Farben vom Weihnachtsmann

Warum hat der Weihnachtsmann eigentlich immer rot-weisse Klamotten an?

Irgendwo habe ich mal gehört, dass die Coca-Cola-Company ihn schon früher für ihre Werbung eingesetzt hat und ihn einfach immer in den „Firmenfarben“ (halt rot und weiss) angezogen hat. Dies soll sich dann einfach durchgesetzt haben.
Davor soll er angeblich eher grüne Anzüge getragen haben…

Ist da was wahres dran?

Irgendwo habe ich mal gehört, dass die
Coca-Cola-Company ihn schon früher für
ihre Werbung eingesetzt hat und ihn
einfach immer in den „Firmenfarben“ (halt
rot und weiss) angezogen hat. Dies soll
sich dann einfach durchgesetzt haben.
Davor soll er angeblich eher grüne Anzüge
getragen haben…

Ist da was wahres dran?

Hab ich auch so gelesen, vor der Weihnachtsmannübernahme durch Coca Cola war er allerdings in Bischofstracht unterwegs und nicht als Jäger :smile:

kaum zu glauben…
…aber coca-cola hat den weihnachtsmann tatsächlich erfunden .

etwas differentzierter:

…aber coca-cola hat den weihnachtsmann
tatsächlich erfunden

den weihnachtsmann, ja. nicht aber den sankt nikolaus, der in begleitung von knecht ruprecht schon vor der amerikanischen zuckerbrause kinder beschenkte und bestrafte (obwohl letzteres eher seinem knecht oblag, der mit der rute). und der gute sankt nikolaus trug nicht rot-weiß, sondern grün (in manchen darstellungen auch blau) und war seines zeichens bischof.

das rot-weiße jäckchen hat ihm allerdings wirklich coca-cola auf den leib geschneidert. :smile:

gruß, nike

…aber coca-cola hat den weihnachtsmann
tatsächlich erfunden .

Hallo Michael!

Dann muß CocaCola aber uralt sein!

Der Weihnachtsmann ist erstmals in Europa belegt auf Bildern des 19.Jahrhunderts.
Er ist der säkularisierte Nachfolger des hl. Nikolaus.
Und seine rot-weißen Klamotten hat er doch von den Bischöfen. Oder? Sieh Dir mal zu Weihnachten die Nikoläuse im Petersdom an!

Gruß Werner

hi werner ,

natürlich gab es den nikolaus vorher , doch soweit ich weiß gibt es auch coca-cola schon länger als hundert jahre und die haben wirklich das design des weihnachtsmannes erfunden .
ich kann mir nicht vorstellen , dass der nikolaus zu lebzeiten mit einem rentierschlitten rumflog und eine rote zipfelmütze auf dem kopf trug :smile:)

außerdem feiern wir den nikolaus am sechsten dezember und die amerikaner den weihnachtsmann am 25. dezember.

übrigens traurig , das die amis eine werbeerfindung als heilig feiern ; aber irgendwie typisch , findest du nicht ?

gruß…michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nikolaus war ein grieche in der heutigen Türkei in der Nähe von Antalya…dort gibt es viele Geschichte noch heute über ihn…sogar ein Museum…bezüglich dem Schade das die Amis eine Werbefigur für heilig halten: So mancher christliche oder sonstwie heiliger war im Grunde auch oft nix anderes als eine Werbekampagne für den Glauben…glaub mir :smile:

Grüße
Tim

Eben !

Hab ich auch so gelesen, vor der
Weihnachtsmannübernahme durch Coca Cola
war er allerdings in Bischofstracht
unterwegs und nicht als Jäger :smile:

Tja, und was trägt der Bischof ?
Purpur und weiß !
Schließlich war der gute Sylvester eben genau das - Bischof !
whk