Themavorschlag für Facharbeit Geschichte

Hi Leute!
Ich muss im Geschichts-LK eine Facharbeit schreiben und brauche dafür ein genaues Thema, dass ich (wahrscheinlich) schon am Montag festlegen muss. Ich sollte es mir eigentlich über die Ferien überlegen, jetzt sind die Ferien fast schon zu Ende …
Aber um nochmal aufs Thema zurück zu kommen: Ich habe mich schon aufs Thema 3. Reich festgelegt, weil ich finde, daß es zwar (teilweise) ein schrecklicher, aber dennoch wichtiger Teil der Geschichte ist. Nur brauche ich jetzt zum Bearbeiten ein Unterthema.

Kann mir jemand ein interessantes (und möglichst auch nicht allzu schwer zu bearbeitendes) Unterthema zum 3.Reich vorschlagen? Etwas, was sich gut in 12 Seiten integrieren lässt?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Robe

Vorschlag
hi Robe
wie wärs mit einem vergleich der jeweiligen Geschichtsschreibung. such dir ein Geschichtliches Ereigniss
(beispiel, 30 jähriger krieg oder so) und vergleiche die nazi-geschichtsschreibung mit der restlichen.
30 jähriger Krieg deshalb, weil es eine Ausgezeichnete Abhandlung von C.V. Wedgewood über dieses Thema gibt, die 1938 verfasst wurde. Aber man kann auch alles mögliche nehmen. (Sovon der Antike bis zum 1. weltkrieg)

gruss
mike

Was sich in einer Facharbeit recht gut darstellen lässt und auch die Mitschüler bei einer eventuellen Präsentation interessieren dürfte, ist die nationalsozialistische Schulpropaganda: Textaufgaben in Mathematik etwa zum Gewicht eines Panzers, zur Zuladung von Bomben in ein Flugzeug, Aufsätze über die Überlegenheit der germaniscen Rasse, die Person Adolf Hitler und vieles mehr. Dazu findet man in so ziemlich jeder Bibliothek einiges an Material. Eine Gliederung könnte dann sein:

1. Thema, Begründung, Ziel der Arbeit
  2. NS Propaganda in der Schule
    2.1 NS Propaganda im Fach Mathematik
    2.2 NS Propaganda im Fach Deutsch
    2.3 NS Propaganda im Fach Geschichte
  3. Zusammenfassung
  4. Schlussfolgerung

HI
wenns 3.reich sein soll, dan vieleicht:
1)wie es möglich war das hitler die macht an sich reissen konnte ODER
2)propaganda im reich
3)HJ
ich finde das sind interessante themen.
im grunde musst du das nehmen wo di meinst die meisten infos zu finden ,oder was DICH und deinen LEHRER interessiert.
glaubs mir, wenns den lehrer absolut nicht interessiert wirds net so gut wie wenns genau DAS theme für ihn ist…aber das jetzt noch raus zu finden, wenn´s noch net hasst…puhh…

ciao
sven.

hallo,
ich habe damals explizit nicht das dritte reich genommen, weil dieses thema schon ziemlich abgegrast ist (nicht wertend: „auschwitzkeule“) und du dich immer mit anderen messen musst bei dem thema.
ich habe damals zum thema die 68er gehabt, ein unglaublich interessantes und cooles thema (wo es auch massig materialien gibt). aber wenn es das dritte reich sein soll, hier ein paar themen:
-die ss gibt viele buecher dazu. moegliche gliederung:

1. was war die ss?
    1.1. formen der ss
    1.1.1 waffen-ss
    1.1.2 blablub
  2. was hat die ss gemacht?
    2.1 aufgaben der ss
    2.2 ausfuehrungen der aufgaben
  3. war die ss eine verbrecher organisation oder ein teil der wehrmacht?
  4. schluss

gruesse
Raoul