KUSS?!

Von: , Frage gestellt am Mi, 13. Dez 2000

hallöchen! vielleicht kann mir mal da jemand weiterhelfen ...
Wie entstand der Zungenkuss?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: KUSS?!

Hallo Dany,
    da sich niemand traut, Dir zu antworten, versuch ich es mal ;) hallöchen! vielleicht kann mir mal da jemand weiterhelfen ...
    Vermutlich entstand der (Zungen)Kuss schon in der Steinzeit, ursprünglich sicher als "Vertrautheitsbeweis", indem die vorgekaute Nahrung einem Säugling (oder vielleicht auch alten Menschen) in den Mund geschoben wurde. Später teilte man dann besonders wohlschmeckende Nahrung mit dem Partner und ließ schließlich praktischerweise die Speise weg :)

Ciao
    Uwe

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: KUSS?!

In einem "ZEIT"-Magazin von vor x Jahren gab es eine längere Glosse zum Kuss. Ich habe ihn irgendwo in meinen Papieren und könnte ihn auf Wunsch heraussuchen, kopieren und zuschicken.
    Der Artikel müsste aber auch auf der Heimatseite der "ZEIT" im Netz zu finden sein.

Dort wird auch die Erklärung, die Uwe Rill gegeben hat, genannt mit dem Zusatz, dass größere Babys, die nicht mehr von der Muttermilch allein, sondern auch mit fester Nahrung versorgt wurden, aber noch nicht genug Zähne hatten, um etwa Wurzeln oder Nüsse zu kauen, auf die beschriebene Weise ernährt wurden.
    Das dabei empfundene Wohlgefühl habe man dann, auch ohne feste Stücke zwischen den Lippen, gern wieder aufgefrischt.

Die Datierung in die Steinzeit ist meiner Erinnerung nach unsicher, es könnte auch schon früher gewesen sein.

Man kann diese Art der Nahrungsweitergabe auch bei Primaten beobachten.

Beste Grüße Fritz Ruppricht

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    danke

hallo! vielen dank. ich hatte es mir zwar schon fast gedacht, aber ich konnte mir es nicht so richtig vorstellen.
    dany

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!