Töchter Karls des Großen

Liebe Leute,

vor kurzem habe ich eine achteckige Maschine gekauft, die ich nach einer Tochter Karls des Großen benennen möchte. Nach einigem Stöbern im Netz habe ich herausgefunden, daß Karl neben seinen Söhnen, die ein Herrscheramt ausübten, noch 14 weitere Kinder hatte, aber anscheinend sind Frauen nicht der Erwähnung wert. Wer weiß, wie die Töchter (oder zumindest einige) Karls des Großen heißen und wäre so nett, mir das auch mitzuteilen?

Danke, Thomas

Zusatzfrage…
Hallo Thomas!

vor kurzem habe ich eine achteckige Maschine gekauft, die ich
nach einer Tochter Karls des Großen benennen möchte.

Kannst Du das bitte näher erklären? :wink:

Danke
Uwe

Hallo Thomas !

Nenn Deine achteckige Maschine : Bertha, Hruotrud oder Imma.
Das sind schon mal drei Töchter, deren Namen bekannt sind und die es wohl gegeben hat.

Möchtest Du mehr über Karl wissen, kauf Dir Bücher von Einhard, dem Vertrauten Karls.

Gruß Werner

Hi Thomas,

Nun ja, olle Karlchen war ein richtiger Weiberheld und zeugte fleißig Nachkommen, so daß die Auswahl an Frauenvornamen recht groß ist:

Mit Himiltrud: Pippin der Bucklige
Mit Hildegard: Karl, Pippin, Ludwig und Lothar; Hruodtrud, Berhta und Gisla
Mit Fastrada: Theodrada und Hiltrud
Mit einer nicht genannten Dame: Hruodhaid (ja, auch das ist ein Frauenname)
Mit Madelgard: Ruothild
Mit Gersuinda: Adaltrud
Mit Regina: Drogo und Hugo
Mit Adallinde: Theoderich

Außerdem gab es

• Emma bzw. Imma (seine angebliche Lieblingstochter)
  • Gaimar (die Existenz dieser Dame wird von einigen Forschern heftig bestritten)
  • Hildegard
  • Adelheid und
  • Rotrud (bzw. Rothrud oder Rotraud).

Viel Freude beim Aussuchen.

Ciao

Tessa

Die genannten unehelichen Kinder, waren von sogenannten „Kebsweibern“. So nannte man die Damen früher.
Sämtliche Namen, die Tessa aufgeschrieben hat, sind im Buch „Das Leben Karls des Großen“ von Einhard zu finden.
Ich wurde auch gerade fündig.

Dank und Erklärung
Hallo Leute,

ganz herzlichen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten. Die Erklärung: Ich arbeite bei Fraunhofer und habe zur Beschichtung von Bauteilen und Werkzeugen mit Hartstoffen eine Vakuumanlage bekommen, die ziemlich groß ist. Sie heißt MZR 373. Mit dem Namen kann man aber bei der täglichen Arbeit schlecht leben. Deshalb habe ich einen kurzen Frauennamen gesucht (bei uns am Institut haben alle Vakuumanlagen Frauennamen). Da die Anlage aus Stabilitätsgründen achteckig ist, fiel mir der Aachener Dom ein. Da der sozusagen ein Lieblingskind Karls war, dachte ich dann an seine Töchter. Als Physiker verfüge ich allerdings nur über begrenzte Literatur zum Thema, und die schwieg sich über die Töchter aus. Ich denke, ich nehme Emma (als vorgebliche Lieblingstochter) oder Bertha (obwohl mir das eigentlich zu militaristisch ist).

Danke nochmals und Grüße,

Thomas

1 „Gefällt mir“