versaier vertrag folgen etc.??

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Nov 2000

Hallo!
ich brauche dringend quellen(inet seiten) wo ich informationen Über den friedensvertrag von versaie bekommen kann
desweiteren auch FOLGEN des vertrages und wieso die alleierten den bruch der verträge ohne konsequenzen akzeptieren!
danke schonmal!
ciao

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Friedensvertrag Versailles

Hallo Tokra,

unter den nachfolkgenden links wirst Du schon mal eine Menge an Informationen finden. Falls das noch nicht reichen sollte, einfach in eine der bekannten Suchmaschinen Friedensvertrag Versailles eingeben und Du bekommst weitere Ergebnisse angezeigt:

http://www.lernnetz-sh.de/intgymploen/versail.htm
    http://www.vho.org/D/DGG/Jordan30_1.html
    http://home.t-online.de/home/ker-berlin/marshal5.htm
    http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/versailles/

Gruss
    Eve*

• Antwort von nach 5 Stunden 5 hilfreich
      Infos durch Links - Ein grundsätzliches Problem

Ich glaube, wir sollten einmal über ein grundsätzlicher Problem sprechen. Hier der Anlass:

Bei der Beantwortung der obigen Anfrage wurde u.a. der Link http://www.vho.org/D/DGG/Jordan30_1.html
      empfohlen. Ich wollte eigentlich nur einen kurzen Blick auf den Text werfen und bin dabei auf einige "Eigentümlichkeiten" gestossen, die mich stutzig gemacht haben, z.B. wird der Ausdruck "Schanddokument" im dortigen Text ohne Anführungszeichen verwendet (was nach meiner Ansicht kein seriöser Historiker tun würde).

Ich habe mir dann etwas genauer die Linkadresse angesehen und festgestellt, dass sie u.a. zu einer Zeitschrift namens "Deutschland in Geschichte und Gegenwart"
      (Vormals Deutsche Hochschullehrer-Zeitung) gehört (http://www.vho.org/D/DGG).
      Die Bezeichnung "Deutsche Hochschullehrerzeitung" hat mich dann zu folgender Webseite geführt:
      http://www.ostara.org/autor/abzok20.txt
      Der Text spricht für sich selbst. Interessant ist ganz am Ende der Hinweis auf die Webseite: http://vho.org (!)

Schliesslich konnte ich noch festzustellen, dass es sich bei dem Autor des empfohlenen Links um den ehemaligen Gauleiter von Halle-Merseburg handelt!

Ich kann wohl annehmen, dass der oben erwähnte Link nicht die Art von Informationsquelle ist, die ein Mitglied dieses Forums empfehlen möchte (das möchte ich insbesondere der Antwortgeberin nicht unterstellen).

Ich frage mich aber, ob man bei der Beantwortung von Fragen nicht auch eine gewisse Verantwortung und Sorgfaltspflicht übernimmt z.B. in Bezug auf die Seriösität und Qualität einer Webseite. Es ist sehr einfach, eine Suchmaschine mit ein paar Begriffen zu füttern und dann einige der gefundenen Links als Antwort zu präsentieren. In vielen Fällen wäre der Zeitaufwand sicher zu gross, den gesamten dort angegebenen Text durchzulesen, geschweige denn zu bewerten.

Allerdings stehen wir damit vor einem gewissen Problem und ich finde, darüber sollte man einmal diskutieren.

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
        Re: Infos durch Links - Ein grundsätzliches Proble

Hallo!
        eine whois bei www.checkdomain.com
        ergab beide domains vho und ostara stammen eindeutig nicht von den selben personen. die erste von einem engländer die zweite aus den usa!?
        tschüss....

und trotzdem danke für die links!!!!!

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich

das wirft natürlich auch noch die frage auf: wie man eine seriöse quelle ausmacht: allein das sie auf deutschen servern liegen kann´s ja sicher nicht sein,....
        danke schonmal!
        ciao

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
          Re^2: Infos durch Links - Ein grundsätzliches Prob

das wirft natürlich auch noch die frage auf: wie man eine
          seriöse quelle ausmacht: allein das sie auf deutschen servern
          liegen kann´s ja sicher nicht sein,....
          danke schonmal!
          ciao
          Hallo!
          Indem man, bevor man sie weitergibt, prüft. Das heißt, liest und den Inhalt versteht.
          Ohne Geschichte zu kennen, kann ziemlich viel in die Hose gehen. Allein das Wort "Ostara" hätte Eve abschrecken müßen, dieses Link weiterzugeben.
          Wenn man unter "Germanen" sucht, weil man etwas über die Germanen wissen will, landet man zu 90% nicht bei den Germanen aus dem 1. Reich, sondern bei den Germanen aus dem 3.
          Gruß

