neu-schwabenland

Von: , Frage gestellt am Mo, 6. Nov 2000

hallo brett,
...was hatte hitler da geplant mit neu-schwabenland? wer-weiss-was?...
danke für antworten,
gerlinde

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten hilfreich
    Re: neu-schwabenland

hallo brett,
    ...was hatte hitler da geplant mit neu-schwabenland?
    wer-weiss-was?...
    danke für antworten,
    gerlinde
    Hallo Gerlinde!

Nichts!! Was sollte er wohl in der Antarktis?
    Gruß Werner

• Antwort von nach 16 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: neu-schwabenland

Hallo Werner, Nichts!! Was sollte er wohl in der Antarktis?
      Gruß Werner
      im Jahr 1939 fand eine Expedition der "Deutschen Antarktis Expedition"-Gesellschaft mit dem Katpultschiff "Schwabenland", einem Schiff der Lufthansa(!), dass bereits seit 1934 als schwimmender Flugzeugstützpunkt im Südamerika-Postdienst eingesetzt war und vor der Küste von Gambia stationiert war.

Am 19.01.39 erreichte die Schwabenland bei 4°15´W und 69°10´S die Antarktis. In den folgenden Wochen wurden von den beiden Do-Wal Flugzeugen rund 600.000 qkm überflogen und fotografiert. Das erfasste Gebiet wurde zum deutschen Reichsgebiet erklärt. Wenn man dem Bundesamt für Kartographie glauben mag, lässt sich dies anhand alter Karten belegen. Während der Flüge sind rund 11.000 Aufnahmen entstanden, die noch erhalten sein sollen.

Der Zeitpunkt der Expedition legt nahe, dass Hitler zumindest davon wusste. Mal abgesehen von dem Unsinn der Weltverschwörungs-Theoretiker mit SS-Städten und Nazi-Ufos halte ich es zumindest für denkbar, dass man neben der rein wissenschaftlichen Arbeit, mit der sich ja seit Ende des 19. Jh. einige Staaten beschäftigten, auch Möglichkeiten für Flugzeug- und U-Boot-Stützpunkte erkundet werden sollten. Allerdings gibt es dazu meines Wissens keine gesicherten Quellen. Die Vermutung liegt aber doch nahe, da der Antarktis-Vertrag von 1959 solche Betätigung explizit ausschliesst. Im Zuge dieses Vertrags wurde der grösste Teil Neu-Schwabenlands in Queen-Maud-Land umbenannt. Allerdings tragen noch heute einige Punkte in der Antarktis deutsche Namen.

Gruss
      Peter

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
        Re^3: neu-schwabenland

Hallo Peter!

Das ist alles richtig, was Du da schreibst. Die gleiche Antwort hatte ich hier vor ungefähr einem Jahr schon gegeben.
        Deutsche Namen findet man überall, das war damals so üblich, wenn ein neues Stück Erde entdeckt oder vermessen wurde. Man gab diesem Stück Land immer Namen eigener Nationalität.
        In den USA gibt es fast 20 Städte/Dörfer mit dem Namen Hamburg. In Brasilien z.B. Blumenau und viele mehr. In Neu Guinea das Bismark Archipel und viele andere. In Südwestafrika Lüderitzbucht usw. Kennt ja heute jeder Tourist.
        Aber die Antarktis ist geheimnisvoll, keiner blickt so richtig durch und da ist es einfach für unsere Germanenfreunde, dort ein Deutsches Reich oder ähnliches anzusiedeln (im Kopf).
        Nicht wenige Meilen von Schwabenland entfernt liegt heute die deutsche Antarktisstation im deutschen Sektor. Das heißt aber nicht, das dies Bundesgebiet ist. Es ist ein uns von der UN zugeteiltes Stück, in dem Deutschland Forschung treiben darf. Mehr nicht und nur zum Wohle der Antarktis.
        Alles was sonst so über das Schwabenland kursiert ist ausgemachter Blödsinn. Wie Du schon ähnlich schreibst.
        Gruß Werner

• Antwort von nach 25 Tagen hilfreich
          Re^4: neu-schwabenland

Der Werner aus Österreich wieder, überall tummelt er sich!

Die Georg von Neumeyer-Station ist im Sommer abgebaut worden.
          Weil sie ausgedient hatte. Sie wurde demontiert und nach Deutschland zurückgebracht.
          Das als Info von der Firma, die den Reichsadler im Reichstag zu Bärlin, die fette Henne (neu) gebaut und installiert hat, und die mit dem Abbau der Antarktis-Anlage vor Ort beauftragt war.
          Dein Norbert.

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re: hier findest du alles

http://www.sci.fi/~skywolf/antarktis.html
      lass gedeihen
      khs
      Hi,
      ich wuerds auch gern gedeihen lassen,
      kann aber nur deutsch, english und bischen nihongo.
      Gibts das auch in meinen Sprachen??
      ciao Oli

2. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    sendung 'history', zdf

vielen dank an alle für die antworten...
    diese expedition (siehe peter zeitler) - wurde die nicht 1938 gestartet?
    auf die gefahr hin, dass ich hier werbung mache: am 19.11. läuft eine reportage in history (zdf, 23h) darüber.
    ggerlinde

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!