Warum heißt Deutschland eigentlich Deutschland?

Intressiert mich so rein intressehalber, also aus reinem Interesse, … :wink:

Gruß
             Benny

Hörensagen
Hi Benni,

ich meine mich zu erinnern, jemand hat mir erzählt, daß Deutschland ein irrtümlicher Name ist bzw. eine Variante.

Ich weiß nicht mehr wer (Amerikaner?) haben Deutschland dutch’s land oder so genannt, da sie die Niederlanden und Deutschland wohl als eins sahen oder so winzig, daß man es verwechseln kann, vor allem wenn man beide Sprachen nicht spricht :wink:

Nein, ich kann dir leider keine wirkliche Antwort geben. Ich weiß den Hintergrund zu dutch’s land oder wie auch immer und zu Deutschland nicht.

Ich bin ebenso gespannt wie du, welche Geschichten die Hobbyhistoriker von WWW oder auch Profis vor uns hier ausbreiten werden :smile:

Die Antwort wird bestimmt interessant *erwartungsvollguckend*

Liebe Grüße, Faten

deutsch
mhd. diutisch, diutsch, tiutsch
ahd. thiudisc, diutisc
lat. theodisca
788 n. Chr. in den Lorcher Annalen in Latein erstmals belegt, als Wort für die Sprache des „Volkes, der einfachen Leute“. Die Gebildeten sprachen Latein.
Das Wort wurde zunächst nur in kirchlicher Umgebung gebraucht und zwar nur für die Sprache.
Erst ab 1100 (z. B. im Annolied) wird es auch für Leute und Land gebraucht.

Das Wort geht zurück auf ahd. „diot“, mhd. „diet“. Die bedeuten einfach „Volk, Leute“. Die Deutschen heißen also einfach „Leute“.
Deutschland ist also das Land der Leute.

Gruß Fritz Ruppricht

Der Begriff „theodisce“ als Ableitung vom germanischen „theudiskaz“ (von „Theudo“ = Volk) soll erstmals 786 im Bericht eines päpstlichen Nuntius aufgetaucht sein. Demnach bezeichneten sich die Germanen so selbst einfach als volkszugehörig. Das davon abgeleitete „Teutonicus“, aus dem später dann „deutsch“ wurde, wurde etwa zur Spätzeit vin König Heinrich II. (regierte bis 1024) als Bezeichnung für das Reich und das Volk üblich, in Abgrenzung zur fränkischen (französischen) Linie der NachfolgervKarl des Großen.

Gernot Geyer

deutsch
mhd. diutisch, diutsch, tiutsch
ahd. thiudisc, diutisc
lat. theodisca
788 n. Chr. in den Lorcher Annalen in Latein erstmals belegt,
als Wort für die Sprache des „Volkes, der einfachen Leute“.

Könnte es da einen ursächlichen Zusammenhang mit den Namen der gotischen Herrscher (ich denke an Theoderich so um 500 n. Chr.) geben oder ist das doch eher zufällig die gleiche Silbe?

Gruß Heike

Könnte es da einen ursächlichen Zusammenhang mit den Namen der
gotischen Herrscher (ich denke an Theoderich so um 500 n.
Chr.) geben oder ist das doch eher zufällig die gleiche
Silbe?

Freilich gibt es da einen Zusammenhang. Das ist ein „gut germanischer“ Name.

Theoderich, König der Westgoten von 418 bis 451, fiel auf den Katalaunischen Feldern im Kampf gegen die Hunnen.

Theoderich, * um 453 bis 526, war König der Ostgoten und residierte in Ravenna. Er wurde in der Sage zu Dietrich von Bern, das hier nicht die Schweizer Hauptstadt meint, sondern aus Ravenna verballhornt ist, wie übrigens auch die „Rabenschlacht“, die Dietrich von Bern schlägt, aus Ravenna abzuleiten ist.

Theoderich etymologisiert ergibt: der Volksherrscher, der Volkreiche, vielleicht auch Volksführer.

Alle Namen, die die Bildesilbe „diet“ haben, also Dietrich, das sich von Theoderich ableitet, Dietmar, Dietlinde, Diethelm, Diethart, Diethold, auch der Diether - mehr weiß ich grad nicht -gehören in diese Gruppe. Diether ist gebildet aus „diet“ = Volk und „hero“ = Herr; Dietmar aus „diet“ und „mar“ = berühmt.

Man darf die aber nicht mit der Gruppe „Theodor, Theodosius u. ä.“ vermischen, die aus dem Griechischen kommen und aus „Theos“ => Gott und „didomi“ => schenken, geben (das klingt seltsam, ist aber ein Verbum deponens, d. h. es hat Passivformen, aber aktive Bedeutung; bekannter dürfte das Wort „dosis“ => Gabe, von dem auch die Dosis kommt, sein) zusammengestzt sind.

Soviel als kleiner Nachtrag auf die kleine Nachfrage.

Mit besten Grüßen Fritz Ruppricht

4 Like

Darum heißt Deutschland eigentlich Deutschland
Der Name Deutschland ist entstanden durch die allmähliche Bedeutungserweiterung des Wortes „deutsch“, welches seit dem 8.Jahundert die im Frankenreich gesprochene Sprache bezeichnete. Ab dem 11. Jahrundert wurde es auf die Nutzer der Sprache und ihre Wohngebiete angewendet, so dass „deutsche Leute“ in „deutschen Ländereien bzw. Landen“ draus wurden. Die Wortform Deutschland ist seit dem 15. Jahrhundert bekannt. Der Fortgang des Namens Deutschland und seiner Geschichte ist halt: Geschichte.

CIAo