferanten für Baumwolle war, nach dem Ausfall der Südstaaten der USA.
    Der Khedive war derartig unfähig, das er es tatsächlich schaffte, seinen Staat in den Bankrott zu führen. Zum Schutz der Gläubiger und zur Abwehr (insbes. franz.) Ansprüche auf den Kanal war England faktisch gezwungen, sich in Ägypten zu engagieren, erst wirtschaftlich in der Finanzverwaltung, dann 1881 auch militärisch. Um die französischen Gefühle zu schonen, wurde zunächst eine Art "gemeinsame Verwaltung" installiert, in der die Schlüsselpositionen allerdings von Briten besetzt waren (bis 1881) 2) wie kam es zum eigentlich Scramble of Africa? Durch die
    Faschodakrise oder schon früher?
    Der Beginn liegt in etwa um 1870, mit der ziemlich schnellen Erforschung des Inneren Afrikas entlang der grossen Flüsse Nil, Congo und Niger (und natürlich vieler kleiner). Den Startpunkt markiert möglicherweise der Entschluss von König leopold von Belgien, sich ein privates Reich entlang des Congo zu schaffen.
    (1876).
    Die Besetzung von Afrika wurde von 3 Ideen angetrieben: Kommerz, Kultur, Christlicher Glaube. Man sollte die beiden letzteren nicht unterschätzen, viele eroberer glaubten wirklich daran) Insbes. In Ostafrika war die Lage durch den arabischen Sklaven"handel" (= Menschenjagd) übelst, und die europäische Besetzung zunächst (!) eine Erleichterung für die Einheimischen. 3)Was ist unter der Suez-Kanal-eröffnung zu verstehen?
    Nun ja, eben die eröffnung des Suez-kanals für die Schiffahrt, nehm ich mal an... Es könnte allerdings auch die Zulassung der freien schiffahrt durch den Suezkanal sein, ähnliche Forderungen wurden auch für den Bosporus und die Dardanellen aufgestellt.

    Gruss
    Mike

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!