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
            Re^3: Infos durch Links - Ein grundsätzliches Prob

das wirft natürlich auch noch die frage auf: wie man eine
            seriöse quelle ausmacht: allein das sie auf deutschen servern
            liegen kann´s ja sicher nicht sein,....
            danke schonmal!
            ciao
            Hallo!
            Indem man, bevor man sie weitergibt, prüft. Das heißt, liest
            und den Inhalt versteht.
            Ohne Geschichte zu kennen, kann ziemlich viel in die Hose
            gehen. Allein das Wort "Ostara" hätte Eve abschrecken müßen,
            dieses Link weiterzugeben.
            Oh und schon wieder ist mir ein Fehler unterlaufen;-((( Da habe ich doch glatt gestern für ein Fest Rezepte aus dem Mittelalter - per link versteht sich - weitergegeben, OHNE sie vorher nachzukochen......unverzeihlich;-( Wenn man unter "Germanen" sucht, weil man etwas über die
            Germanen wissen will, landet man zu 90% nicht bei den Germanen
            aus dem 1. Reich, sondern bei den Germanen aus dem 3.
            Also Werner ehrlich nun kann ich Deine Einstellung zu Suchmaschinen wesentlich besser nachvollziehen. Mir wäre es nicht im Traum eingefallen bei der Suche nach Einzelheiten zum Versailler Friedensvertrag als Stichwort Germanen einzugeben.

Gruss
            Eve*

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
            Re^3: Infos durch Links - Ein grundsätzliches Prob

tja wenn ich sie eben nicht prüfen kann weil mir die hintergrund infos fehlen,...........
            irgend wie muss doch was ansatzweise andeuten können,..ob oder ob sie nicht zuverlässlich sind...
            ciao [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich

Ich kann wohl annehmen, dass der oben erwähnte Link nicht die
        Art von Informationsquelle ist, die ein Mitglied dieses Forums
        empfehlen möchte (das möchte ich insbesondere der
        Antwortgeberin nicht unterstellen).
        Das sollten Sie vor allem noch nicht einmal ansatzweise versuchen. Denn Ihrer Visitenkarte konnte ich entnehmen, dass Sie erst seit dem 8.11.2000 Mitglied in unserem Forum sind. Mit allem Respekt gesagt, um die Qualität der von mir weitergegebenen links umfassend beurteilen zu können, müssten Sie schon noch einige mehr der von mir gegebenen Antworten einer näheren Prüfung unterziehen.

Darüberhinaus - hier bin ich durchaus Ihrer Meinung - hätte ich diesen link, wäre mir der Verfasser bekannt gewesen, unter gar keinen Umständen empfohlen. Ich frage mich aber, ob man bei der Beantwortung von Fragen
        nicht auch eine gewisse Verantwortung und Sorgfaltspflicht
        übernimmt z.B. in Bezug auf die Seriösität und Qualität einer
        Webseite.
        Die übernimmt man durchaus, wenn das auch nicht allen Antwortenden immer so klar ist. Andererseits wollen sehr viele hier, den Fragenden zu einer möglichst schnellen Antwort verhelfen und die geben sie nach bestem Wissen und Gewissen.

Es ist sehr einfach, eine Suchmaschine mit ein paar Begriffen zu füttern und dann einige der gefundenen Links als
        Antwort zu präsentieren.
        Das ist ja eine erstaunliche Erkenntnis Ihrerseits. Wenn das alles so einfach ist, dann frage ich mich wirklich warum es w-w-w gibt. Sollten Sie sich gelegentlich intensiver mit der Struktur einer dieser Suchmaschinen befassen, werden Sie sehr schnell feststellen, dass die wirklich guten links nicht immer auf den ersten beiden Seiten zu finden sind.

In vielen Fällen wäre der Zeitaufwand sicher zu gross, den gesamten dort angegebenen Text
        durchzulesen, geschweige denn zu bewerten.
        Es wäre wohl in diesem Zusammenhang kaum zumutbar, jeden gegebenen link über 5 und mehr Querverweise zurückzuverfolgen. Letztendlich obliegt auch die Auswahl eines links aus dem Internet der persönlichen Einschätzung des Antwortenden. Eine objektive Bewertung - wie übrigens auch bei Meinungen - kann hier von Anderen wohl kaum vorgenommen werden. Allerdings stehen wir damit vor einem gewissen Problem und ich
        finde, darüber sollte man einmal diskutieren.
        Jedenfalls bedanke ich mich in diesem Zusammenhang für Ihren Hinweis auf die Brisanz des von mir als Antwort gegebenen links und habe diesen bereits aus meinem Archiv entfernt.

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
          Re^2: Infos durch Links - Ein grundsätzliches Prob

Aber liebes Evchen!

Muß man denn als Beweis seiner Kenntnis, wie früher in der Partei, eine kleine Mitgliedsnummer haben? Das ist doch wohl nicht Dein Ernst!!!
          Und nur mit Links um sich werfen, ohne den Inhalt zu kennen, ist doch hier normal. Man braucht von nichts eine Ahnung zu haben, Hauptsache im Link ist irgendetwas ähnliches, was auf die Frage hinweist.
          Auf Links reagieren vile überhaupt nicht mehr; wo man dort landen kann, wurde eben sehr gut beschrieben.
          Evchen : Wissen ist Macht! (altes ostfriesisches Sprichwort).
          Gruß Werner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!