Gedenkstein von Fischbach

Von: , Frage gestellt am Do, 14. Dez 2000

Die folgende Frage ist eine Rätselfrage, aber ich denke irgendwie, dass sie trotzdem hier besser aufgehoben ist:

"In treuem Gedenken an die Männer, die im ersten Weltkrieg ihr Leben für uns geopfert haben"
Mit dieser Inschrift wurde im August 1933 der Gefallenen des Ortes Fischbach gedacht. Das zumindest behauptet die örtliche Chronik, denn der Gedenkstein gilt als verschollen.
Hat es in je gegeben?

Habe jetzt schon eine Menge Suchmaschinen nach Fischbach durchsucht, aber das Ergebnis ist extrem mager :-(

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 50 Minuten hilfreich
    Garantiert nicht

Einen Ort Fischbach gibt es z.B. in der Nähe von Eisenach. Die zitierte Inschrift kann aber unmöglich auf einem Gedenkstein aus dem Jahre 1933 gestanden haben. Woher wollte man damals wissen, daß es der ERSTE Weltkrieg war, in dem Fischbacher Einwohner fielen?

- Django -

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re: Garantiert nicht

DANKE! *lach* Ich habs doch geahnt, dass ich was übersehen hab ... hm, hätte wohl doch eher ans Rätselbrett gehört ;-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        Re^2: Garantiert nicht

DANKE! *lach* Ich habs doch geahnt, dass ich was übersehen hab
        ... hm, hätte wohl doch eher ans Rätselbrett gehört ;-)
        Ganz sicher ;-), ist übrigens eines DER Standardrätsel, ich denke also, wir hätten es ebenso schnell rausgehabt, wie die Historiker hier!

Gruß Heike

2. Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
    Re: Gedenkstein von Fischbach

Hallo !

Stimmt natürlich alles, was bisher geantwortet wurde!

Aber - uns wird doch seit 1945 eingetrichtert, daß die Nazis von Anfang an einen Krieg vorbereiteten. Keinen kleinen, sondern einen Weltkrieg. Stimmt doch - oder? Wird doch heute noch fast täglich von irgendjemanden behauptet.
    Also wußte auch der Nazibürgermeister von Fischbach, der natürlich auch "Mein Kampf" gelesen hatte, was so auf ihn und sein sogenanntes Vaterland zukommt. Nämlich der nächste, der 2. Weltkrieg.
    Warum dann nicht 150%iger sein als der Rest der Welt (als Nazi natürlich) und so einen Gedenkstein auf den Dorfplatz stellen. Also schon mit dem Wissen, daß der erste Weltkrieg Schnee von Gestern ist und der zweite ganz bestimmt kommt.

Dieser Gedenkstein mußte dann 1945 natürlich ganz schnell verschwinden, sonst hätte die neue Theorie, nämlich, daß keiner nichts wußte, nicht hingehauen. Also weg mit ihm!
    So könnte auch die Lösung aussehen!!.

Gruß Werner

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Gedenkstein von Fischbach

Hallo Leute,

es ist natürlich möglich, daß es diesen
    Gedenkstein geben haben könnte.
    Der Gedankengang, daß man vom ersten Krieg
    nicht auf einen zweiten schließen kann, ist nicht
    ganz richtig, kam ja auch schon mal in einer Antwort
    rüber.
    Ich kann ja heute auch an den ersten US-amerikanischen
    Sezessionskrieg erinnern. War doch der erste, oder?
    Oder an die erste Wiedervereinigung Deutschlands.
    Mit Ordnungszahlen sollte man vorsichtig sein.
    Ich kenne das Rätsel mit der Münze, die mit
    "30 v. Chr." geprägt ist. Die muß falsch sein.

Tschöh mit öh!!
    MFP

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!