großmächte

hallo ,

ich bin ein absoluter geschichts-laie und habe mich folgendes gefragt :

gibt es eine ungefähre „lebensdauer“ für großmächte , oder kann es sein , dass es die usa „ewig“ geben wird ?
falls nein , was könnten die gründe für den zerfall sein (ausgenommen krieg) ?

vielen dank…michael

ich glaube eine generelle „haltbarkeit“ für solche machtsysteme gibt es nicht. die ägypter haben sich z.b. - mit entsprechenden hochs und tiefs - über tausend jahre gehalten, die römer haben es auf weit weniger gebracht, die chinesischen dynastien wiederum haben (mit ähnlichen schwankungen wie bei den ägyptern) es wieder länger ausgehalten.
macht ist eine relativ instabile angelegenheit, und dies um so mehr, je schneller sich eine gesellschaft entwickelt - wovon man zu unseren zeiten wohl durchaus reden kann. ich denke also, dass z.b. die usa im vergleich zu antiken großmächten weit kürzer am ruder sein werden als dies vor gut 1000 jahren noch drin gewesen wäre…
gruß
spot

Die meisten Grossmächte sind durch ihren Wohlstend oder durch den Grössenwahn ihrer Herrscher dem Zerfall geweiht. Zeitlich ist hier keine Grenze gesetzt.
Gruss Loschi

Die meisten Grossmächte sind durch ihren
Wohlstend oder durch den Grössenwahn
ihrer Herrscher dem Zerfall geweiht.
Zeitlich ist hier keine Grenze gesetzt.
Gruss Loschi

hi loschi ,

warum sollte wohlstand ein grund für den zerfall einer grossmacht sein ??

…michael

hi,

dass die lebensdauer von grossmächten begrenzt zu sein scheint, haben die usa mit ihrer ablehnung zum stopp der atomwaffentests eben bewiesen. besser kann man sich nicht ins abseits stellen. diese entscheidung wird früher oder später auswirkung auf dei weltpolitische stellung der usa haben ( hoffentlich! ). Und wenn nicht, dann warten wir halt, denn bislang hat es noch keine gross- oder weltmacht gegeben, die die ewigkeit erreichte!

gruss

Hallo Michael
Natürlich ist nicht der Wohlstand allein Grund zum Zerfall, aber oft die aus ihm resultierenden Folgen:

1. Je besser es einer Regierung geht, desto Sicherer fühlt sie sich, wird unaufmerksam und nachlässig, ist dadurch anfälliger auf Korruption. (Beispiel: Zerfall des Kommunismus)
  2. Extremer Wohlstand kann zu Grössenwahn und dadurch in den Abgrund führen. (Beispiel: Römisches Reich)
  3. Wohlstand animiert nich zu Arbeit und Gewissenhaftigkeit. Die Freizeit wird immer wichtiger und länger. Probleme können dann entstehen, wenn sie nicht mehr sinnvoll ausfüllen können. Extremismus artet aus und die Regierungen werden untergraben, ja, es kann sogar zu Revolutionen kommen. (Beispiel: Französische Könige im 18. Jahrhundert. Ludwig XIV und seine Nachfolger)
    Natürlich sind das nur einige Gedanken, welche die Geschichte uns lehrt. Sicher gehören zum Zerfall eines Reiches noch weitere Aspekte Machthunger von Diktatoren (z.B. 1000 jähriges Reich) oder Wachstum eines Nachbarstaates (z.B. antikes Griechenland) und noch vieles mehr. Du siehst, über diese Frage könnte man lange weiter philosofieren, aber eines ist sicher: Noch nie hat eine Grossmacht die Ewigkeit erreicht, und das wird sicher auch so bleiben. Was aber heute vielleicht anders als in vergangenen Zeiten ist, der Zerfall tritt nicht mehr so radikal auf, denn die Zusammenarbeit der Staaten ist wesentlich günstiger geworden. So werden die USA wahrscheinlich noch sehr lange bestehen, aber nicht mehr den heutigen Stellenwert in der Weltpolitik besitzen. Schon heute ist ja ihr Ansehen geringer als noch während des zweiten Weltkrieges.
    Hast Du andere Gedanken zum Zerfall der Grossmächte, maile sie mir doch zu.
    Gruss
    Loschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo michael!
habe nun vergeblich versucht Dir eine Seite im Internet anzugeben wo Du ein Buch zu Deinen Fragen findest (war wohl zu lang)
das Buch ist von Stein „Kulturfahrplan“
aber Du findest es sicher in einer Suchmaschine ich selbst fand es bei
www.chello.at
Gruß Ina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]