Re: Infos durch Links - Ein grundsätzliches Proble
Ich kann wohl annehmen, dass der oben erwähnte Link nicht die
Art von Informationsquelle ist, die ein Mitglied dieses Forums
empfehlen möchte (das möchte ich insbesondere der
Antwortgeberin nicht unterstellen).
Das sollten Sie vor allem noch nicht einmal ansatzweise versuchen. Denn Ihrer Visitenkarte konnte ich entnehmen, dass Sie erst seit dem 8.11.2000 Mitglied in unserem Forum sind. Mit allem Respekt gesagt, um die Qualität der von mir weitergegebenen links umfassend beurteilen zu können, müssten Sie schon noch einige mehr der von mir gegebenen Antworten einer näheren Prüfung unterziehen.
Darüberhinaus - hier bin ich durchaus Ihrer Meinung - hätte ich diesen link, wäre mir der Verfasser bekannt gewesen, unter gar keinen Umständen empfohlen.
Ich frage mich aber, ob man bei der Beantwortung von Fragen
nicht auch eine gewisse Verantwortung und Sorgfaltspflicht
übernimmt z.B. in Bezug auf die Seriösität und Qualität einer
Webseite.
Die übernimmt man durchaus, wenn das auch nicht allen Antwortenden immer so klar ist. Andererseits wollen sehr viele hier, den Fragenden zu einer möglichst schnellen Antwort verhelfen und die geben sie nach bestem Wissen und Gewissen.
Es ist sehr einfach, eine Suchmaschine mit ein paar
Begriffen zu füttern und dann einige der gefundenen Links als
Antwort zu präsentieren.
Das ist ja eine erstaunliche Erkenntnis Ihrerseits. Wenn das alles so einfach ist, dann frage ich mich wirklich warum es w-w-w gibt. Sollten Sie sich gelegentlich intensiver mit der Struktur einer dieser Suchmaschinen befassen, werden Sie sehr schnell feststellen, dass die wirklich guten links nicht immer auf den ersten beiden Seiten zu finden sind.
In vielen Fällen wäre der Zeitaufwand
sicher zu gross, den gesamten dort angegebenen Text
durchzulesen, geschweige denn zu bewerten.
Es wäre wohl in diesem Zusammenhang kaum zumutbar, jeden gegebenen link über 5 und mehr Querverweise zurückzuverfolgen. Letztendlich obliegt auch die Auswahl eines links aus dem Internet der persönlichen Einschätzung des Antwortenden. Eine objektive Bewertung - wie übrigens auch bei Meinungen - kann hier von Anderen wohl kaum vorgenommen werden.
Allerdings stehen wir damit vor einem gewissen Problem und ich
finde, darüber sollte man einmal diskutieren.
Jedenfalls bedanke ich mich in diesem Zusammenhang für Ihren Hinweis auf die Brisanz des von mir als Antwort gegebenen links und habe diesen bereits aus meinem Archiv entfernt.